Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

y a-t-il des Allemands habitant la Drôme (Romans, Valence)?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
paulinsche

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 09:34
Titel: y a-t-il des Allemands habitant la Drôme (Romans, Valence)?
Antworten mit Zitat

Bonjour,
francaise, j´habite en Allemagne depuis 10 ans. Malheureusement je vais devoir rentrer en France pour suivre le père de mes enfants (également francais) qui est muté à Romans sur Isère, près de Valence. Je suis très très très triste de devoir quitter ma patrie d´adoption et la tâche me serait (peut-être) rendue plus facile si je savais qu´il y a la possibilité d´y rencontrer des Allemands.
Ma fille ainée a bientot 3 ans et est déjà bilingue. Je suis très fière d´elle. Mais à cet age, elle oubliera vite et cette idée que ma fille ne parle pas allemand m´est tout simplement insupportable.
Alors qui peut me remonter le moral et me dire oui, il y a des allemands qui habitent dans la Drôme des collines?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gina

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 10:43
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo Paulinsche,

willkommen bei Bonjour Frankreich.

Grüße nach NRW

Gina
Heiko-FR

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 12:24
Titel:
Antworten mit Zitat

Bienvenue / Willkommen !
Côtier

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 14:16
Titel:
Antworten mit Zitat

Salut Pauinsche..

Beinevenue dans ce forum..

Je te souhaite beaucoup de plaisir, et beaucoup de conversations avec les membres..

Je connais seul un membre, qui est allemand et habit en département Drôme, mais celui est dans un autre forum ..

Encore une fois bienvenue et
à bientôt

Côtier
Coucou !
michelmau

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 14:37
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo paulinsche
herzlich willkommen!
Youhou ! Youhou ! Youhou !
Hier wird vorwiegend Deutsch gesprochen.
Du kannst vielleicht auf "Forum Allemagne" oben rechts klicken!
Wink

Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009 14:59
Titel:
Antworten mit Zitat

Hallo paulinsche und willkommen bei uns Coucou !

Michelmau hat Recht, schau doch auch mal vorbei auf unserem französischen Schwesterforum über Deutschland. Wär toll, wenn Du dort zB was über das Ruhrgebiet erzählen würdest Wink vielleicht hilft das ja sogar ein bisschen über den Abschiedsschmerz hinweg? Crying or Very sad Wink

http://www.allemagne-au-max.com/forum/ruhrgebiet-duesseldorf-vt2954.html
al

Verfasst am: So, 28. Jun 2009 09:28
Titel:
Antworten mit Zitat

tach auch
aus der nachbarschaft
aus krefeld.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
edwin

Verfasst am: So, 28. Jun 2009 10:10
Titel:
Antworten mit Zitat

lieber spät als garnicht... Big Grin
bienvenue und willkommen
Wink
Aperdurus

Verfasst am: So, 28. Jun 2009 11:01
Titel:
Antworten mit Zitat

Bonjour Paulinsche,

c'est moi, qui habite près de Romans à Alixan. Il n'y a aucune raison pour être triste, car la Drôme est un des plus beaux paysages de France.
Tu es cordialement invitée à me rendre visite et de parler allemand.
Ich habe ein sehr großes Grundstück mit alten Bäumen, einem Teich, einem provençalischen und einem formalen Garten - ein Paradies für Kinder. .....und für Erwachsene Very Happy
Allerdings könnte ich für Deine Tochter der Grand-père sein. Hier wirst Du sehr schnell das Ruhrgebiet vergessen.

Und ab und zu suche ich jemand, der meine beiden Katzen füttert und nach dem Haus schaut.

Schicke mir eine PN zur Kontaktaufnahme

Schönen Gruß aus der herrlichen Drôme
Aperdurus

Zuletzt bearbeitet von Aperdurus am So, 28. Jun 2009 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Côtier

Verfasst am: So, 28. Jun 2009 12:42
Titel:
Antworten mit Zitat

Salut Aperdururs..

