boulogne sur mer

im norden des hafens gibt es aufbauten einer hafennutzung. kann mir irgendwer was dazu sagen. liegt unterhalb der ehemaligen festung fort de la creche.

ich habe mal auf gugel-sat versucht zu erkennen was du meinst,habe aber nichts aussergewöhnliches gesehen :open_mouth:
was meinst du denn?? :wink:

wenn du die rechte hafenummauerung siehst, also unterhalb der ehemaligen deutschen bunkerfestung im fort de la creche.

man kann aufbauten am hang sehen, ehemalige kleinbahnspuren, (durch den unterbrochenen damm) weichen. ebenfalls ein paar betonaufbauten, die an deutsche anwesenheiten erinnern.
und den rest eines schildes mit der aufschrift « port de bou… »

meine gedanken gehen in richtung napoelons lager gegen england, brit.-franz… versorgungsanlage im weltkrieg I.
weiternutzung durch nazideutschland.

ein paar bilder dazu

da vieles im unteren bereich gemauert ist, entspricht das nicht dem typischen bunkerbau. und verstreut im net findet man hinweie auf napoleon und seine armeeansammlungen gegen england oberhalb dieser anlage.

ich denke da vermischt sich viel.die « gleise » haben sicherlich dazu gedient den damm zu bauen.das andere sieht wie eine verladestation aus.
ich suche noch mal nach.

das denke ich auch so.

quellen, die ich isher gefunden habe, sprechen alle von dem fort oben auf dem berg und es wird von einem hafen gesprochen, ab ca 1806 - 1840. aber ob es das ist? keine ahnung.

ich ergänze meine bisherige suche.

die rechte hafenmole wurde gegen 1803 gebaut. sollte dem schutze des hafens und der truppen napoleons dienen. das fort, oder besser gesagt dessen reste soll « fort de mer » geheissen haben. die nutzung nach napoleon ist immer noch unklar, bin also für weitere hinweise dankbar.

Wieso nach Napoleon. Der hat hier doch gestern noch was geschrieben. :astonished: Ziemlich gut für dieses Alter, oder :laughing: :laughing:

Da hat doch wohl nicht einer (früher) in meinem Namen Kriege geführt, ich bin nicht so kriegerisch veranlagt :laughing: