französisches seemannsgarn

Was heißt du warst dabei? Als Zuschauer oder Teilnehmer? :wink:

als boot? :laughing: :laughing: :laughing:

n’importe qoui… :laughing: :stuck_out_tongue: :tomato:

mehr als zuschauer :laughing: ,ich habe auch eine musikalische ader.
:wink:

Nobody is perfect… :laughing:

morgen gehts los.
die einhandregatta ,solitaire du figaro 2010.
sie dauert ungefähr drei wochen und geht von frankreich nach spanien,ireland und zurück anch frankreich (cherbourg)
lasolitaire.com/parcours/
alle haben das selbe boot,ein typ bénéteau speziel für einhandregatten entworfen.10 m lang.
lasolitaire.com/bateau/
la solitaire findet jedes jahr statt und es ist immer wieder schönes segelspektakel
lasolitaire.com/historique/
:sunglasses:

Finde ich eine gute Idee. Dann spielt der Mensch die entscheidende Rolle und nicht das Material.
Sind die Boote denn alle von nur einem Hersteller? Und kann/muss man die da mieten? Oder gibt es „nur“ genaue Vorschriften bzgl. Material und Größe und man kann sich selber eins bauen (lassen)?

du hast es genau erfasst,solche regatten mit indentischen booten nennt man « matchraces » :laughing:
die boote sind gekauft,von den sponsoren,die auch die skipper bezahlen.jeder skipper muss viele klinken putzen im einen zahllungskräftigen sponsor zu finden.natürlich ist dies auch sehr rentabel für die b…werft, eine der marktführer im yachtbau,weltweit…

Und wie lange braucht man ungefähr für eine Etappe? (ca. 400 - 500 SM)

es kommt natürlich darauf an wie sie sich anstellen :smiley:
so 3 bis 4 tage

classements.lasolitaire.com/carte/etape-1.html
hier auf der karte könnt ihr das getümmel miterleben.
es gibt zoomfunktionen und wenn man auf die boote clict geht ein fenster des teilnehmers auf.

ich will mal auf die mädels…pardon frauen,aufmerksam machen,die sich in dieser seebärmachonwelt ihren platz machen.aus eingener erfahrung :confused: kann ich das sprichwort(frauen an bord bringen unglück)nur bestätigen :mrgreen: ABER…das gilt nur,wenn auf einem boot z.b. drei mänchen und ein weibchen länger als zwei wochen zusammen sind.das hat nichts mit macho oder frauenfeind zu tun :stuck_out_tongue: das ist die natur…das kann NIE funktionieren :starw:
auch auf der solitaire du figaro,von 48 teilnehmern sind drei frauen dabei.und die sind garnicht übel.
isabelle josschke ist in münchen geboren und ist deutsch/französin und hat erst vor 5 jahren angefangen mit der hochseeregatterei.
isabelle-joschke.com/contain … 87940a89a9
ich mag gerne gegen mit oder gegen frauen regatten,aber eine ungerade zahl von mänchen und weibchen auf EINEM boot…nie wieder :laughing:

mein vater (der alte seewolf) sagt,
alles über 8 m länge ist ein schiff.
und auf schiffen ist alles anders!

er hat schon recht mit dem unterschied boot/schiff.aber ich denke das beschriebene phénomèn lösst sich erst ab 30m länge :neutral_face: :mrgreen:
et encore…

Dabei heisst es doch immer: es kommt nicht auf die Länge an :mrgreen:

eben DOCH…
youtube.com/watch?v=pPCLuCR0vA0
:mrgreen: :laughing: :laughing:

:laughing: :laughing:

Giraffe sollte man sein!

das feld ist heute zwischen 1h und 8h morgens in gijon spanien angekommen. armel le cleac’h ist erster und die mädels ist auf 11,24 und 30ter poistion.
:wink:

morgen gehts auf die zweite etappe,gijon - brest.aber nicht auf direktem weg.die skipper müssen die ansteuerungstonne de loiremündung und l’ile de groix auf backbord (linke seite vom boot) lassen und so an der küste entlang bis zum point sud du finistere und dem eckmühl leuchtfeuer segeln.die letzten 20 sm sind sehr strategisch,wie die konkurenten auf das auf oder ablaufende wasser(ebbe/flut) kommen.
lasolitaire.com/parcours/201 … milles.php

:astonished: Mit Vorliebe fahren sie an der Ile d’Ouessant vorbei. Das soll gefährlich sein :open_mouth:
Gabs noch keine Kenterungen etc ?