Site : Wie schreibt man einen neuen Zettel ?

1. Click auf dem Link 1 neuen Zettel schreiben,

2. Wähl den Typ des Informationsblatts aus,

i. Log dich falls du noch nicht eingeloggt bist,[/i]

3. Füll den Formular aus,



Die Informationsblatt besteht aus einem französischen Namen (obligatorisch - nicht veränderlich) und andere fakultative Infos wie :

  • eine Beschreibung auf Französisch (fakultativ- veränderlich),
  • eine Beschreibung auf Deutsch (fakultativ - veränderlich),
  • ein Bild (fakultativ),
  • ein Link nach einem anderen Informationsblatt (fakultativ - mehrere Links möglich)

Für einige Informationsblattstypen werden zusätzliche Informationen gebraucht:

  • die musikalische Style eines Sängers

  • der Name eines Sängers für einen Single oder ein Album,

  • das Erscheinungsdatum für Filme, Singles, Alben, Sendungen, TV Serien und Fernsehfilme (obligatorisch),

  • die Anfängs- und Ende Daten eines Ereignisses (obligatorisch),

  • ein französischer Name für Filme, Denkmale, Ereignisse (fakultativ)

  • Namen:
    [u]/![/u]: Vorsicht ! Auf das rechteschreibung des Names eines Blattes aufpassen, da es nicht veränderlich ist : nur der Adminstrator darf es verändern.

  • Beschreibungen :
    Die Beschreibungen kann man jederzeit verändern.

  • Links nach anderen Zettel in Bonjour Frankreich:
    Nur 1 Link nach einem Zettel kann zuerst hergestellt werden. Danach kann das Zettel verändern um andere Links einzufügen. Solche Links können nur vom Administrator gelöscht werden.

  • Bilder:
    Nur 1 Bild kann zuerst eingefügt werden. Bilder können nur vom Administrator gelöscht werden.

  • Bilder Grösse:
    Empfohlene Höhe : 250 pixels
    Empfohlene Breite < 450 pixels
    Maximaler Gewicht : 130 ko
    (Trick : Bilder mit einer Höhe von 250 pixels formatieren, im jpeg/jpg Format mit 25% Komprimierungsgrad speichern)

  • Link nach einem Thema des Forums :
    Die Nummer, die sich nach „nachricht-“ im URL befindet, eingeben. Die URL wird gefunden, wenn man auf dem Titel des Themas (da rote Quadrat auf dem Bild) clickt:

    Die Nummer lautet 28 in diesem Beispiel:
    [size=109]http://www.[/size]bonjour-frankreich.com/forum/nachricht-28.html

Merci Seb

vor allem wg. der passenden Bildgröße. Die Bilder werden in den Diarahmen doch ganz schön autotransformiert. Könntest du auf Anfrage evt. wieder welche löschen, weil ich da anfänglich doch ganz schön « gepfuscht » habe (z. B. Zebda) oder ist das zu aufwändig?

Ciao
Cristobal

Stimmt, sie werden eine maximale Höhe von 250 pixels angepasst, deswegen sehen sie schöner, wenn sie diese Höhe ansprechen.

Was meinst du unter „gepfuscht“ ? Sind sie zu gross meinst du ?

Hi Seb

Mit gepfuscht meine ich franz. bâclé. :wink: Ich habe halt auf die Proportionen der Bilder bisher nicht geachtet und so ein paar hässlich aussehende Bildbeiträge produziert (siehe z. B. mein Bild Zeba). Meine Frage war dahingehend, ob Du/man eventuell diese Bilder wieder löschen kann/st und ich sie anschließend nochmal in verbesserter Qualität/Größe auf den Server laden.

Ciao
Cristobal

Noch mal eine Frage: Ist es nicht nötig oder ratsam generell ein festes Seitenverhältnis also z.B. 250x450 oder 450x250 einzuhalten um zu verhindern dass die Bilder in der Anzeige transformiert werden?

Also ich selber benutze immer Bilder, die 250 pixels hoch sind. Die Breite muss einfach < 450 pixels sein und es wird perfekt angezeigt.

Danke Seb! Es wurde mir nützlich, wenn ich den Zettel über La Vie en Rose geschrieben habe. :smiley: