Kennt sich jemand aus mit Flughafenwechsel in Paris???

Hallo,

ich fliege wahrscheinlich im März in die Bretagne und wollte es mal probieren mit dem Umsteigen in Paris.
Ich muß also auf dem Hinweg von Charles de Gaulle nach Orly wechseln…
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?
Wieviel Zeit muß man dafür einplanen, damit man halbwegs sicher seinen Flug erwischt?
Und gibt es ein Shuttle oder muß man Taxi oder sonstwas fahren?
Ich wäre sehr dankbar für Erfahrungen!

Liebe Grüße,
Enrica

Als ich im Oktober geflogen bin, hätte ich auch die Möglichkeit gehabt, mit Air France auf dem Rückweg von Orly nach Charles-de-Gaulle und dann zurück zu fliegen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil dazwischen nur drei Stunden lagen und die Flughäfen ja wirklich sehr weit auseinander liegen.
Es gibt eine indirekte Metro-Verbindung und einen direkten Bus-Shuttle von Air France, der aber kostenpflichtig ist und auch nicht besonders schnell.
Dein Gepäck geht ja auch nicht durch, das musst du abholen und dann in Orly wieder aufgeben.

Hmm… das ist insofern hässlich, als, wie Avonlea schreibt, die beiden Flughäfen an den exakt entgegenliegenden Enden der Agglomeration liegen - aber es scheint machbar :smiley:

Ich bin schon von beiden Flughäfen abgeflogen, den Transit hingegn hab ich noch nie gemacht. Im Prinzip gibts dafür zwei brauchbare Möglichkeiten, entweder den Bus von Air France (Linie 3)*, der für knapp 20 Euro in einer guten Stunde (je nach Verkehr) die Verbindung direkt und ohne Umsteigen sicherstellt. Oder den Weg mit einmal umsteigen mit der S-Bahn (RER) B direkt von Roissy (in auch einer Stunde) bis Antony und von dort das letzte Stück mit dem Flughafenshuttlebähnchen Orlyval. Voilà. Preis dürfte so bei 15 Euro liegen.

Wir haben den Transit schon 2 mal je Richtung gemacht, als wir seinerzeit über Paris nach Guadeloupe bzw Martinique geflogen sind. Sind mit den Cars Air France zwischen den Flughäfen gewechselt, das kostet zwar ein paar Euro (ca 15-20 ) aber geht sehr praktisch und verlässlich. Googel mal ein bissl, dann findest Du sicher weitere Infos.

Würde ich aber nur machen, wenn Du zwischen den Flügen ein paar Stunden Zeit hast, denn auch der Bus von Cars Air France muß halt über die Autobahn und wenn die zu ist, steht auch der. Aber mit ausreichend Zeit kein Problem.

zum thema:flugverbindungen von frankreich in alle welt(ausser paris :stuck_out_tongue: )
sag ich lieber nichts :bomb:
[size=59]ça me nerve[/size]

Lohnt sich das überhaupt, von Paris bis in die Bretagne das Flugzeug zu nehmen?

Das ist Ansichtssache. Ich würde auf jeden Fall den Zug nehmen. Es geht allerdings gute 2 Stunden von Paris bis Rennes und sogar fast 4 Stunden! von Paris bis Lorient.

Fehlt eben noch die Hochgeschwindigkeit auf dem grösseren Teil der Strecke.

Dafür sieht man aber mehr. :wink:

Hallo,
also vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt gebucht, nächste Woche Donnerstag geht es schon los :fr:
Ich mache das jetzt einfach mal mit dem Umsteigen, habe einmal 5 und einmal 7 Std Zeit dazwischen, das wird ja wohl reichen…
Sicherheitshalber nehme ich dann die Bahn, da gibt es auch keinen Stau.
Mit dem Zug bin ich auch schonmal gefahren, und das dauert mir einfach zu lang bis Quimper.
Da die Bretagne quasi unsere 2. Heimat ist und wir dort jedes Jahr wenigstens einmal sind, ist die Aussicht auch nicht mehr so spannend :confused:
Ich habe auch jetzt nur 8 Tage dort, ist eigentlich kein Urlaub, denn ich komme um die Apfelbäume zu schneiden-die wuchern sonst wieder fröhlich vor sich hin…
Aber ich freue mich trotzdem sehr! Und Gartenarbeit macht ja auch Spaß :smiley:

Liebe Grüße,
Enrica

dann berichte mal bitte von deinen umsteigeerlebnissen.
die zeit sollte jetzt ja dicke reichen.