BRETAGNE

Um die Insel Molene hab ich gerade auf wiki gelesen werden extra Algenplantagen angelegt für die Lebensmittelindurstrie, zur Produktion von Geliermittel.

Also Erdbeerkuchen und Pudding mit Algen aus den Tourismusgebieten :top:

Lecker. :astonished: Gut dass ich Agar-Agar irgendwie zu komisch finde um es zu verwenden…

ich hab 2008 in portsall bier gekauft, das mit algen hergestellt wird. trinkbar, selbst für mich als weintrinker. :stuck_out_tongue:

gestern war ein bericht dazu im weltspiegel.
es ging wieder um den reiterunfall vor einem jahr und um einen weiteren toten, der angeblich einen herztod gestorben sei.
das interessanteste am bericht war, das erklärt wurde, wie die gase entstehen.

beim verfaulen bilden sich abdeckende und isolierende deckschichten, darunter lauern die gase. tritt man nun in diese fläche, explodiert diese blase und kann tödlich sein.
die grossen grünalgenflächen sollte man nur kurzfristig zu nahe kommen. die leute, die das zeug beseitigen dürfen, tragen jetzt warngeräte.

wird heute wiederholt auf rbb
rbb-online.de/fernsehen/prog … 23271.html

heute bekam ich ne mail, das im südlichen bereich von quiberon grünalgen in grüsseren massen aufgetreten seien. auch sei die wassertemperatur zu hoch.

und damit keiner denkt, in der bretagne gibt es nur negatives, denn so ist es beileibe nicht, hier ne offizielle site

bretagne-reisen.de/

Hallo, :fr:
gibt es hier noch mehr Bretagnefans?
Wir fahren jedes Jahr wenigstens 2 - 3 mal in die Bretagne, wir haben dort ein Haus in Plozevet in der Bucht von Audierne, also im Finistere.
Mittlerweile kennen wir uns da ganz gut aus, wissen genau, wo wir mit unserem Hund spazieren gehen können und welche Ausflüge man mit Hund machen kann und bei welchem Ausflug man ihn besser im Ferienhaus lässt.
Wer fährt denn ebenfalls in die Bretagne und wenn, wohin?
Welche Gegend könnt ihr empfehlen und welche Ausflüge macht ihr?
Wir haben uns schon folgendes angesehen
Audierne
Ile de Sein
Pointe du Raz
Pointe du Van
Penmarch
Guilvinec usw.
Pont-l’Abbé
Loctudy
Quimper
Benodet
Fouesnant
Concarneau
Pont Croix
Douarnenez
Locronan
Chateaulin
Crozon
Morgat
Brest
noch nicht geschafft Pont Aven,
soll aber sehr interessant sein?
Was sollte man sich noch mal ansehen, wo wir noch nicht waren?
Gruß
Kalla :merci:

Hallo,
Bretagnefaden haben wir schon hier :
nachricht-967-15.html
:wink:

Und dann haben wir auch noch diesen Faden: (fast) zum ende der welt .... : Reisen in Frankreich

Möchte vielleicht jemand ein paar Tipps über Mousterlin preisgeben? :wink:

Genau das ist die Gegend wo wir auch nicht waren, die für dieses Jahr auf dem Programm steht, aber bislang konnten wir uns noch zu keiner Unterkunft durchringen :wink:

Falls einer von euch,dieses Jahr,die Strecke zwischen Quimper und Douarnenez fährt…sagt mir per mp bescheid.Ich hätte eine kleine Bitte/Mission… :wink: würde nur 10 min dauern.
Vielen Dank ! :smiley:

Vielleicht gibt es ja Anfang Juni ein kleines BF Treffen. :smiley:

@Mike Hhhhm, wir wären schon im Mai da…

@edwin Wenn es passt(wir wissen ja noch nicht wo genau es hingeht) gerne, würd mich dann melden.

  • Man sieht, dass es Sommer ist ; der Regen ist nicht mehr so kalt !
  • Nicht falsch !

Dies ist natürlich Klischee ; wie der urbretonische Seefahrer Olivier de Kersauson mal erklärte ;„In der Bretagne regnet es nur auf A…löcher“

Solche T-shirts kann man dort kaufen:

naja schau ma mal :wink: wir wollen mal nicht unnötig die Pferde scheu machen :smiley: etwas Glück gehört zu jeden Urlaub.

Unterkunft für April oder Anfang Mai kann ich empfehlen, Haus ist in Plozevet/Finistere :fr:
bei Bedarf einfach melden.
Kalla

Kennt sich eigentlich jemand mit der Fauna in der Bretagne aus? Irgendwie konnte ich bis jetzt nichts gescheites im Netz finden :frowning: Und gibt es die Papageientaucher wirklich nur noch vereinzelt auf ein paar Inseln?

Ich habe noch ein schönes Video gefunden. Da ist fast alles dabei was ich dieses Jahr auch gesehen habe. youtu.be/5Gw4K6NRl2A
Die letzten 20 der 15.854 Klicks gehen auf mein Konto :smiley:

:merci: Da krieg ich gleich wieder „Heimweh“