Freitags Fisch! Auch in Frankreich?

Das würde mich mal interessieren.
Hierzuladen ist es ja eine alte christliche Tradition, dass man freitags kein Fleisch isst, sondern Fisch. Wie ist das denn in Frankreich?

alt,ja :smiley:
ich weiss nicht ob sich noch viele dran halten
aber in katolischen familien bestimmt :wink:

Meiner Meinung halten sich wenig daran (ich meine aus christlicher Überzeugung) . Vielleicht nur aus Gewohnheit. Weil wir halt daran gewöhnt sind, freitags Fisch zu essen. Aber in allen Schulkantinen steht freitags immer Fisch auf dem Speiseplan

Ich würde sagen; vor ungefähr dreißig Jahren war es bei Gläubigen so, jetzt kaum noch.
Die Gewohnheit am Freitag Fisch zu essen, hat sich in manchen Familien bis heute noch erhalten, besonders, weil die Fischhändler vor langen Jahren am Freitag frisches Fisch geliefert bekamen.

:wink:

Selbiges ICI. Aber ist es nicht ein rein katholischer Brauch? Schließlich dürfen sich die Evangelen als büßende Dauersünder auf Erden ja keine großen Freuden nicht leisten :wink:

Ist der Ruf erst ruiniert… g

Ich bin evangelisch, bei uns gab es äußerst selten Fisch zu Hause, aber das lag mehr daran, dass mein Papa den nicht mochte. Außer am Karfreitag, da gab es natürlich kein Fleisch. Die Katholen haben das wohl auf jeden Freitag ausgedehnt…

Ich versuche mindestens einmal pro Woche Fisch auf den Tisch zu bringen, ist ja nicht ungesund. Meistens ist das freitags, weil es dann auf dem Markt frischen Fisch gibt. :wink:

Fischessen hat nichts mit katholisch/evangelisch zu tun! Das hängt damit zusammen, dass der Fisch ein Symbol für die frühren Christen war. Wenn man die Anfangsbuchstaben des christlichen Glaubensbekenntnis nimmt, kommt das griechische Wort für Fisch dabei heraus. Ichtys. So haben die ersten Christen einen Fisch an die Haustür gemalt um anderen Christen deutlich zu machen, dass hier einer von ihnen lebt.
So entstand die ganze Fisch-Sache.

(12 Punkte im mündlichen Abitur :mrgreen:)

Das stimmt eigentlich auch nicht, ist eher eine kulturelle und philosophische Sache und hat nichts mit Luther zu tun. Sola Gratia - Sola Fide - Solo Christo - Sola Scriptura.

ahh :smiley: merci
wieder was dazu gelernt
:wink:

Aber im großen ganzen war es schon so, dass es in katholischen Familien üblich war und in evangelischen nicht. Meine Mutter war katholisch, und als ich mal die Osterzeit in unserer evangelischen Pfarrfamilie verbringen musste, war ich total überrascht, dass es bei Pfarrers sogar am Karfreitag Fleisch gab…

In meiner Familie gab es früher an allen möglichen Wochentagen mal Fisch… Erst in Frankreich sah ich, dass der Freitag ein Fischtag war. Ich halte mich heute am Karfreitag daran… :wink:

Klarer Vorteil für Frankreich: Das Angebot an Fisch ist dermassen überwältigend, dass ich eher die Familie überzeugen muss öfter Fisch zu essen. Im Pyrenees-Orientales jedenfalls, vor allem nahe dem Meer gibt es in den Familien keinen Fischtag. Hat der Poissonier (Fischhändler) ein gutes Angebot als « promotoin », dann wird an jedem Tag ohne jede Regel oder Vorgabe auch Fisch auf den Tisch gebracht. Im Alltag genügt dazu ja ein Stück Fisch goldbraun gebraten oder gegrillt mit grünem Salat. Anchois, frittierter Fisch, Muscheln und Austern (das kilo « moyenne » kostet im Hafen Leucate direkt beim Austernhändler 3,80 Euro) lassen immer eine grosse Auswahl für Fischliebhaber :slight_smile: Austern mit Aioli gratiniert - lecker!