Beim Einkauf auf CO2 achten

Wir sollten weniger Sport machen um den CO2-Ausstoß zu regulieren. :unamused:

Ich lege mich fest: Wir können den Klimawandel nicht stoppen. Wenn wir jeder weniger Auto fahren ist das ein Anfang und gut für mich, weil ich den Gestank in den Städten und die Staus leid bin, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Die Politik kann sich nicht mal verbindlich darauf einigen, die Erderwärmung zu begrenzen, weil keiner anfangen will, seine Fabrikschlote einzureißen.
Außerdem: Wir können den Schwellenländern und denen, die es irgendwann mal werden, den Wohlstand nicht verweigern (auch wenn wir das versuchen). Wie können wir einer Milliarde Chinesen klarmachen, dass sie kein Auto fahren sollen? Das können wir nicht. Und die kommen sicher nicht selber drauf, wenn wir selber nicht sofort damit aufhören.

Egal was wir tun, wir können nur anfangen und es dient im Grunde nur dem Zweck zur Heilung des eigenen Gewissens. Jeder möchte nur sagen « Aber ich mach doch was! ». Dadurch wird die Umwelt nicht besser.

Die Klimadebatte, wie wir sie jetzt haben, gibt es erst seit ein paar Jahren, vielleicht fünf.
Es dauert zehn Jahre, bis das Co2, was wir heute ausstoßen, in die Schichten der Atmosphäre gelangt, wo es Schaden anrichtet. Das, was heute an Erwärmung stattfindet, haben wir im Jahr 2000 gemacht. Das CO2, was wir noch zu Beginn der Debatte 2005 ausgstoßen haben, ist jetzt auf dem halben Weg. Was hat sich geändert? Nichts. Hybridautos und CO2-Kennzeichnungen auf Schokolade. Gute Vorsätze und lauwarme Klimaabkommen.

Es gibt nur drei Lösungen:

  1. das Erdöl geht nächstes Jahr aus.
  2. die Zivilisation bricht zusammen.
  3. Forscher stellen 2012 fest, dass die Klimaerwärmung doch nicht vom Menschen verursacht wird.

Letzteres halte ich für wahrscheinlich. Auch wahrscheinlich, dass diese Erkenntnisse dann nicht richtig sein werden, aber sie beruhigen uns und ermöglichen uns ein glückliches Leben. Nach uns die Sintflut, bzw. die Eiszeit.
Ich muss sagen, dass ich noch an dem vom Menschen verursachten Klimawandel zweifle. Das Klima war immer wandelbar und der Mensch kann nur einen Anteil daran haben. Wie groß der tatsächlich ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist der vom Menschen verursachte Klimawandel nur ein weiteres Zeichen des menschlichen Größenwahns? Es schneit einmal im Winter und alles bricht zusammen. Wie kann der Mensch das Klima ändern, wenn er nicht mal das Wetter managen kann?

eben.

aber man kann sich ja ein feines und reines gewissen kaufen, als vielflieger zum beispiel. da spendet man und irgendwo in der sog. 3. welt wird von dem geld nen brunnen gebaut. ist doch fein, oder. :smiling_imp:

wozu brauche ich eine flugverbindung köln - rostock.
warum eine verbindung düsseldorf - frankfurt. da fährt auch nen zug in gleicher zeit hin.

warum werden alte kraftwerke nicht abgeschaltet, oder renoviert (modernisiert). würde gleichzeitig arbeitsplätze schaffen.

die grünen regten sich jetzt wegen der windanlagen in der nordsee auf, weil der baulärm die wale vertreibt…

Doch, ich finde genau dadurch wird die Umwelt besser. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt ist schon viel getan, wahrscheinlich sogar alles, was jeder einzelne tun kann. Aber wenn wir alle denken würden, dass es uns nichts angeht weil wir sowieso nichts tun können, prima, dann können wir auch den Müll im Wald entsorgen und die Schrottautos im Meer versenken.

Wenn es was bringen soll, dann müssen aber auch alle das Gleiche tun und nicht so: Der eine fährt weniger Auto, der andere sagt sich „Also das Auto gönne ich mir, ich trenne ja den Müll“ und der Dritte sagt „Ich habe meine Fenster isoliert, aber gegen dieses Windrad einen Kilometer von hier entfernt gehe ich vor“.

Die Leute machen nur etwas, wenn man es ans Geld geht. Wenn der Liter Sprit 5€ kostet und wenn Ökostrom billiger wird als Atomstrom.

Zur Zeit ist noch so, dass Öko teurer ist. Ich vermute, dass wenn die CO2-Kennzeichnung in Frankreich kommt, die Produkte teurer werden, die mit weniger CO2 hergestellt wurden. Man bedient sich an dem Umweltbewusstsein der Menschen und an ihrem guten Gewissen, das sie dadurch haben. Diese Co2-Ampel wertet einige Produkte auf und dafür kann man dann mehr Geld verlangen. Ob vom Hersteller oder in den Supermärkten, die die Schilder anbringen. Denn die haben ja einen Spielraum.

