wasserknappheit in frankreich

Höhlenforscher(frz. carverne)

soso,atlantik…regenbereich :unamused:
trockenheit im département
85.17.33 und 40
:confused:

Bei Wasserknappheit denkt man gerne an den Süden. Aber da stehn ja Alpen und Pyrenäen, da plätschert das Wasser von den Gletschern. Auch ums Massif Central is es schön « feucht ». 40 find ich echt :unamused: , weil 64 is ja pays basque und da regnet es reichlich :wink: Centre :unamused: Im sog. Fr-profond, da ist es ja nicht gerade heißer als in D-profond. Vielleicht werden zuviel Wasser für Landwirtschaft und Viehzucht verbraucht ?

du sagst es,
alle wissen bescheid über den wassermissbrauch in der intensiflandwirtschaft,aber keiner ändert was.die lobbys sind eben sehr stark… :imp:

Was heißt « Missbrauch »… Wenn man bei diesem Wetter das Gemüse nicht bewässert, verdorrt es bzw. die Ernte fällt zumindest geringer aus. Das ist in der Landwirtschaft nicht anders als im Garten. Fragt sich nur, was sinnvoller ist: den Rasen zu bewässern oder das Gemüse.
Und eine geringere Ernte hätte höhere Preise für Obst und Gemüse zur Folge. Da haben nicht nur Lobbys etwas gegen :wink:

ich habe eine regentonne aufgestellt :wink:
aber andererseits trinke ich französisches wasser mit schlimmer CO2 bilanz und einer anreise durch halb europa

nicht zwangsläufig. vielleicht würde nur weniger vernichtet, weil die quoten übererfüllt sind.

frage: was machen die vielen akw in F bei dieser situation?

Werden wir das je erfahren? :unamused:

im rohnetal ist schon vorgekommen,dass akws wegen kühlwassermangel abgeschaltet wurden.
bei wasserverschwendung in der landwirtschaft denke ich auch an maisanbau und so… es wird tagsüber bewässert und nebenbei landstrassen gewaschen etc. :frowning:

:bulb: So ist es ! Und auch in (süd)franzöisischen Städten werden permanent die Straßen gewaschen. Eigentlch jeden Morgen (sonst wärn viele ja total versch…). Selbst bei der Tour de France fährt ein Wasserwagen vornweg, um bei Asphalttemperaturen von über 50° die Strecke mit Wasser zu kühlen

besser wirds nicht…
france-info.com/france-regio … -9-13.html

ich krame dieses mal wieder raus…
auch dieses jahr wieder sind JETZT schon 26 departements in alerte d’eau.

und nicht immer da wo man denkt

Oh danke edwin, das hätte ich so auch nicht erwartet. :open_mouth:

Wieso sollte es heuer auch anders sein. :confused:
Wo doch edwin uns immer mit sonnigem schauerfreien Wetter in seinem Departement auf eine Kiste Flens locken will :smiley:

Er will also mit dieser Karte nur deutlich machen, dass er auf dem Trockenen sitzt?

die bierconnection funktioniert bestens und ich bin bestimmt der letzte der sich über zuviel sonne beschweren wird.
es gibt landwirte,die ihre herden zum schlachter schicken um finanziell zuüberleben;die wiesen sind trocken und die heuvorräte für den nächsten winter werden jetzt verfüttert.viele kleine flüsse sind jetzt schon völlig trocken, in meinem gartenteich fehlt 15cm wasser…
die trockenheit ist schon ersichtlich…bisher machen sich nur wenige menschen sorgen und die wasserversorgung und finden wasser selbstverständlich.ich zapfe schon seit jahren die regenrinnen an.das ist auch ein gutes mittel um sich mal bewusst zu machen wie viele tausende liter von wasser wir verbrauchen :confused:

Seit 7 Jahren steht uns unser hauseigener Brunnen für die Bewässerung des Geländes und des Gartenteiches zur Verfügung.Anders kann man hier die warmen und zunehmenden heißen Tage gar nicht mehr überleben.Schade nur,dass manche Anwohner hier, diese Möglichkeit nicht in Erwägung ziehen, aber durchaus die Möglichkeit hätten. :cry:

Bin zwar kein Wasserwirtschaftler aber: Bist du dir sicher, dass das Wasser nicht knapp wird wenn es jeder aus seinem eigenen Brunnen schöpft :unamused:
Meiner Meinung nach wird es höchstens billiger :wink:

Ausser du hast eine Zisterne. Aber selbst damit enthältst du (Regen)wasser dem natürlichen Wasserkreislauf vor.

genau,alle landwirte haben hier eigene brunnen mit denen sie die felder bewässern.
wenn alle ohne zögern grundwasser ziehen,ist wegen regenmangel bald nichts mehr da.(nebenbemerkung:schiefergasfördereung ist sehr wasseraufwendig)
was die zisternen angeht,denke ich etwas anders.
regenwasser vom dach geht normalerweise direkt ins abwasser.wenn man es « zwischendurch » für garten,wc,waschmaschine,etc…verwendet ist es nur eine « umleitung » und hat einen geringeren impact auf den natürlichen wasserkreislauf als wenn man trinkwasser für diese sachen nehmen würde.