Weihnachten... Was kommt heuer auf den Tisch

Dann vergiß nicht, nach dem Rezept zu fragen. :smiley: Ich habe zwar vergessen was das noch mal war, was du in Erfahrung bringen solltest, aber frag trotzdem mal, ja? :sunglasses:

oh!ja was war das noch!? brombeermarmelade??
:unamused: :wink:

Stimmt, es war was mit Marmelade. Ha! Wer suchet, der findet: bonjour-frankreich.com/forum … mbeergelee

Ach ja, Lametta :laughing: - herrlich, den strahlenden Weihnachtsabend im Stock oben an den Spiessers hatt’ ich auch ganz vergessen

Ich habe eben diesen Faden drüben bei Allemagne au Max verlinkt, für tiefere Einblicke zur Frage nach deutschem Weihnachtsessen - Erfahrungen aus erster Hand von Eingeborenen sozusagen! :smiley:

Also, wie stehts denn allgemein: was kommt so auf den deutschen Weihnachtstisch?

Meine Erfahrungen oszillieren zwischen Fondues (bourguignonne, chinoise), Trutte, Putte, Tafelspitz.

Früher gab es an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen und am ersten Tag einen Vogel (Gans oder Ente). Am zweiten Tag dann die Reste vom ersten :wink:
Da meine Mutter kein Geflügel mag, gibt es seit ein paar Jahren keinen Vogel mehr, dafür sucht sie dann jedes Jahr ein anderes leckeres Gericht raus, das sie kocht, wenn wir uns bei ihnen treffen.

Keiner hier der sich mit dem traditionellen Weihnachtskarpfen verlustiert :unamused:

:astonished: Nee, da muss ich immer an die Familie Hesselbach denken, oder wie die noch mal hießen.

wir hatten:
entré nr.1:kleiner meeresfrüchteteller
(austern,bulots und crevettes )weisswein picpoul de pinet 2006
enrté nr.2:foie gras auf barguette mit einem sauternes 2008
hauptspeise:chapon(masthahn)mit äpfeln gefüllt als beilage esskastanien,kleine bohnen eingerollt in geräucherte schinkenstreifen und pommes dauphines(kartoffelbällchen)hier zu einen bordeaux chateau de graves 2001
dann salat und käseplatte
und am schluss buche de noel nougat und kaffe

und das alles hat 3 stunden gedauert([size=59]schneller als das letzte mal :mrgreen: [/size]
ach,ja .natürlich vorher apero,mit lachshäppchen :smiley:

Nobel geht die Welt zugrunde! :laughing:

meine schwiegermutter hat gekocht,sie wohnt in der gascogne,da ist sowas nur ein "standardessen"zu festtagen :open_mouth: :laughing:

Nicht schlecht. Und das alles essen deine Töchter auch? staun
Kastanien werden in F gerne gegessen, oder? Ich würde sie mal gerne probieren. In Strasbourg gab es die an jeder Ecke und die rochen so lecker… Die man hier kaufen kann, die riechen ganz anders.

bei solchen tafeln essen die kinder auch alles,aber natürlich weniger.sie stehen zwischen den gängen auch auf ist ja sonst langweilig für sie.dan kommen sie zum nächsten gang wieder an den tisch.
am mittelmeer gibt es doch hektarweise esskastanienwälder!!!ende okt.kann man da selber kiloweise seine kanstanien sammeln :wouaw:

Ich glaube unsere Kinder haben die letzten drei Tage nur Schokolade und ab und zu mal ein Stück Brot gegessen. Länger als 5 Minuten hat es sie auch nicht am Tisch gehalten. :unamused:

Echt? Das wußte ich gar nicht. Warum brauchen denn Eßkastanien länger zum reifen als normale?

Entweder die Kiddies sind hyperaktiv oder die Tischkonversation hyperlangweilig :laughing:

Oder die Weihnachtsgeschenke haben genau den Geschmack der Kinder getroffen :wink:

Genau nämlich! Das Feuerwehrauto musste ständig zum Einsatz fahren um die Grabräuber aus den geheimen Verstecken der Pyramide zu retten. :laughing:

hs:
nasowas :astonished:
hier wurden die grabräuber im zirkus bei der raubtieraufführung verfüttert :open_mouth:
:laughing: :laughing:

Wieso hs? Passt doch genau zur Frage: Was kam heuer zu Weihnachten auf den Tisch? :mrgreen:

Und was kam bei unseren nebenstellen in der Schweiz so alles auf den Tisch? Käsefondü? mit oder ohne Kirschwasser? :wink:

Nö, das erste seht noch aus, selbstverständlich mit einem Schluck Kirsch gerührt und geschüttelt drin und einem Schluck Kirsch dazu und ein paar vielen Schlücken Weisswein. :prost:

Aber, so im Rückblick: Es gab einmal Fondue Chinoise (wie bei Côtier :smiley:), einmal Gemüseeintopf, einmal Ente und keinmal Weihnachtsfisch.

Und natürlich gabs ständig Süsses, vor allem Weihnachts"guetzli". :wink: