Bonsoir aus Westfalen

Guten Abend
aus dem sonnigen Teil Europas, jedenfalls im Moment.

Ich wohne in Westfalen, also im Westen Deutschlands, also mindestens 4 Fahrstunden von Frankreich entfernt. Auf dieses Forum bin ich aufmerksam geworden durch das « Frankreich- Forum » forum.frankreich-info.de/thwb/index.php, wo ich schon seit fast einem Jahr täglich bin und welches ich durch eine aussergewöhnlich hohe Qualität sehr schätze.

Hier in « Bonjour Frankreich » habe ich schon ein bischen gelesen und mich dann angemeldet. Ich habe den Eindruck, dass ich mit über 50 Jahren sicherlich schon zu den « Greisen » (=vieillard ) zähle. Aber da habe ich kein Problem mit. Dafür kann ich aber mit Stolz sagen, dass ich seit jetzt 45 Jahren meinen Urlaub in Frankreich verbringe und in diesen Jahren Frankreich sicherlich schon 70 Mal besucht habe. Die von mir besuchten Regionen halten sich allerdings in Grenzen, wenige Male war ich im Elsass, 10 Mal war ich in Paris, aber meine « Lieblingsheimat » ist die Provence und die Côte d’Azur um Saint- Raphael, wo ich gerade wieder 15 Tage sein durfte. Leider habe ich die französische Sprache nie so gut gelernt, wie es nötig wäre, aber ich kann sie recht gut verstehen und beim Sprechen weiss ich mir zu helfen und habe keine Angst, mal einen Fehler zu machen. Beim Schreiben erreiche ich allerdings sehr schnell meine Grenzen. Schade, aber das Leben geht weiter und im Internet gibt es ja Helfer, die schon mal mit einem Wörterbuch aushelfen können.

Ich habe mich hier angemeldet, um Neuigkeiten zu erfahren und auch den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Ich möchte aber auch gerne Tipps weiter geben und Fragen beantworten.

Ich freue mich auch über « Persönliche Nachrichten », also ruhig auch diese Funktion nutzen, wenn die Frage nicht unbedingt für die Allgemeinheit ist.

Nur auf « Stress » habe ich keine Lust, ich werde Niemanden ärgern und erwarte das Gleiche von denen, die mir antworten.

Danke an Alle, die meine kleine « Vorstellung » gelesen haben.

À bientôt !

Grüss Dich,Napoleon!Herzlich willkommen auf BF! :coucou: :coucou: :coucou:
Du bist ja ein richtiger Frankreich-Kenner .Viel Spass hier!
PS:Hab keine Angst,was das Alter angeht.Ich bin älter als Du(61).
:wink: :wink:

:coucou: Soit le bienvenue sur BF Napoleon.
Mein Herz schlägt auch pour l’Occitanie von Antibes bis gar nach Arcachon. Und wenn man mein beträchtliches Alter den hier Genannten dazurechnet, dann bist du bisher ungefähr in der Mitte… :wink:
Ciao
Cristobal

Wunderschön !!! Ich bin sehr Junge als dir, Michelmau, und Cristobal !!! :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: (35 Jahre alt :wink:

Willkommen auf BF !! Dieses Seite ist sehr interessant, leider ist es manchmal für mir sehr schwer alles zu verstehen !!! Schade !!! Ich habe Deutsch in die Schule gelernt…

Grüsse aus Bordeaux (Neben Arcachon ! ) im "Sud-Ouest " (West Sud ???)

Bis bald

Kissou33

Bonjour Napoleon!

Deine Beiträge und Frankreicherfahrungen sind uns sehr willkommen!

Kennst Du schon allemagne-au-max.com/forum den « großen Bruder » von BF ?

BF soll auch mal so aktiv und interessant werden, daher freuen wir uns über jeden Frankreichfan, der zu uns stößt.

Wegen des « Stress »- Symptoms, unter dem gelegentlich deutschen Foren zu leiden haben :wink: , brauchst Du Dir hier wirklich keine Sorgen zu machen.

Viel Spass auf BF und schöne Grüße aus dem Rheinland!
Tessi

Guten Tag Napoleon! :slight_smile: Herzlich Willkommen auf BF!

Ich mag auch die Provence. Ich bin dort geboren, ins besondere in Valréas (diese Stadt liegt in einem kleinen Stück des Departement Vaucluse, der sich im Süd des Departement Drôme befindet). Ich fahre dort dreimal pro Jahre und diese Gegend ist sehr schön. :heart:

Und neben euch bin ich ein kleines Mädchen mit meiner 20 Jahren! :laughing:

Man sagt „im Süd Westen“.

Danke Liebestelle !!! Im Büro suche ich immer meinem DeutschWörter !!! :laughing:

Keine Ursache chère Kissou! :smiley:

Bonjour Libestelle,
dann kennst Du ja bestimmt den Ort Malaucène am Fuße des Mont Ventoux. In Malaucène wohnen guten Freunde, die ich immer besuche, wenn ich mit dem Auto an der Côte bin. Durch meine Freunde dort habe ich schon sehr viel von der Provence kennengelernt, von Arles über Marseille, Avignon, Sault, Carpentras, Cavaillon, Fontaine de Vaucluse, Rousillon, Bonnieux…, traumhaft schön diese Region. Und wenn man dann Freunde hat, die dort wohnen und sich gut auskennen fühlt man sich noch wohler.

Guten Tag Napoleon!

Ich kenne nicht Malaucène. Aber ich fahre ungefähr zweimal pro Jahre nach Valréas, sonst bin ich einmal nach Avignon gefahren und zweimal nach Arles. Ich mag diese Stadt :slight_smile: Ich habe auch den Grau du Roi (am Strand des Meers) und die Stadt Aigues-Mortes besichtigt. In Aigues-Mortes sind „les Salins“, einen Ort wo Salz produziert wird.
Vielleicht könntest du vor deiner nächsten Reise nach Fontvieille fahren. Dort befindet sich die Mühle von Alphonse Daudet, der der berühmte Schriftsteller von „Les Lettres de mon moulin“ ist. Dises Buch besteht aus vielen Geschichte über die Provence.
Hier sind die Verkehrsamte dieser 3 Orte, wenn es dich interessiert:
Le Grau du Roi=>http://www.vacances-en-camargue.com/
Aigues-Mortes=>http://www.ot-aiguesmortes.fr/
Fontvieille=>http://www.fontvieille-provence.com/

Hallo Napoleon! :youhou:

Sei herzlich willkommen auf dem Forum!

[/quote]
ch kenne nicht Malaucène. Aber ich fahre ungefähr zweimal pro Jahre nach Valréas
[/quote]

Hallo Libestelle,

der Ort Malaucène liegt 25 KM suedoestlich von Valréas, also hinter Vaison-la-Romaine. Von Malaucène geht die D974 zum Mont Ventoux hinauf.

Danke für Deine Reise- Tipps. Informationen sind immer willkommen.