Regionale Produkte in den Supermäkten

Wer durch die französichen Hyper- und Supermärkte streift der findet - zumindest bei Märkten der Carrefour und Leclerc-Ketten - jeweils eine Eigenmarke unter deren Namen regionale Produkte aus ganz Frankreich in ganz Frankreich vertrieben werden. Es handelt sich dabei nicht nur um haltbare Produkte wie Confits, Confituren, Patés Boissons, Eau de vie etc, sondern es gibt auch Frischware, wie Käse, Früchte, Gemüse etc.

Ich will hier zwar keine Werbung für die Konzerne machen, jedoch kommt man - zumindest als Selbstversorger auf dem Camping - nicht umhin mithilfe der französischen Supermarktketten zu überleben.

Ich persönlich finde die Marken eigentlich gar nicht so schlecht, weil man so auch als Laie einen kleinen Überblick über regionale Produkte erhält und das nicht nur aus der Region in der man sich gerade befindet sondern auch von dort wo man vielleicht auch schon mal war (kleines sou-souvenir) oder eventuell hin will (kleines amuse-gueule). Und hin und wider man überrascht was doch alles aus welchen Regionen stammt.

Ich hab mir jetzt mal die Internet-Seite von Reflets de France und Nos Regions ont du talent
angeschaut und festgestellt, das das Angebot gar noch viel reichhaltiger ist als angenommen.

von den reflets produkten war ich enttäuscht. dagegen das programm von « nos regions … » fand ich in der normandie und in der bretagne sehr gut.

da stimme ich zu.
:wink:

Ich glaube ich kenn nur « reflets de France » und das schmeckt ganz gut, der Cidre von « reflets de France » habe ich mal getrunken und es schmeckte richtig gut!

Wir kaufen meistens bei den Musketieren und auch dort gibt es Produkte aus der Region. Allein die Auwahl an Weinen erschlägt einen schon fast… :astonished: :laughing: Im Super U habe ich noch nicht so darauf geachtet, aber da kaufe ich auch nicht so gerne und somit eher selten. :wink:

bei super-u hast du oftmals in einer ecke echte produkte der region, die du sonst nur in den speziellen touri-fallen kaufen kannst. und in der regel dann auch billiger, wenn auch nicht viel.

In Bayern getestet und für gut befunden:

Die Brasserie: http://www.jenlain.fr/
Kennt jemand das Jenlain von der Brasserie Duyck ?

nein , kenn ich nicht.
ich bevorzuge das hier

brouette-de-bieres.com/images/bi … 10X330.png

Ihr solltet auch mal „Poiré“ probieren, eine Art cidre, die aus Birnen, meistens im Westen dieses Landes produziert wird.
Schmeckt gar nicht schlecht.

:wink:

ist mir im geschmack zu weich, da stehe ich zum apfel (brut).

Ich finde es so schade, dass es in Deutschland keine vergleichbaren Märkte gibt. Und wenn, dann schmecken die Produkte einfach total anders.
Ich war letztens z.B. auf dem Wochenmarkt und wollte etwas französischen Käse kaufen. Ich habe an einem Stand halt gemacht, der danach aussah, als würde ich da meinen Käse finden.
In der Tat hatte er Etorki im Sortiment. Zuhause angekommen musste ich aber mit großem Bedauern feststellen, dass der Käse irgendwie anders als im letzten Frankreich-Urlaub schmeckt.
Ich frage mich, ob französischen Käsesorten, die man im deutschen Supermarkt oder eben auf dem Wochenmarkt findet, nicht die Originale sind, sondern die für den deutschen Markt hergestellten und abgemilderten „Deutschland-Editionen“ der Käsesorten :frowning:

Weiß zufällig jemand, wo man im Raum Düsseldorf einen ECHTEN französischen Markt findet?

VG
Lili

Es gibt etliche Käsesorten wie Emmentaler zum Beispiel, der eben nicht aus der Schweiz, sondern aus Frankreich oder Deutschland stammt. Da mag es Geschmacksunterschiede geben. Einen Etorki habe ich schon öfter im Supermarkt in Deutschland gekauft. Der hatte zwar ein deutschsprachiges Etikett, stammte aber aus Frankreich und schmeckte auch genauso wie dort. Aber vielleicht hast du beim Essen zu sehr an französische Wochenmärkte gedacht. Das könnte deine Geschmacksnerven beeinflusst haben. :wink:

In meinem Suppenmarkt gibt es in der Region hergestelltes Mineralwasser & Coca Colla !
Manchmal auch Gemüse (saisonal) & Hühnchen

In Düsseldorf, da gibt es in der Hohe Str. auch eine tolle französische Pâtisserie, direkt in der Nähe ist der Carlsplatz und auf dem Markt müssest du auf franz. Käse finden. Da gibt es sogar Salz zu horrenden Preisen aus der Camargue. :wink: