Französische Köstlichkeiten auf der deutschen Ladentheke

Ist das der, der wie so einen kleinen Pelz obendrauf hat? Dann ist das auch unsere Neuentdeckung, allerdings kaufe ich ihn ohne Schachtel, deshalb weiß ich den genauen Namen jetzt nicht.

jeder camenbert zieht einen kleinen pelz an,nach zwei wochen kühlschrank :mrgreen:
[size=59]ok,ok,ist ja schon gut… :laughing: [/size]

Mmmmmmhhhh der Pelz vom Camembert, das ist am leckersten :smiley:
Camembert findet man übrigens ziemlich leicht in Deutschland, auch von französischen Marken wie Le Rustique ou President. Ist nur etwas teuerer als in Frankreich.

Es ist hingegen fast unmöglich, ein deutsches Produkt in Frankreich zu kaufen. Kaum bei Aldi findet man was (Knoppers zb), ansonsten ist es eben unmöglich.

Ich würde behaupten, den Käse gibt es nur in der markanten Holzschachtel in zwei verschiednen Größen

Rustique oder President würd ich jetzt mal als Massenmarken bezeichnen. Den Camenbert aus Isigny als „für deutsche Verhältnisse“ eher „Feinkost“. (selbst wenn die Fabrik in der Normandie gar nicht so klein war) Er ist auch im Regal abseits zu finden neben anderen franz. und italienischen Käsespezialitäten und nicht in der großen Käse/Milch/Yogi/Wurstkühltheke mit President und Rustique

A gäääh!? Mit Aldi und Co muss es doch reichlich deutschen Diskounterkram in F geben. Marzipanstollen z. B., darauf fliegt jemand den ich kenne, ja selbst Öko-Lagerbier aus Straubing haben die Leute schon erstanden. Vielleicht liegt Le Havre doch zu Abseits vom Warenstrom :mrgreen:

Also ich kann mich erinnern, dass im Süden mal die Bauern auf die Straße gegangen sind weil die dt. Discounter kein franz. Obst und Gemüse angeboten haben. Nun tun sie es. :smiley:
Wir sind immer zu Lidl gefahren um Windeln zu kaufen. Die französischen sind, sorry, ziemlich schrottig und die Pampers schweineteuer. Da kam uns der Discounter gerade recht, aber selbst da sind es nicht die gleichen Windeln wie in D, obwohl die Marke die gleiche ist.

Und was den Sinn des Threads angeht. Ich habe vor kurzem im Internet die Seite es Provence-Artikel-Vertreibers gefunden der ganz hier in der Nähe auf einem Hofladen verkauft. Da werde ich demnächst mal einkehren und dann berichten. :wink:

Moin,

den Camembert aus Isigny habe ich diese Woche auch gekauft. Den gibt es noch bei Kaufland für 29 Cent (250 g) im Angebot. :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: Und gerade habe ich mir bei einem hiesigen Lagerverkauf für Molkereiprodukte Pérail gekauft. Leckerleckerlecker…

LG,

Oliver

In Österreich findet man auch Chavroux und die Produkte von Bel : Babybel, Kiri und die weltbekannte Vache qui rit :smiley:

Und da war ich gestern. Mann war das toll!!! Ich kann gar nicht alles aufzählen, was es alles zu kaufen gibt. Und schon der Geruch von Lavendel und anderen Kräutern hat mich berauscht.
Es gibt nur Produkte aus der Provence und als einzigen Ausrutscher gab es Weingelée aus der Touraine. Wie der Verkäufer (aus Arles) so schön sagte: „Aus dem Noooorden“. :laughing: Und die Preise sind auch in Ordnung. :smiley:

Moin,

hier in der Nähe gibt es auch einen solchen Händler, der allerdings meistens auf Märkten ausstellt. Unter anderem steht er mit seinem altersschwachen Citroen HY auch auf dem Düsseldorfer Frankreich-Fest. Der Händler kommt aus Grefrath (Kreis Viersen), aber jetzt fragt mich nicht nach dem Namen…

Aber dafür hat er eine tolle Auswahl.

