Hallo

Ich bin Markus, lebe seit 1996 in Südbaden und komme ursprünglich aus dem Mannheimer Raum. Ich bin 37 und arbeite als Journalist für eine lokale Tageszeitung. Ich und Frankreich: Irgendwie war Frankreich in meiner Kindheit immer eine idealtypische Projektionsfläche, weil wir dorthin fast immer in Urlaub gefahren sind. Dort gab es spannende Sachen, was es bei uns nicht gab - vor allem die Péage, die mich immer sehr glücklich gemacht hat, obwohl es da immer ans Bezahlen ging. Ich habe Französisch immer so làlá gelernt, ohne mich sehr für Grammatik zu interessieren - Hauptsache ich konnte irgendwie kommunizieren. Nach einem Jahr in Rennes ging es mündlich etwas besser, schriftlich bin ich immer noch ein grammatikalisches Disaster. Nun, ich lebe zwar nur 30 Kilometer von der Grenze entfernt, aber irgendwie habe ich nicht das Gefühl, das ich Sprache und kulturelle Nähe wirklich gut nutze. Je veut que ca change…

hallo und bienvenue,
…grammatikalisches disaster,kenne ich auch :laughing: :blush:
:wink:

Hallo, willkommen :coucou:

Ich bin dir gleich mal behilflich:
Je veux que ça change. Und „change“ ist natürlich Subjonctif.

bienvenue und hallo
in diesem forum.

erwarte von mir keine hinweise zum französischen, denn da bin ich weitaus schlechter … :laughing:

grüß dich markus,
zum glück machen wir es hier auf deutsch.
ich freue mich über jedes neue französische wort,
das ich aufschnappe und kloppe dann meine sätze irgendwie zusammen.

seit jahrzehnten komme ich so durch, aber stolz bin ich auf meine faulheit nicht
:blush:

Ihr sprecht mir alle aus der Seele, leider :frowning:

Ach ja, « Herzlich willkommen Gefluegel »,
vielleicht verräst Du uns vielleicht noch den Hintergrund Deines User- Namens?! Liebst Du die Gegend um Bourg-en-Bresse?

Hallo gefluegel und willkommen hier :youhou:

ich schätze er ist ein engelchen
:ange:

Hallo,