GENAU DICH hab ich auch gemeint in meinem
Posting.. Bien vu !

schön Dich auch hier zu treffen.. Wink

Gruss aus der Schweiz..
Côtier
Coucou !
Napoleon

Verfasst am: So, 28. Jun 2009 17:03
Titel: Salut Aperdurus
Antworten mit Zitat

Hallo Côtier,
bei der Vorlage mußte sich Aperdurus ja wohl aus der Deckung trauen Wink>> Salut Aperdurus Exclamation Big Grin
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aperdurus

Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009 11:13
Titel:
Antworten mit Zitat

Salut Paulinsche,

übrigens lernen hier in der Gegend ungewöhnlich viele junge Franzosen Deutsch in der Schule. Ich habe am Freitag mit einem französischen Schuldirektor aus Chatuzange-le-Goubet gesprochen, der hat mir das bestätigt. Seine 3 Kinder lernen auch Deutsch.
Die Tochter der Bäckersfrau lernt Deutsch, der Sohn eines Obstbauern lernt Deutsch und sucht derzeit eine Praktikumsstelle in D, mein Nachbar spricht ein blütenreines Deutsch, meine Käsefrau spricht Deutsch und und und......
Also keine Bange, Dein Deutsch und das Deiner Tochter wird hier nicht verkümmern.

Und......... wenn Du hier mal Gelegenheit hast, sonnenwarme Aprikosen vom Baum zu essen oder Nektarinen und Pfirsiche, fällt Dir der Umzug noch leichter.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

@Le Cotier und Napoleon

Leute für meine neue Heimat zu begeistern, das tue ich gerne. Das ist mir keine Strafe. Very Happy
paulinsche

Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009 16:09
Titel:
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für all die netten Antworten... übrigens, das ist das erste Mal, dass ich an einem Forum teilnehme -mit 2 Kindern ist es auch nicht einfach, am PC zu sitzen- also sind mir einige Begriffe nicht anvertraut... wie "eine PN schicken" (Aperdurus) - Wat is dat denn? Wink Der Unterschied zwichen den zwei Seiten (Forum Allemagne und Forum Frankreich) ist mir auch noch nicht klar. Na, ja, das kommt noch mit der Zeit...
Also, vielen vielen Dank nochmal an Alle... bis denne!
paulinsche

Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009 16:32
Titel:
Antworten mit Zitat

@Aperdurus
Ja, die Gegend ist wohl sehr schön. Wer könnte glauben, es fällt (mir) schwer, das Ruhrpott zu verlassen... (Aber so ist es tatsächlich)
Ich war ja auch vom 01.Mai bis zum 15.Juni "bei euch da unten" (Saint Nazaire en Royans, wo mein Mann bereits wohnt) und wollte im Grunde auch nicht zurück...
So ein kleines Dorf ist sehr schön und sehr familiär, habe mich sofort wie Zuhause gefühlt...
Ziel des Ausflugs war natürlich, ein paar Wohnungen/ Häuser zu besichtigen. In Saint Nazaire haben wir nichts gefunden, in Romans einige (mit "aber")...
Dann kommt auch noch die Frage: für die Kinder : besser auf dem Land oder in die Stadt (wegen Schule, Sport oder Vereine ist die Stadt natürlich viel praktischer..)
Schade, dass wir uns nicht vorher kennengelernt haben, dann hätten wir uns eventuell auch noch treffen können.
Wo kommst du denn her aus Deutschland?
Echt lustig, dass da doch die Franzosen Deutsch lernen... so langsam kommt die Hoffnung ja wieder, dass alles doch gut wird...
übrigens: Katzen mögen wir gerne...
edwin

Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009 16:33
Titel:
Antworten mit Zitat

in dem fenster deiner nachrichten,unten links hast du ein kleines feld,MP,message personell.damit kannst mit anderen forumsmitgliedern in kontakt treten, ohne das alle es lesen können.
Wink
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Valence - Drôme - Rhône Alpe - Frankr... RGT Reisen in Frankreich 7 Mo, 18. Sep 2006 10:31 Letzten Beitrag anzeigen