Fällzeiten in Frankreich

moin moin,
zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen:
Lebe in Simorre im Gers, seit 2004 in Frankreich arbeite ich bei Airbus.
Bin verheiratet und mit meiner Familie hier und stolzer Haus und Grundbesitzer :smiley:

Nun meine Frage:
Weiß jemand wann hier die Zeit zum Fällen von Bäumen zu Heizzwecken ist?
In Deutschland beginnt es im Oktober, aber wir sind etwas weiter südlich hier :smiley: und so denke ich es fängt vielleicht später an?

Danke für Eure Hilfe!
LG
Jay

hallo und bienvenue :wink:
also,erstens man darf nicht so einfach in den wald gehen und sind bedienen.auch wenn es fällzeit ist.
du hast recht fällzeit ist im herbst.
du kannst dich bei deiner mairie informieren wann es soweit ist.nebenbei,seit dem letzten grossen sturm,gibt es immernoch viel bruchholz in den wäldern des département les landes zu interessanten preisen.

Und denkt immer schön daran, das frische Holz mindestens drei Jahre zu lagern.

Ein kleiner anhang noch.
Fällzeiten sind meines Wissens in D ab dem 01.11 eines Jahres bis zum 28/29.02 des Folgejahres. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren).
Desweiteren benötigt man in D dazu zwingend einen Kettensägenschein. Man hat mir gesagt, dass dies eine EU-weite Sache wäre. Ob das so stimmt weiß ich allerdings nicht. In Belgien ist es jedenfalls genau so, wird aber wohl zur Zeit noch etwas „lockerer“ gesehen.

moin moin,
jau, erst mal danke:)!

Das mit einfach in den Wald gehen ist schon klar, ich wollte die infos, da es mein wald ist:)

In Deutschland stimmt, mitte Oktober bis Anfang märz, mein « Problem » ist, wir sind ja etwas weiter südlich hier und bis Anfang November mindestens sind die Bäume noch « voll im Saft », wenn ich die dann fälle, so denke ich, muss ich die wirklich 3 jahre lagern:).

Also, selbst die offiziellen « staatlichen » Holzverkäufer lagern unsere Eichen und Buchen 1 jahr, wenn man Glück hat:)!

Grüße aus dem Gers,
Jay

ach,na wenn es dein wald ist…
als holzprofi würde ich dir dezember als fällzeit empfehlen.im herbst bis in den nov. hinein ist das wetter unbeständig.der dez. ist eine art ruhephase bevor dann im feb. der frost kommt.
natürlich hast du recht mit mehr im süden und so,der winterschlaf der bäume ist kürzer,deshalb das holz ein bischen länger trocknen.
:wink:
„kettensägeschein“ :open_mouth: :laughing: :laughing: :laughing: ???
nie gehört!!! :mrgreen: :vamp:

… doch die Info die ich brauchte :smiley: !
Vielen Dank, hatte das auch schon zusammengebaut so, aber mal doppel checken ist besser als nasses Holz und kalte Hütte :wink:

LG
Jay

Kann man an jeder Volkshochschule machen!

Hallo Avonlea
das stimmt so wohl nicht so ganz. Oder sag mir bitte wo. Ich kenne so einige, die dann da hin möchten.
Gruß

ein schnellkurs gefällig???
de.wikipedia.org/wiki/The_Texas_ … cre_Part_2
:mrgreen: :tomato:

Bei uns in Lüneburg und in den Außenstellen kann man das jedes Jahr machen, von Husum habe ich auch gelesen. Das VHS-Verzeichnis liegt meist im Bürgeramt oder an sonstigen öffentlichen Stellen aus, manchmal kommt es auch per Post. Studiert es ruhig mal eingehend. :wink:

Floralys gib mal in der Suchmaschine. Motorsägenschein oder Kettensängenschein an, da wirst du schon fündig werden.

selbst-saegen.de/pageID_5282854.html
So Kurse gibt es sogar in Wuppertal. :unamused:

Hallo souris @ avonlea
ich weiß sehr wohl über die Bedeutung eines Kettensägenlehrgangs bescheid. (alles Folgende nur für D geltend. Im Ausland, keine/ nicht viel Ahnung). Daher wunderte ich mich über Avonleas Aussage mit der VHS.
Also im folgenden etwas « wissenschaftlicher ».!
Man kann einen 1-2tages-Lehrgang machen. Damit darf man dann in den Wald und dort « totes » sprich bereits von einer sogen. autorisierten Person bereits gefällte Bäume weiter bearbeiten. Aufasten, zerlegen usw. Man kann bei der Deula z.B. in Kempen (NRW) einen Kettensägenlehrgang machen- dauer ca. eine Woche- . Mit diesem kann man dann in den Wald und dort - vom Förster gezeichnete Bäume- selber fällen. Wir reden hier von einem öffentlich zugänglichen Bereich. Auf seinem Abgeschlossenen!!! Privatgrundstück kann jeder so handeln wie er will (dies ist mein nicht Behördlich abgesegneter Glaube). Auf einem fremden Grundstück sieht die, vor allem rechtliche Lage, jedoch anders aus. Ohne Schein kein Versicherungsschutz.
Also, ich weiß nichts davon, dass man bei der VHS einen kompletten Kettensägenschein machen kann.
Wie gesagt immer im einklang mit den rechtlichen Bestimmungen gesehen.(und nur Stand meines pers. Wissens) :wink:
Gruß