Frankreich-Pläne für 2010 - wohin geht Eure Reise ?

Nicht ganz, aber es ist mir schon manchmal peinlich :blush:

Nun ist der Beitrag schon einen Monat alt, und ich habe mich nicht nicht geäußert!

Bis zum 30.1. musste (und habe) ich meinen Urlaub anmelden, eine Antwort habe ich, wie in allen Jahren vorher, noch nicht bekommen :frowning:

In meiner Planung fliegen wir September nach Marseille und fahren mit dem Leihwagen in meine zweite Heimat. Nach 19 Jahren zum ersten Mal wieder « alleine zu Zweit », unsere Tochter kann ausbildungsbedingt nicht mit :cry: .

Zusätzlich plane ich für mich alleine noch ein paar Tage Provence / Côte vorher ein, es gibt da ein paar Menschen, die ich mal (wieder) besuchen möchte, meine Frau ist « da so nicht der Typ für ».

Nun hoffe ich auf eine baldige Genehmigung meines Urlaubs, zwei Mal habe ich schon günstige Flugangebote verstreichen lassen müssen :blush:

Oh, das klingt gut, Napoleon. Da drücke ich ganz fleissig die Daumen, dass es klappt.
(Würde mein Mann alleine nach Frankreich fahren, außer dienstlich, würde ich ihn wohl erschlagen. ggg)

Haben wir das nicht alle mal zu unseren Schöpfern gesagt, damit sie nicht in Tränen ausbrechen nur weil wir nicht mehr mit ihnen in Urlaub fahren wollen :smiley:

Die « Sache mit dem Abnabeln » ist schon ok, nur als Mutter scheint meine Frau da besonders darunter zu leiden. In kleine Schritten findet dieser Prozess schon länger statt. Jeden Tag mindestens, zusätzlich war sie schon 2 x in Paris, 1 x in Straßburg und im Mai geht’s nach London (selber Schuld :wink: ).

Aber für 2011 hat sie schon wieder ihre Teilnahme am Familienurlaub angekündigt, mit Partner, aber das hatten wir auch schon mal (erfolgreich :smiley: ). Schließlich muss ich ja für « Nachschub » sorgen :smiley:

wieso du denn?? :laughing:
für den nachschub ist wohl doch jetzt die nächste generation dran… :mrgreen:
:smiley:

da bitte ich doch auch um aufklärung :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ich glaube er meinte nicht Nachschub im Sinne von Nachwuchs, sondern mehr den Nachschub an Frankreichliebhabern indem er den Anhang mitnimmt :wink:

Und das eine schließt ja das andere nicht aus :smiley:

So ist es! Man muss sich doch nur mal das wiki von unserem napoleon durchlesen, dann findet man sofort eine hinreichende Deutung für sein Zitat :wink:

Salut,
mit « Nachschub » meinte ich natürlich « neue Frankreich- Urlauber », die zum ersten Mal Urlaub in Frankreich, speziell in meiner Region, machen. Souris hat das schon erkannt. Die anderen Gedanken verdränge ich noch (ein paar Jahre) :smiley: .

:laughing: Ihr habt aber auch Gedanken… :laughing: :laughing:

Wir werden nach Nord-Katalonien fahren. Seit Jahren guckt man uns verdutzt an, wenn wir von Nord-Katalonien sprechen und gleichzeitig nach Südfrankreich fahren wollen…
Katalonien (www.katalonien-netz.de) ist eben nicht wie so oft fälschlich behauptet, nur eine autonome Gemeinschaft in Spanien, sondern das südfranzösische Roussillion im Departement Pyrenees-Orientales ist gemeint.
Überall hier weht einem die katalanische Flagge mit ihren 4 roten Streifen auf leuchtend gelbem Grund entgegen (als Symbol für 4 blutige Finger, die einst über ein goldenes Schild gezogen wurden…). Und auch wenn noch nicht wie benachbarten, spanischen Catalunya die katalanische Sprache wieder die offizielle Amtssprache ist, so regen sich doch an vielen Stellen katalanische Traditionen und man hört auf dem Wochenmarkt auch manchmal « catala ». Traumhaftes stolzes Land voller Gefühle mit grosser und reicher Geschichte, Berge (Pyrenäen) und Meer (Mittelmeer) in direkter Nähe vereint - un reve, vraiement!

und mit leckeren weinen…

ps. interessante sites habt ihr da aufgebaut, aber da fehlt noch was drauf!

reiseveranstalter zahlen mindestens eine kiste wein ans forum :stuck_out_tongue:

und alle im forum nehmen an der verkostung teil. :bad:

a votre santé - wir trinken mit…weil wir sind kein reiseveranstalter sondern schreiben einfach nur reiseführer.

und warum steht da nichts über frankreichs reisemethode no.1?

den wohnmobiltourismus!!!

Moin,

ich habe es getan und gestern gebucht! Im September geht es für eine Woche in den Ort, der vor fast 20 Jahren meine amour fou mit Frankreich begründet hat. Und zwar feiert die Städtepartnerschaft Schwalmtal (in der Nähe) mit Ganges (34) 25 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass richtet Ganges ein Fest aus, zu dem die Gemeinde Schwalmtal eine Reise anbietet. Wahlweise mit dem Bus oder mit PKW, Übernachtung entweder in Gastfamilien oder im Hotel.

Ganges habe ich zum ersten Mal 1992 als Schüler besucht, als meine damalige Realschule einen Schüleraustausch veranstaltete. Als ich damals wieder nach Deutschland musste, habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Und nun bin ich gespannt, wie es dort nach so langer Zeit aussieht und freue mich wie Bolle darauf. Ich überlege sogar, ob die Gemeindeverwaltung nicht herausfinden kann, ob es meine alte Gastfamilie noch in Ganges gibt und ob da in Sachen Unterbringung was geht. Der Name ist mir zumindest noch präsent. Und da Südfrankreich im September und Oktober noch immer warm ist, freue ich mich umso mehr. Ausserdem habe ich dann an meinem Geburtstag Ruhe vor meiner Meschpoche. :mrgreen: Ich schenke mir also quasi die Reise zum Geburtstag. Jetzt muss ich nur noch meiner Chefin klar machen, dass sie mir nicht ständig meinen Urlaub streichen kann…

Der Vorteil von Ganges ist zudem, dass es bis Montpellier und somit zum Meer nur 50 km sind bzw. nur 110 km bis zu unserem letzten Urlaubsort Narbonne.

LG,

Oliver

Schön, dann bist du ganz in der Nähe meines Lieblingsberges. :wink:

Salut,

Das kannst Du sehr wahrscheinlich auch bei nachfolgendem Link herausfinden. Die Umkreis- und auch Departementssuche funktioniert sehr gut.

pagesjaunes.fr/pagesblanches/?portail=PJ

Gruß und viel Erfolg
Aperdurus