Eine Französin braucht ihre Hilfe !

Stimmt hier (Frankenland) heißen die auch überwiegend Weihnachtsplätzchen, wobei die meistens doch schon in der Adventszeit gefuttert werden :wink:

Aber zum eigentlichen Thema:

Brot : Ich glaube es gibt in keinen anderen Land, wie hier diese Auswahl an Brotsorten. Um die 300 sind es, glaub ich. Und dazu kommen ja auch die Brötchen,Semmeln, Weckli, Schrippen etc. Brot ist ein elementares Grundnahrungsmittel…

Bier Für manche auch das flüssige Brot lach ier ist schon mal fein, aber muss nicht zum täglichen Bedarf gehören. Ist aber dennoch ein treuer Begleiter der deutschen Essenskultur … Und noch dazu das Reinheitsgebot yau

Plätzchen weihnachten ohne Plätzchen? … unvorstellbar eigentlich … und natürlich auch Lebkuchen :slight_smile:

Wir Alemannen (Hoch- u. Nieder-) haben eben noch Prinzipien :sunglasses: :smiley:

Danke sehr sehr schön für ihre Antworten! Sie haben mir sehr geholfen. Ich habe fast alles verstanden und ich habe viel gelernt. :smiley:
Aber ich habe noch eine Frage ! Müssen wir Adventzplätzchen oder Weihnachtplätzchen sagen ? Und was ist wichtigste : Nicklaus oder Weihnachten ?

Nikolaus ist langweilig. Die Kinder stellen ihre Stiefel vor die Tür und die Eltern tun da Schokolade rein. Mehr wird da nicht gefeiert.
Es ist egal, ob man Weihnachts- oder Adventsplätzchen sagt. Bei uns im Haus heißen die nur Weihnachtskekse.

Bei uns sagt man Weihnachtsplätzchen oder einfach nur Plätzchen und es gibt sie in der gesamten Vorweihnachtszeit, wenn ich die nur für Weihnachten wollte, müsste ich am heiligen Morgen anfangen zu backen. :laughing:

Weihnachten ist wichtiger als Nikolaus aber am wichtigsten ist eigentlich der Hintergrund und nicht die Geschenke. :wink:

Das sagense immer alle. Und hetzen dann doch am Heiligmorgen noch in die Geschäfte. :unamused: :wink:

:laughing: Wenn ich das vor hätte, wäre ich ein Mann geworden. :stuck_out_tongue:

@Souris: Dann müßte ich eine Frau sein :wink: > :stuck_out_tongue:

Napoleon, es gibt ja auch Ausnahmen. Aber üblicherweise sind es doch die Männer, für die Weihnachten von jetzt auf gleich kommt. Genauso wie ein Geburtstag… :laughing:

Verstehe, du sprichst aus Erfahrung :wink: Aber « die Männer? » :unamused: :open_mouth: Hast du mehrere davon ???

Ja drei. :stuck_out_tongue: :laughing:

Ich sag ja, es gibt Ausnahmen, wahrscheinlich alle Anwesenden hier. :smiley:

Adventsplätzchen oder Weihnachtsplätzchen?

Charlotte, ist doch klar,
in der Vorweihnachtszeit sprechen wir meist von Adventszeit (am Adventskranz wird jeden Sonntag eine Kerze mehr angemacht) – und das ist dann selbstverständlich schon Legitimation, diese Saison-Plätzchen auch zu essen: wir nennen sie dann reinen Gewissens Adventsplätzchen.
Für Weihnachten bleibt dann der (von der klugen Hausfrau aufgesparte/rationierte) eher dürftige Rest, und den nennen wir dann Weihnachtsplätzchen.

Bei uns ist das nicht so. :stuck_out_tongue:

Halten wir also fest: Es gibt regionale (oder familiäre) Unterschiede was die Bezeichnung angeht.

Du hast ja nicht unbedingt Unrecht. Meine Frau hatte Mitte Mai Geburtstag und ich bin 5 Tage vorher mit meiner Tochter gezielt los gewesen, Geschenke kaufen (ist Tradition, man macht ja immer weniger zusammen). Dabei ist dann u.a. eine „Last Minute- Reise“ nach Mallorca herausgekommen. Wochen vorher hätten wir die Reise nicht bezahlen können, in diesem Fall war es wirtschaftlich vernünftig, die Geschenke spät zu kaufen.

dafür haste dich gestern dann selbst beschenkt, oder :laughing: :laughing:

Na klar, mit dem Yoplait. Nach Malle bin ich ja nur mitgeflogen, um meine Frau vor den wilden Spaniern :wink: zu beschützen, mein Gott, war das ein Stress :bad:

Dann sei froh, dass du nicht auf Djerba mit ihr warst. :unamused:

Wir spamen hier übrigens alles voll. Und die arme Charlotte kann hinterher noch hinzufügen dass die Deutschen nicht nur auf Brot, Bier und Plätzchen stehen, sondern auch noch ständig labern müssen. gg

Gratulation an Frau Napoleon ! :wink: Ich sags ja Frauen sind einfach das schlauere Geschlecht :stuck_out_tongue:

Hallo Charlotte!
Mir fehtl es in der franz. Sprache, aber in deutsch bin ich gut.

Statt Bier wuerde ich Dir vorschlagen « Gluehwein », weil dieser Duft alle Weihnachtsmaerkte beherrscht. Der deutsche Gluehwein entspricht dem « vin chaude » und wird auch in Frankreich im Winter inzwischen angeboten.

AMICALEMENT TIGRESSE

Eigentlich gehört das hier nicht hin!
Salut Tigresse,
Dein erster Beitrag hier bei uns im Forum! Bienvenue, ich hoffe, Du wirst Dich hier bei uns wohlfühlen. Wenn Du möchtest, stell Dich doch mal vor, dafür haben wir extra eine Rubrik:Salut :) Bin neu und stelle mich vor

…und viele Grüße an den Mont Ventoux und alle, die diesen Berg jeden Tag sehen dürfen… :smiley: :smiley: