An Pflanzenkenner

Meine beste Freundin hat auch gesagt, dass es wie eine Primel aussieht. Die Erde kommt aus unserem Garten und da hatten wir zwanzig Jahre lang keine Primeln. Es hat auch nie geblüht bisher, es macht nur Blätter. :unamused:
Gedünkt habe ich da nichts. Es ist schon ein Wunder, dass da überhaupt was wächst, normalerweise geht mir alles ein. Ich habe meinen Lavendel umgebracht, die Eiche ertränkt und meinen Bambus verdursten lassen. Das einzige was munter gedeiht ist wirklich dieses « Unkraut », wenn Al Recht hat. Vielleicht ist es Girsch oder sowas. Oder Fingerhut? Ich glaube, ich werde das morgen rausrupfen und die Erde pflügen.

Also weder Giersch (davon habe ich so etwa 2 Zentner in meinem Garten, den kenne ich!) noch Fingerhut. Ich dachte auch an Primel. Allerdings hat mein Mann neulich etwas Ähnliches vom Markt gebracht, und das war angeblich ein Salat. Da hatten die Blätter außenrum so ein Zackenrändchen.

Stimmt, die Blätter sehen echt aus wie die von Primeln…

Danke für die Erklärung des Bildes. Jetzt erkenne ich die Sonnenblume, die sich versteckt hat. g

Hallo
Ich schmeiße die Runde nochmal an um die Spekulationen weiter lesen zu können. Primel ja, aber welche. Es kann ausser in einer sehr geschützten Lage keine normale Primel sein, denn sie sind nicht winterhart. Gibt es aber auch als Staude. Ich schaue gerade auf eine. Für die Richtige Antwort gibt es eine aufblasbareSeifenwaschmaschine :laughing: und Ihr dürft wieder nach F in Urlaub, wenn Ihr nicht ohnehin schon dort lebt
Gruß an alle
Floralys
PS.Wenn ich mich nicht irre

Salut,

im Frühjahr ist mein Garten übersät von etwa 2 Millionen gelbblühenden Primeln der Sorte primula vulgaris. Unseren Winter hier in der Drôme überstehen die.
Jetzt sind die abgeblüht und man sieht man nur noch das Kraut, bis es im Laufe der nächsten Wochen ganz verschwindet. Im nächsten Jahr blühen dann 2,2 Mio Primeln. Die meisten gelb, aber auch einige zartrosa bis pink.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ja gut Aperdurus
ich habe mich mal wieder sehr unklar ausgedrückt. Ich hatte gerade die 200000 Primeln aus der Gärtnerei vor Augen, welche die Leute bei uns im Frühjahr in die Kästen pflanzen. Das sind die Hybridsorten die zumeist den Winter nicht überstehen. Für mich gut, denn was kas soll ich sonst im Frühjahr verkaufen. :blush: :cry:
Primula vulgaris ist w.h… Das Bild zeigt meiner Meinung nach eine Primula veris. Bei dieser Sorte ist der untere Stiel wie auf dem Bild dünn und wird zu seinem Ende hin in lanzettenförmiger Form dicker. W.h. sind beide und beide auch schön. Bei uns im Garten blüht sie immer noch in einer kleinen schwarzroten und gelben Blüte.
Grüsse

Jetzt bin ich wieder etwas klüger.

Allerdings wird das Rätsel um Avonleas großes Grüne auf ewig ungelöst bleiben, wenn sie es -wie angekündigt- brutal herausreißen sollte.
Des Gartenliebhabers höchstes Gut ist doch Geduld :smiley:

Gruß aus dem Paradies
Aperdurus

Nur zur Richtigstellung
die Primeln standen in der Gärtnerei. Es waren (leider) nicht meine. :cry:

Ok, dann gehe ich jetzt davon aus eine Primel zu haben. Vielleicht sollte ich sie zurück in den Garten setzen. Einfach so rausreißen könnte ich sie auch nicht, der Stamm ist schon recht holzig. Und sie zu fällen wäre mir doch etwas zu skurill. :smiley:
Außerdem sagt Wikipedia, dass die Primula veris durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt ist. Nicht dass demnächst jemand vor der Tür steht weil ich rausgerissen habe. Allerdings sieht es nicht nach einer veris aus, denn meine Blätter sind etwas « haariger ».
Ich habe das Bild jetzt mal in Originalgröße hochgeladen. Es sind ja doch Experten hier, vielleicht lösen wir das Rätsel doch noch. :slight_smile:

img175.imageshack.us/img175/5350/pflan.jpg

pass bloss auf bevor du das grosse grüne in den garten setzt :open_mouth:
vielleicht ist es der kleine bruder oder schwester von dem hier :mrgreen:
youtube.com/watch?v=BGRN39oifsE

edwin! was trinkst du bloss zur zeit? :laughing:
oder ist die sonne schon so gut zu dir?

wenn ich die warheit sage,würdet ihr bestimmt grün werden :sunglasses: :chut:

doch nicht etwa pfefferminztee? :laughing:

Also meine Primeln sind alle winterhart und kommen im Frühjahr von selber wieder.

Ich habe wieder etwas gepflanzt und weiß nicht was es ist. :blush:


Was ist das rechts? Es war wohl in den Lavendelsamen drin, aber ich weiß nicht mehr, wovon ich diese Samen genommen habe. Sie unterschieden sich jedenfalls nicht stark von den Lavelsamen, sonst hätte ich ja was bemerkt.

Letztes Jahr in Südfrankreich habe ich einen relativ großen schwarzen Samen gesammelt (etwa so groß wie ein Sonnenblumenkern, nur etwas runder und schwerer), es hat mehrere Wochen gedauert, bis es gekeimt hat. Seit etwa einem Monat wächst das hier.

Weiß jemand, welche Monserpflanzen ich mir da ins Haus geholt habe?

das erste sieht wie eine kalancoe aus von der blätterform her
jardiner-malin.fr/fiche/kala … ankoe.html
das zweite habe ich auch schon mal irgendwo gesehen…
nochmal nachdenken :laughing:

ich habs,etwas besonders schönes,ein baum der ca. 12 m gross wird :laughing: :laughing:
l’arbre à soie,er hat wunderschöne blüten.achtung,vertägt keinen frost!!!
fr.wikipedia.org/wiki/Arbre_de_soie

Für dieses Kalancoe sind die Blätter nicht dick genug und sowas habe ich auch noch nie gesehen. Ich glaube, es ist was Heimisches.

Wenn das zweite so ein Baum wäre, wäre das fantastisch, ein Traum geradezu! Das gehört zur Familie der Mimosengewächse, habe ich gerade nachgeguckt. Das passt, denn es ist aus meinem Bormes-les-Mimosas. :smiley:

Beim ersten Bild denk ich eher an „lierre terrestre“, zu Deutsch „Gundermann“.

:wink:

Das ist es schon eher. Ich muss nur noch prüfen ob es riecht. Es wirkt gegen Lungenentzündung und Hexen :open_mouth:

Dank euch schreitet meine botanische Bildung voran, danke schön! Hätten wir ein neues Rätsel gelöst.