Wichtig ist es wohl, stimmt. Die Bananen fahren aber nicht mit den öffentliche Verkehrsmitteln hierhin, dran liegt wohl die ganze Frage.

Eine Kennzeichnung halte ich aber nicht für nötig, viell besser wäre es, die Leute zu informieren. Wenn du Erdebeeren im Februar oder Ananas egal zu welcher Jahreszeit kauft, weisst du auch so, dass das Ergebnis in puncto CO2 schlecht ist.

Na, klar,versteht sich von selbst! :clap:

Dafür gibt es ja Segelschiffe! :mrgreen:
Es gilt doch nur Maß zu halten und Dinge da zu ersetzen, wo man sie am besten ersetzen kann.

genau,die windjammer müssen wieder her :smiley:
ich denke ihr habt alle ein bischen recht,ich versuche in meinem umkreis und möglichkeiten, sachen zu bewegen.mehr können wir nicht tun.es kommt sogar jetzt schon manchmal vor,das ich von meinen kinder angemeckert werde wenn ich den müll nicht richtig trenne. :astonished: :laughing:

sag denen doch dann einfach, du wolltest sie testen, ob sie auch aufpassen. :stuck_out_tongue:

Ich finde es gut, dass mittlerweile auch in den Schulen solche Dinge gelehrt werden. Und noch besser finde ich es, dass die Kinder auch darauf achten. Hier wird immer wieder von verschiedenen Schulen Müll gesammelt. Unsere Schule macht das immer im Herbst und es ist erschreckend, was da alles zusammen kommt. Und auf wieviel Unverständnis es bei den Kindern stößt. :top:

und wir haben flaschenpfand (auch dosenpfand), das glaubt man gar nicht, wieviele renter und finanziell schlecht gestellte menschen das zeug nachts einsammeln (damit man sie nicht sieht, denn sie schämen sich). aber die strassen sind auch da ein stück sauberer geworden.

aber komisch, ist euch schon mal aufgefallen, das es in ländern ohne flaschenpfand genauso wenig (oder viel) müll auf der strasse gibt, wie hier.

Wenn man mal von Marseille absieht, wo gestreikt wird. :wink:
laprovence.com/article/regio … -marseille

Mir persönlich ist es eigentlich egal ob ich Plastikflaschen wie in F in den Container bringe oder ob ich sie in einen Supermarkt bringe. Wir benutzen noch ganz altmodisch Glasflaschen aus einer Kiste. :wink:

wir auch, und zwar, weil es einfach besser schmeckt, besser kühlt etc. und vor allem… man kann es mehrfach gebrauchen, das glas.

Mir ist das genaue Gegenteil aufgefallen. Nicht nur in Frankreich, vor allem in Italien (!), Spanien und GB liegt eine Menge Müll überall herum und niemand scheint sich daran zu stören. Morgens wird das weggemacht und tagsüber häuft es sich wieder an.
Al, wenn du findest, dass hier genauso viel Dreck liegt, dann liegt das vermutlich daran, dass nur einmal in der Woche saubergemacht wird, weil es vorher noch nicht so arg schlimm ist wie in anderen Ländern nach einem Tag.

über italien kann ich nix sagen, da war ich noch nicht. aber was mir aufgefallen ist in GB und frankreich, ja es gibt dreck, aber in überschaubaren mengen. in den niederlanden oder belgien nimmt der dreck in den touristengebieten dramatisch zu, sobald in deutschland die ferien beginnen.

in unserem lande, und hier besonders in den grösseren städten nimmt der müll langsam überhand. als beispiel seien hier nur die unsagbar vielen wurfsendungen und kostenfreien zeitungen genannt, die niemand haben will und so von seinen briefkästen direkt auf die strasse wirft.

eine rentnerin mit hund hat mir mal erzählt, sie sammle pro tag an pfandflaschen und -dosen für ca. 15 - 18 EUR gegenwert zusammen. tagtäglich.

Und es kann besser gespült werden, das Glas. Wir haben mal einen Bericht über Plastikflaschen gesehen, wieviel Rückstände da drin bleiben, wenn jemand die Flaschen mal umfunktioniert hatte. :astonished: Ist natürlich nicht so bei den Flaschen aus 'nem Discounter, die werden ja geschrottet. :wink:

Mittlerweile bin ich trotzdem von Glas auf Plastik umgestiegen - weil es bis in den 2. Stock nicht so schwer ist. Das gilt aber nur für Wasser. Bei Bier und Wein bin ich immer noch bei Glasflaschen :smiley:

ironie an:
habt ihr denn kein fliessend wasser?
ironie aus.

auch Ironie an: „Ja, aber nur bei Regen und dann nur aus der Decke“. Ironie aus > Wahrheit an: "Das hatten wir im letzten Herbst, Flachdach undicht :nul: "

Fließend Wasser schon, aber die Blubber, die ich ins Wasser mache, bleiben nicht so lange drin wie die im gekauften :laughing: