Deutsch-Französische Städtepartnerschaften

Salut les ami(e)s
Bevor das bedeutende Thema der dt.-fr-Städtepartnerschaften in Dünkirchen abgehandelt wird schlage ich vor den Thread hier zu nutzen um das weitschweifige Thema ausgibig zu diskutieren

Stellen wir als fest, das edwin, verzweifelt über die Ausbreitung der bayerischen sprache in seiner franz. Heimat vollständig übersehen hat, dass die Gemeinde « La-Roche-sur-Yon » zwei Ecken weiter bei ihm eine Parntnerschaft mit dem Vfl Gummersbach von souris Jugendliebe Heiner Brand hat…

Tja hier in München ist es so dass man sich mit Bordeaux verbandelt hat. Logisch eigentlich: Die Stadt mit dem berühmtesten Bier mit der Stadt mit dem berühmtesten Wein. Da gibt keine Fragen, das ist eine standesgemäße Ehe…

Und wie siehts bei Euch aus?
Al und die Vergessene Partnerschaft von seinem Krefeld mit Dünkirchen haben wir kennengelert?
Super5 und seine verlorene Liebe für Lambersart die Partnerstadt von Viersen ebenso… vielleicht wirds ja noch was mit dem Ganges :wink:

:tomato: Der Heiner ist viiiieeeeeel älter als ich. Meine allererste Jugendliebe war ein Franzose, nämlich Pierre Brice als Winnetou. So! Hugh, ich habe gesprochen! :laughing: :laughing:

Die Partnerstadt von Schwelm ist Fourqueux in der Nähe von Paris. Wenn irgendwas in der Richtung passiert, steht es natürlich in der Zeitung und wir bekommen eben regelmäßig Post, weil wir Mitglied sind.

Köln ist seit 1958 in einer sog. Ringpartnerschaft (haben wir erfunden) mit Lille verbandelt.

Und obwohl wir gerne und mit großem Enthusiasmus diese Freundschaft pflegen würden, sind die Reaktionen auf die kölsche Herzlichkeit auf französischer Seite eher verhalten. :frowning:

Bienvenue chez les Ch’tis ? Leider Fehlanzeige!

wer sucht der findet :smiley:
ob die liste auf dem neuesten stand ist,ist vieleicht eine andere sache
:wink:
fr.wikipedia.org/wiki/Jumelages_franco-allemands

ein vendée-spezial-deutsche-städtepartnerschafts-verein
:astonished: und ich bin nicht früher drauf gekommen :blush: :stuck_out_tongue: :laughing:
ajva85.net/articles.php?lng=fr&pg=77

Falls eine deutsche Stadt eine Stadtpartnerschaft mit einer französischen Stadt sucht, kann sich bei mir melden, Le Havre hat nämlich keine.
Bei uns ist, soweit ich weiß, nur die Partnerschaft mit Southampton aktiv, vor allem durch die Ferries, die täglich nach England fahren.

Rouens Partnerstadt ist Hannover. Davon habe ich etwas profitiert und hätte es gerne nicht getan(die Reise war scheiße).

das mein "dorf"keine städtepartnerschaft hat kann ich ja verstehen.aber le havre :astonished:
:wink:

Vielleicht sind sie zu anspruchsvoll? :wink:

Meine Stadt macht Schüleraustausche immer nach Le Havre, aber das ist ein bisschen eingeschlafen, es gibt nicht genug Franzosen, die den Tausch mitmachen, während wir da immer mit 30 Schülern aufgeschlagen sind…

Während Aachen selber mit Reims städtepartnerschaftlich verbunden ist, zieht es den Nordkreis eher in die Bretagne.
Alsdorf - St. Brieux
Herzogenrath - Plérin
und zu guter Letzt Würselen - Morlaix

Komischerweise ist die Partnerschule vom Gymnasium in Herzogenrath nicht in Plérin sondern in Revin (Ardennen).

Weißt du noch mit welchem Gymnasium? Ich hab einige Freunde, die einen Austausch in Deutschland gemacht haben, vielleicht wars bei dir.

Die Menschen in Le Havre interessieren sich mehr für England, schade, dass es so wenig Leute gibt, die sich für Deutschland interessieren…

Das Gymnasium weiß ich leider nicht mehr. Könnte vielleicht etwas mit Oceano… gewesen sein, wenn es da so eines gibt. Ich selber war nicht in Le Havre.

Porte Océane!
Dann kann es sein… war nicht mein Gymnasium aber ich kenne welche, die dort studiert haben. Die Welt ist klein!

Ja, das muss Porte Océane sein. Guck an :laughing:
Auf AOX war mal jemand, der hatte einen Austausch mit einem anderen Gymnasium in Lüneburg gemacht, und da gibt es nur drei. Die Welt ist wirklich verblüffend klein.

Münster und Orléans, zwei bürgerliche Städte mit Geschichte und auch heute noch historischem Stadtbild,
beide mit einem entscheidenden Friedensbeitrag für Europa ,
in Orléans der Sieg Jeanne d´Arc’s und dem Wendepunkt im 100-jährigen Krieg 1429,
in Münster der Westfälische Friede 1648 als Abschluss des 30-jährigen Krieges,
beide pflegen seit 1960 eine sehr lebendige, wechselseitige enge Partnerschaft: Schüleraustausch der Schulen, rege Beziehungen sowohl zwischen den Universitäten als auch Vereinen und Organisationen.
In diesem Jahr wurde schon der 50. Geburtstag dieser Freundschaft u.a. mit einem Geschichtswettbewerb gefeiert.

Persönl. Anmerkung: Für das neu eingerichtete Französische bin ich sogar 1953 auf meinem humanistischen (altsprachlichen) Gymnasium in UIII noch einmal freiwillig eine Klasse zurückgetreten – es war schon eine richtige Wahl!

Bien des choses
fritzfranz

Eine der ältesten Partnerschaften mit Schüleraustausch dürfte unsere sein: Offenburg - Lons-le-Saunier im Jura.
Ansonsten ist es schon schwierig, noch Austauschschulen zu finden, weil der Deutschunterricht in Frankreich ja abnimmt. In der ehemaligen Partnerschule meiner Schule (Achern) in Nizza ist er nach der Pensionierung des vietnamesischen Deutschlehrers ausgestorben.

Nee, Nee liebe Fee
nördlicher als Baesweiler geht nicht im Kreis Aachen.
Und wir sind mit Montesson direkt neben Paris zusammen.
Gruß

Avignon und Wetzlar

ich wusste es nicht, aber bei ihrem Konzert in Wetzlar
hat Mireille Mathieu (in Avignon geboren) es erwähnt.

Meine Ortskenntnisse in dieser Richtung hören kurz hinter Merkstein und Alsdorf auf :wink:

Dann kannst Du Dich ja mit meiner Frau zusammentun. Bevor sie mich kannte war die Erde für sie eine Scheibe mit Rand direkt am Tierpark Ofden. :S
Und nun hat sich die Welt für Sie geöffnet :stuck_out_tongue:
Gruß
Floralys
(Hoffentlich liest sie das nicht)