Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

nein, lass uns keine werbung machen, aber bestimmte weine passen zu bestimmten dingen. und beispielsweise ein weisswein aus dem tal der loire verlangt meiner meinung nach den geschmack von meeresgetier.

einen catalanen würde ich eher als vollmundig bezeichnen, ein idealer abendbegleiter.

mehr sag ich nicht…

… ich muss probieren.

wird geregelt… :wink:

und wie passt da « flens », oder gehört das in einen neuen « fred »?

wünsch euch allen einen angenehmen abend. muss noch was arbeiten.

demnächst mehr zum thema wein. :smiling_imp:

wieso denn,ich verneine nicht meine wurzeln!! :laughing:
und französisches bier… :unamused: :unamused: :unamused:

chaqun son plaisir
aber wenn man mit einem spanischen Wein lebt wie Gott in Frankreich, der geht das auch mit einem Flensburger :wink:

Dennoch könnte ich mir auch einen ALFRED vorstellen so für alle Fälle :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
also über französisches bier zu diskutieren!!!das lohnt sich wirklich nicht!!!

also bleiben wir beim wein. :wink:

Salut,

Mein Lieblingswein ist der Madiran gefolgt vom Cote Bourg, Corbieres, Fronton, Gaillac, Cahors…

Heute Abend wirds ein Haute Pierre aus dem l´Aude sein.

Isch trink aber auch gern mal einen vino tinto;)

Und wir haben uns einen roten « Vin des Sables » aufgemacht und gucken gleich die Cht’is.
Aber erst müssen noch die wilden Kerle ins Bett.

ich muss morgen erstmal einkaufen… :frowning:
schon wieder ebbe in der cave :astonished:

Bei mir gibt’s heute einen Riesling von der Mosel. Passend zu den Muscheln in Weißwein-Sahne-Sauce :smiley:

hätte auch ein muscadet sein können…

(musste das jetzt mit der sauce sein, ich hab noch nicht mal gefrühstückt… :unamused: )

heute abend,salvetat :mrgreen:
:wink:

heute, weiss ich noch nicht. hängt vom essen ab. vielleicht hole ich mir auch einfach nur 2 flaschen cidre aus dem laden. :unamused:

Wir hatten am Wochenende einen exzellenten Roten aus dem Corbières mit schönem Kirschduft und fruchtigem Geschmack. Lecker.

Als nächstes ist ein Bio-Wein aus dem Languedoc dran, den wir aus dem Urlaub mitgebracht haben. Bin mal gespannt.

Ich habe mir in einem anderen Forum schon mal « die Finger daran verbrannt », aber ich gebe zu, am Wochenende beim Grillen einen Rosé aus der Provence getrunken zu haben. Leicht, kühl, erfrischend. Sagt Ihr auch « Wie kannst Du sowas trinken :question: »

Ne, ich nicht. :slight_smile: Wir haben hier nur Rosé und Roten aus der Provence und den Costière de Nîmes. Geschmäcker sind doch so individuell wie wir Menschen. Ich verurteile ja auch niemanden weil er Rosinen mag. ggg

Pas de peur napoleon, wir sind hier ein klassenloses Forum. Du musst also keinen Weinkursus belegt haben und kannst auch mit Weinen ab €2 einsteigen ohne negativ aufzufallen. Ja du musst nicht mal Wein trinken, um hier als wahrer Frankreich-Freund anerkennt zu werden! :wink:

Voraussetzung ist nur, dass du ein individuelles Verfahren nennen kannst wie du deinen Pastis mischst. :stuck_out_tongue:

das kann man so unterschreiben!

das getränk muss oder sollte zum anlass (einem essen, einem netten gespräch etc.) passen :wink:

:laughing: :laughing:
genau!! bei rotweinen gucke ich schon genauer hin…
aber für ein spontanes barbeque mit freunden ist gegen einen côte de provence überhauptnichts einzuwenden.
man sollte aber nicht den billigsten nehmen :unamused:
der zweitbilligste reicht :smiley: