Tod von Maurice Papon

Gestern ist der ehemaliger Préfet der Gironde und Nazi-Kollaborateur Maurice Papon im Alter von 96 Jahren gestorben.

1998 wurde er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Schon 2002 wurde er aber wegen seines Gesundheitszustands freigelassen, was zu einem grossen Skandal in der Öffentlichen Meinung führte. Seine Tod « im Freien » betont nur desto besser dieses Gefühl der Ungerechtigkeit.

Mehr über den Mann:
de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Papon

humm… es gibt ein neue Skandal !!! Soll man Maurice Papon mit seinem « Légion d’Honneur » (einen Medaille) im Grab stellen ?? oder nicht ???

pfffff… In Bordeaux hassen wir dieses Mann… ich kann nicht mir auf dieses Mann sagen… ich kann nicht höflich bleiben… für mich ist es unmöglich !! :imp:

Ich hoffe, sie verstehen mich… :confused:

Ich bin total DAGEGEN! Ich verstehe nicht, warum der General De Gaulle Papon den „Légion d’honneur“ gegeben hat. :open_mouth: Ein Nazi-Kollaborateur ist es nicht wert! :imp:

Er hat den « Légion d’Honneur » noch ? :frowning:
Sollen sie ihm den Orden ruhig ins Grab hinterher werfen. Dann weiß man wenigstens, was ein solcher Orden in Wirklichkeit wert ist :stuck_out_tongue:

Il a encore sa medaille ?
Alors laisse-les jetent la medaille dans sa tombe. Puis on sait de moins ce qu’est la valeur d’une medaille pareille.

Ciao
Cristobal

Für was hat er denn diese Medaille bekommen ??? :astonished: :open_mouth:

Für seine gesamte Karriere als Préfet wahrscheinlich. Einige Zeit war er auch als Résistant betrachtet, was sich später natürlich als falsch erwies.

Was die Légion d’honneur betrifft, verstehe ich gar nicht, worin die Frage besteht: Alle Ehrenzeichen, waren ihm bei seiner Verurteilung verboten worden. Das heisst, physisch hatte er sie noch bei sich, dürfte sie aber nicht tragen. Dann ist es doch klar: wenn er sie nicht tragen durfte, wieso sollte man ihn damit begraben???

Der Maréchal Pétain soll ja auch alle seine Ehrenabzeichen mit ins Grab genommen haben, hat mein Vater gemeint. Wegen seiner Verdienste im Grande Guerre…

Cristo : Unsere Regierung, nach dem Prozess, hat gesagt dass Maurice Papon nicht seine Légion d’Honneur trägen soll…weil er verturteilt war…(und auch weil er nicht die Légion d’honneur verdient ) (es gibt die Unterschiede zwischen Petain und Papon)

Also, sollt er im Grab tragen ???

Ich denke, unsere Regierung soll dieses Legion d’honneur mitnehmen… und nicht im Grab lassen… :angry:

Tragen oder haben (besitzen) dürfen.
A mon avis on peut supprimer toutes ces medailles :smiley: