Französische Köstlichkeiten auf der deutschen Ladentheke

Oder in den Ruhrpott… :laughing: Ich weiß nämlich wie mein Händler heißt. :stuck_out_tongue: :smiley:

Moin,

im Pott hätte ich auch noch einen Tip von meinen ehem. Schwiegereltern und meiner Ex-Freundin aus Essen-Heisingen (und auch schon selbst ausprobiert :mrgreen: ).

Auf dem Samstags-Markt in E-Rüttenscheid gibt es einen frz. Spezialitätenhändler, der hauptsächlich mit Käse (auch affiné) und charcuterie handelt, im Sommer hat er auch Merguez. Der Gute ist zwar in Essen in die dt. Schule gegangen, freut sich aber über JEDEN Kunden, der mit ihm franzelt. Und zack wird die Bedienung einen Tacken freundlicher und die restlichen Kunden in der Schlange gucken komisch. :mrgreen: :mrgreen: Die Ware ist zwar nicht billig, aber gemessen an der Qualität mehr als preiswert. Neben diesem Händler gibt es noch mindestens einen frz. Stand, der mit Deko und antikem handelt. Ab und an ist auch ein Händler dort, der mit den berühmten Zwiebeln aus Roscoff handelt. Der Gute reist standesgemäss in einer total zerschossenen Kastenente mit 85er Zulassung an…Wenn der Zwiebelmann da ist, erkennt man es daran, dass der Spezialitätenmann Werbung von ihm auslegt und umgekehrt.

Ich glaube, ich muss mal wieder nach Essen fahren, mir gelüstet plötzlich nach „pâté grecque“ und Rillettes…

LG,

Oliver

Och so weit muss ich gar nicht fahren, da kann ich auch um die Ecke nach Wuppertal fahren, da gibt es auch so einen Stand. :wink:

Da ist Frankreich ja fast noch näher :smiley:

Fee,
Du hast ja auch einen kleinen Vorteil :smiley: . Und zur Not bekommst Du ja auch in Belgien französische Produkte, von denen wir hier (im Pott) nur träumen. Ich lasse jedes Joghurt für ein Joghurt von Yoplait stehen, das gibt es, wegen der holländischen Beschriftung, doch sicher in Belgien?!

Wenn ich mal wieder zum Tanken rüber fahre, schaue ich nach yoplait. Aber was hat das mit holländischer Beschriftung zu tun? :unamused:

Hallo Fee :smiley: ,
da die Becher (auch) in Frankreich in Französisch und Niederländisch beschriftet sind, das Produkt in NL allerdings nicht zu kaufen ist, nehme ich an, dass die Beschriftung (auch) für den belgischen Markt ist (2 Landessprachen).

Hoffentlich mußt Du bald wieder tanken :wink: :wink:

So, ich war heute nicht nur tanken, sondern auch in der Molkerei-Produkte-Abteilung vom Carrefour…
Und auch wenn die niederländische Beschriftung recht klein ist, habe ich ihn dennoch gefunden: Yoplait mit Kirschen, Erdbeeren, Ananas, und noch anderen Früchten :sunglasses:

@ Napoleon: Für’s erste kann ich dir leider nur ein Foto schicken. Wie wir den Joghurt zu dir bekommen könnten, müssen wir uns noch überlegen :wink:

NEID
Ich will jetzt auch einen Yoplait-Drink mit Waldfrucht. :mrgreen: :mrgreen: Und das haltbare Apfelkompott mit vier Apfelsorten im 6er-Set von Carrefour. Und die billige Schokolade (5 Tafeln zu 1 Euro irgendwas) und und und…

Hach, hast du es gut. Als ich vor zwei Monaten dienstlich in AC war, habe ich es nur geschafft, mal eben zum Kaffee holen nach Raeren zu fahren. Und selbst der war für die Firma…

LG,

Oliver

Wir können ja das nächste BF Treffen unter ein kulinarisches Motto stellen. Ich gehe vorher im Carrefour shoppen und du oder Al besorgst Zwiebeln aus Roscoff :wink:

dann könnte das nächste regional-treffen gleich grenzübergreifend sein

aachen / belgique

mit wanderung durchs hohe venn? :sunglasses:

ich bin in der glücklichen lage, dass es in dieser stadt
GALERIES LAFAYETTE gibt.

zwar nur in einer mini ausführung, aber es ist überlebensnotwendig für mich.

leider hat der LADUREE stand pleite gemacht.
das lag nicht an den berlinern oder touris und noch weniger an den macarons - das lag am total überforderten verkaufspersonal.


Quelle: img.ffffound.com/static-data/ass … 13ed_m.jpg

2 sachen habe ich in deutschland noch nicht gefunden:
zum einen anständige backpflaumen, die lasse ich noch direkt einfliegen und
zum anderen evian in den niedlichen 0,25 l pullen - ideal in der konzertsaison, aber schwer zu importieren.

Moin,

nachdem man hier zuweilen auch Munster oder Crottin bekommt, bekommt man ab morgen bei Netto auch Merguez. Ich werde da morgen mal plündern, auch wenn sie garantiert nicht so schmecken wie die echten. Aber manchmal muss man auch mal Kompromisse schliessen…

LG,

Oliver

Ich wr auch mal wieder einkaufen…

Und Lavendelhonig hab ich auch gekauft, aber kein Bild davon gemacht. :wink: (Kann ich aber noch nachreichen, bin nur heute zu faul g)

wo gibt es Lavendelhonig?

Diesen Sommer vielleicht mal bei mir zu Hause. Honig gibt’s beim Imker in der Nähe und Lavendel bei mir im Garten :smiley:

Ich habe hier in der nähe einen Franzosen aus Arles kennengelernt, der lauter leckere Sachen aus dem Süden verkauft. Terre de Provence Er verkauft auf Märkten und will demnächst einmal im Monat auf dem Hof des Hofladens in dessen Nähe er wohnt verkaufen.

Camenbert mmh sehr lecker.Aber man sollte den Camenbert in D kaufen.Camenbert wird zu einen für das Ausland und dann zum anderen für den Französischen Markt verkauft.

das kann ich nicht

gutheissen