LG,

Oliver

Ich seh’ schon, ich muss mal an den Niederrhein…

Oder in den Ruhrpott… :laughing: Ich weiß nämlich wie mein Händler heißt. :stuck_out_tongue: :smiley:

Moin,

im Pott hätte ich auch noch einen Tip von meinen ehem. Schwiegereltern und meiner Ex-Freundin aus Essen-Heisingen (und auch schon selbst ausprobiert :mrgreen: ).

Auf dem Samstags-Markt in E-Rüttenscheid gibt es einen frz. Spezialitätenhändler, der hauptsächlich mit Käse (auch affiné) und charcuterie handelt, im Sommer hat er auch Merguez. Der Gute ist zwar in Essen in die dt. Schule gegangen, freut sich aber über JEDEN Kunden, der mit ihm franzelt. Und zack wird die Bedienung einen Tacken freundlicher und die restlichen Kunden in der Schlange gucken komisch. :mrgreen: :mrgreen: Die Ware ist zwar nicht billig, aber gemessen an der Qualität mehr als preiswert. Neben diesem Händler gibt es noch mindestens einen frz. Stand, der mit Deko und antikem handelt. Ab und an ist auch ein Händler dort, der mit den berühmten Zwiebeln aus Roscoff handelt. Der Gute reist standesgemäss in einer total zerschossenen Kastenente mit 85er Zulassung an…Wenn der Zwiebelmann da ist, erkennt man es daran, dass der Spezialitätenmann Werbung von ihm auslegt und umgekehrt.

Ich glaube, ich muss mal wieder nach Essen fahren, mir gelüstet plötzlich nach „pâté grecque“ und Rillettes…

LG,

Oliver

Och so weit muss ich gar nicht fahren, da kann ich auch um die Ecke nach Wuppertal fahren, da gibt es auch so einen Stand. :wink:

Da ist Frankreich ja fast noch näher :smiley:

Fee,
Du hast ja auch einen kleinen Vorteil :smiley: . Und zur Not bekommst Du ja auch in Belgien französische Produkte, von denen wir hier (im Pott) nur träumen. Ich lasse jedes Joghurt für ein Joghurt von Yoplait stehen, das gibt es, wegen der holländischen Beschriftung, doch sicher in Belgien?!

Wenn ich mal wieder zum Tanken rüber fahre, schaue ich nach yoplait. Aber was hat das mit holländischer Beschriftung zu tun? :unamused:

Hallo Fee :smiley: ,
da die Becher (auch) in Frankreich in Französisch und Niederländisch beschriftet sind, das Produkt in NL allerdings nicht zu kaufen ist, nehme ich an, dass die Beschriftung (auch) für den belgischen Markt ist (2 Landessprachen).

Hoffentlich mußt Du bald wieder tanken :wink: :wink:

So, ich war heute nicht nur tanken, sondern auch in der Molkerei-Produkte-Abteilung vom Carrefour…
Und auch wenn die niederländische Beschriftung recht klein ist, habe ich ihn dennoch gefunden: Yoplait mit Kirschen, Erdbeeren, Ananas, und noch anderen Früchten :sunglasses:

@ Napoleon: Für’s erste kann ich dir leider nur ein Foto schicken. Wie wir den Joghurt zu dir bekommen könnten, müssen wir uns noch überlegen :wink:

NEID
Ich will jetzt auch einen Yoplait-Drink mit Waldfrucht. :mrgreen: :mrgreen: Und das haltbare Apfelkompott mit vier Apfelsorten im 6er-Set von Carrefour. Und die billige Schokolade (5 Tafeln zu 1 Euro irgendwas) und und und…

Hach, hast du es gut. Als ich vor zwei Monaten dienstlich in AC war, habe ich es nur geschafft, mal eben zum Kaffee holen nach Raeren zu fahren. Und selbst der war für die Firma…

LG,

Oliver

Wir können ja das nächste BF Treffen unter ein kulinarisches Motto stellen. Ich gehe vorher im Carrefour shoppen und du oder Al besorgst Zwiebeln aus Roscoff :wink: