AUVERGNE

Ich plane gar nichts, ich wohn ja schon in Frankreich, aber ich wollte einen Tipp geben für Leute die es nicht gerne in die grossen Massentourismus-gebiete verschlägt:

die Auvergne, Heimatrégion von Frankreichs Präsidenten Giscard d’Estaing und George Pompidou, bereits besungen von George Brassens (Chanson pour l’Auvergnat), und Hochburg der französischen Resistance während des zweiten Weltkrieges :heart:

Hier gibt es echt nur fantastische Sachen und Orte: Clermont-Ferrand und seine Kathedrale, Vichy, Thiers die Messerhauptstadt, La chaîne des Puys (Vulkanbergkette mit dem Puy de Dôme z. B.),
der Parc Régional des Volcans d’Auvergne, die Thermalbäder von Chaudes-Aigues, Vulcania (Lehreicher Attraktionspark über Vulkanismus im Zentralmassif), le Scénoparc (régionaler Rinder-Tierpark),
urtypische Salers-Kühe mit lyraformigen Hörnern auf weiten Hochplateaus,
die besten Käsesorten ganz Frankreichs: Saint-Nectaire, Bleu d’Auvergne, Fourme d’Ambert und Cantal, Mittelalterstädte wie Salers (mit dem Haus der Templer) oder Murat, jede Menge Schlösser, das Kloster von Le Puy en Velay, den Viaduc de Garabit (gebaut von Gustave Eiffel), das Museum vom Mont Mouchet (hauptquartier der résistance zwischen 1940 und 1944) usw und so fort…

Ist echt was für Naturfans, mit Aktivitäten wie rafting, wandern, Mountainbike fahren, reiten, Fliegenfischen und vielem mehr.

Also ich kanns nur empfehlen, in die Landschaft kann mann sich nur verlieben :slight_smile:
Nicht viel weiter im Süden sind dann auch schon berühmte und sehenswerte Städte wie Rocamadour, Figeac, Conques (auf dem Jakobsweg) oder auch Cahors.

Lohnt sich übrigens auch im Winter für Ski-Fans mit Wintersportstationen wie Super-Besse, Le Mont-Dore oder Le Lioran :slight_smile:

Könntest du dafür bitte einen neunen Thread kreieren, DarkRose? Ich fürchte hier geht der Beitrag sonst irgendwann unter… Wir sind ja immer dankbar für Reisetips. Guck mal, hier würde es gut hin passen.

Mod: schon geschehen :wink:

Hallo DarkRose
da kann ich Souris nur beipflichten. Beim lesen Deines Beitrags möchte ich schon unsere Pläne umwerfen und in die Auvergne fahren. Könntest Du dann nicht gleich einen Campingplatz + weitere Übernachtungsmöglichkeiten arrangieren? Ich glaube es kämen noch ein paar mehr und wir würden dann gleich ein Treffen machen. :sunglasses:

Ganz in vulkan-schwarz! :open_mouth: Echt eindrücklich!


Gleich am Platz daneben gibts übrigens eine gute Creperie.

Kann überhaupt beipflichten, die Auvergne ist toll, wenn auch nicht gerade der Nabel der Urbanität :smiley:

Aber tolle Fahrten durchs sattgrün und über ganz beachtliche Pässe!

Nur der Saint-Nectaire… :unamused: mein Favorit ist der nicht…

au ja,massif central :smiley:
da bin ich auch schon ein bischen"rumgekurvt" :laughing:
ich werde hier noch ein oder zwei tips dazu lassen…
:wink:

Clermont-Ferrand ist die Stadt aus meinen Découvertes-Schulbüchern. Damals in der 7.Klasse hätte ich lieber Montpellier oder so gehabt, aber so langsam komme ich der Auvergne näher. Seit der Tour de France 2008 steht sie an zweiter Stelle meiner Reiseliste. :slight_smile:

wo ich schon öfter war und warscheinlich auch mal wieder hin fahre,ist der puy de mary.
wunderschöne landschaft,sympathische spottbillige camping municipales,oft kein handy-netz :mrgreen:
und lange nicht so überlaufen wie der puy de dôme.
auch zental gelegen um in alle richtungen des central massifs ausflüge zu machen
puymary.fr/volcandecantal/vi … resent.htm

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
ich habe 5 Jahre lang am Fusse des Puy Marys gelebt, auf der Nordseite, in Le Claux !!! mein Herz hat grad nen megasprung gemacht als ich das gelesen hab^^ da kommen mir doch glatt die Tränen aus Nostalgie, da ich leider nicht mehr dort wohne heul

falsch, die haben uns vor 3 Jahren 'ne antenne hingesetzt glücklicherweise :slight_smile:
hier mal ein bild was ich morgens beim aufstehen bevor ich zur schule bin gemacht habe… träum… ich liebe diesen Berg so dass ich selbst ein Gedicht drüber geschrieben habe (auf französisch allerdings^^)

dieser weisse Nebel im morgengrauen der wie ein Wasserfall vom Col de Serre runtergleitet…ach menno jetzt muss ich doch heulen :frowning:

ich war dabeiiiiii^^ :slight_smile: die sind an meiner schule vorbeigefahren (die in Aurillac liegt) allerdings haben sich die Bilder vom Puy Mary von der TdF 2004 deutlich mehr gelohnt (Etappensieg von Richard Virenque in St. Flour, hat ne Salers-Kug gewonnen^^)

also hier mal ein bild von der Mittelalterstadt Salers , der Dorfplatz

das „Museum des Volcans“ im Château St. Etienne in Aurillac

die Skistation le Lioran

zu Pferd auf dem Abstieg vom Plomb du Cantal (1884 m hoch), aus meinem Eigenarchiv ^^

Sicht auf den Puy Mary , Eigenarchiv

Die Halbwilden Pferde im Cantal, ca. 90 laufen frei auf den Hochplateaus

die typischen Kühe der Auvergne: Salers

so ich hoffe das hat euch jetzt jede Menge Lust auf die Auvergne gegeben :slight_smile:
J’aime le Cantal^^ Vive le 15!!!

oh,schöne bilder :smiley:
aber in falgoux hatte ich vor 2 jahren kein netz,ist aber auch egal :wink:
viele häuser und auch die kirche in salers sind aus diesem schwarzen vulkanstein gebaut…

Stimmt, Le Falgoux ist 'n bisschen weit ab lol

Tolle Bilder, vor allem das vom Sonnenaufgang am Puy Mary.
Ansonsten ist mir eingefallen, dass wir früher ganz oft dort, ich meine es war in Aurillac, übernachtet haben, auf dem Weg zum Atlantic.
Eine schöne Gegend, aber ich brauche ein Meer in der Nähe, wenn ich Urlaub mache. Berge, na ja Hügel, hab ich hier genug. :unamused:

Kann ich voll und ganz nach empfinden, bin schliesslich an der Ostsee geboren(Eckernförde, da wo der Kleine Feigling herkommt^^), und hab seit ein paar Jahren schon keine Salzwasserwellen mehr gesehen (abgesehen von meinem Finnland-Aufenthalt letztes Jahr) :frowning:

im departement corréze,fast an der grenze zur auvergne liegt eine der spektakulärsten mitteralterlichen festungsruinen die ich kenne.nicht nur alte steine und architektur,auch die umgebung in einem bewaldeten tal und dem fluss maronne.
lacorreze.com/chateaux/chateau_de_merle.htm
in der galerie gibts noch mehr bilder,einfach anklicken…
:wink: