Hilfe ! Zahlungsweisen an den Peage-Stationen

Jo telepeage und Karten gibts zwar auch aber als Barzahler muss man anhalten aussteigen und einen Fahrschein lösen.

In Brignoles kann man direkt vom Auto aus den Automaten bedienen.

Dort in Brignoles hab ich übrigens im März die beste Zahlmethode kennengelernt.
Einer hat sich mit seinem Kfz einfach knapp hinter ein anderes gestellt. Als das bezahlt hatte und die Schranke aufging ist er direkt dahinter durchgerauscht. Die Schranke ist noch auf das Doch seiner bagnole geknallt, es gab Alarm, aber das hat den nicht gejuckt. Keine Ahnung warum nicht… gibts da denn keine Videoüberwachung ? Ich hatte schon Angst, da ich ja der nächste in Schlange war, dass ich nun dafür in den Knast muss :laughing:, aber bei mir liefen Zahlung samt Schranke wieder ganz normal.

@ souris: Amiens war ich letztes Jahr kurz um mir mal das Meisterwerk anzuschauen. Dieses Jahr bin ich nur dran vorbeigefahren… warn ja mindestens 36° am Autothermometer trotz oder wegen Fahrtwind.

Das ist ja noch schlimmer! Oder hast du uns LETZTES JAHR Bilder von Amiens gezeigt??? :sunglasses:

Uns ist in Avignon im Parkhaus mal so ein Ding passiert. g Wir wollten gerade raus fahren, waren quasi noch in der Kurve und konnten schon die Schranken sehen. Da springt auf einmal ein wild wedelnder Mann vor unser Auto und wir mussten halten. Von hinten kamen, ich weiß nicht wie viele, « weiße Mäuse », angebrettert alle mit Blaulicht und ziemlichem Tempo.Ich frage mich, ob der (oder die) Minister nicht vielleicht zwei Minuten hätte/n warten können, bis wir draußen waren… :unamused:

hinweis zur kreditkarte in frankreich an autobahnen und tankstellen. die karten sollten diesen goldenen chip draufhaben, sonst klappt es nicht.

und zur maut-autobahn. neben jeder autobahn liegt eine gut ausgebaute landstrasse. wir zahlen nur einmal, wenn wir die seine an der küste überqueren. und auch nur, weil wir es dann wirklich wollen (wegen dem blick).

rechnet mal nach, wieviel zeit man wirklich verliert, wenn man nur mautfreie autobahnen nutzt, mautpflichtige umgeht. für uns hiess das zb. in richtung mt. michel ein bis zwei stunden mehr fahrtzeit, bei sparsameren dieselverbrauch und viel mehr landschaft und viele spontanen kurzen pausen.

autobahnen sind nur für leute, die auf der flucht sind.

Wir reisen viel entspannter auf einer AB als auf einer engen Landstraße, wo die Rentner in Wohnmobilen langsam fahren statt anzuhalten um sich die Landschaft zu begucken. :unamused:

ah wir kommen hier immer weiter ab vom thema und al wird schon wissen vor was er früher geflüchtet ist als er noch Autobahn gefahren ist.

Mich interessiert immer noch, ob es an den Mautstationen mit Service auch möglich ist, einen Automaten anzusteuern um dort sein Bargeld loszuwerden
Sprich: kann man die Automaten für die Kreditkarten auch mit Bargeld speisen ? Schließlich gibt es ja an automatisierten Stationen ja auch Automaten mit gleichzeitig Bargeld und Kreditkarte.

ist in der regel doch ausgeschildert.

entweder sieht man das schild mit der card über der einfahrt, oder das mit der münze, etvl. auch das mit dem menschlichen symbol. danach sollte man sich richten. alles andere ist

try and error, wie ein engländer sagen würde.

Cher al. natürlich kann man es ausprobieren, man kann aber auch das Forum nützen und fragen ob es einer schon mal ausprobiert hat, ein Mutiger der auch mal bereit ist so eine Zahlpipeline total zu verstopfen.

das meiste wurde ja schon gesagt :wink:
früher habe ich auch immer bar bezahlt,aber mit der zeit habe ich keine lust mehr einen sack kleingeld mit mir rumzuschleppen :stuck_out_tongue:
alles mit visa oder mastercard ist sicher,schneller und bequemer.

Cristo, hast du auf der Seite autoroutes.fr/ mal gelesen ob da was steht?

Wir haben hier auch gerade mal drüber diskutiert, aber wir wissen es nicht, ob es geht.

es geht nicht! bleibt nur übrig übers interphone um hilfe rufen…oder wenn kein anderer da ist zurücksetzten und spur wechseln

…hoffentlich können die, die dahinter stehen, auch so gut rückwärts fahren :wink:

Genauso gehts mir inzwischen auch: der Barzahlung überdrüssig

Allerdings. In D sozialisiert und noch dazu als Cristo bin ich immer sehr skeptisch meine Karten in irgend einen von diesen abgefuckten Schlitzen zu stecken (ausser den meiner eigenen Bank um die Ecke)

Das wäre ein eigener Thread wie die Franzosen mit ihren Karten umgehen. Nämlich sehr laissez-faire…
Hier gibt es etwa inzwischen bei seriösen Banken eine Sichtschutz zu Eingabe der Pin. In Frankreich scheint es vollkommen egal zu sein ob sich einer etwa die Pin abfilmen kann.

Aber vielleicht liegts das auch da dran, das die Banken in F grundsätzlich für jeden Missbrauch grade stehen. Hier in D bist du erst mal der Depp, der die Beweislast erbringen muss.

Salut,

ich habe das erste Mal Frankreich von Nord nach Süd und zurück mit dem Badge hinter mir, tolle Sache.
Bei der schnellen Durchsicht habe ich kein Foto des Gerätes zur Erfassung der Autobahngebühr hier gefunden, ich hole das jetzt nach (zum Vergrößern bitte einfach auf das Bild klicken):

Anmerkung: Es geht nur um das Foto mit dem « badge », alle anderen Bilder auf der verlinkten Seite sind nicht von mir gewollt

Hallo,

wo bekommt man ein Badge für die Autobahn? Übers Internet?

Ja klar,
ich habe es über die Seite von APRR bestellt, vollkommen problemlos. Wenn Du Fragen hast, wir helfen Dir gerne.

Hier der Link:Voyage APRR : Prix autoroute, Prévisions trafic et météo, Services

Napoleon, vielen Dank?
Und das Badge ist überall in auf den Autobahnen Frankreich gültig?

Wir haben gerade allerdings eine ziemliche Preiserhöhung von APRR bekommen. Erkundige dich genau, wie teuer das ist.

Hatte bislang mit meiner Mastercard keinen Erfolg in den Schlitzen, aber nicht schlimm, die normale EC-Karte funktionierte, gleiches Erlebnis an einer Carrefourtanke ohne Personal.

Wobei ich bis heute nicht versteh warum der Apparat einen erst den Tankrüssel in den Stutzen stecken lässt und dann sagt Karte ungültig… :frowning:

Salut plage,

das Fragezeichen oben war ein Versehen oder möchtest Du zusätzlich etwas wissen > :slight_smile:

Bis jetzt hat es an allen Zahlstellen zwischen Gye und Monaco geklappt, mal mit, mal ohne Piepston, der mich beim ersten Mal ganz unvorbereitet traf.

Noch besser sind allerdings die Péages, wo man mit 30 durchrollen kann ohne stehen zu bleiben. Das klappt wirklich, auch wenn man noch so viel Schiss hat. :laughing: