Salut à tous! Hallo alle zusammen!

Hi!

Ich bin Céline, bin 100% Französin und hatte erstmal nie was mit Deutschland zu tun, bis ich mich mit 20 entschieden habe, hier als Au-Pair zu arbeiten.
Jetzt bin ich 23, habe inzwischen eine Physiotherapieausbildung in Köln angefangen und kann Stolz darauf sein, dass ich ohne Sprachschule ziemlich gut Deutsch kann.
Ich werde irgendwann ins Heimatland zurückkehren, würde aber trotzallem sehr gerne mit Deutschen weiterarbeiten.
Ich weiss wie schwer es ist, in einem Land zu wohnen, wenn man die Sprache nicht so gut beherscht und möchte gerne die ausgewanderten Deutschen dazu helfen, sich in deren Muttersprachen auszudrücken, wenn es um Gesundheitsthema geht.
Ich habe vor in eine Région zu arbeiten, wohin die Deutschen gerne anreisen und dafür brauche ich eure Hilfe! Was ist ihre Lieblings Aufenhaltsort in Frankreich? Ich weiss ja, dass die Côte d’azur sehr beliebt ist, aber sind da bestimmte Städte oder Ecken, die für euch besonders attraktiv sind?

Ich stehe auch zu Verfügung, wenn ihr Übersetzungen usw braucht!

LG

Céline

Hallo Céline,
schon wieder eine Französin, die perfekt unsere Sprache beherrscht :smiley: . Kompliment :exclamation: . Aber wenn man jung ist und täglichen Kontakt mit der Sprache hat, hat man einen unschätzbaren Vorteil. Du erlebst täglich, warum Du unsere Sprache lernst und kannst Dein Können anwenden. Meine Lieblingsregion kannst Du Dir ja auf meiner Homepage ansehen. Auch in Deiner Muttersprache. Vielleicht findest Du ja auch noch einen Übersetzungsfehler.

Danke für Dein Angebot, welches Einige sicher gerne annehmen.

Viel Spaß und viel Nutzen für Dich hier auf « Bonjour Frankreich ».

:coucou: Céline
Willkommen auf BF !

Respekt ! :sunglasses: zunächst mal für dein Deutsch und die Art wie du es erlernt hast.

Eigentlich eine gute Idee mit deinem Physiotherapieangebot für Deutsche an der Cote d’Azur. Ich weiß allerdings nicht, wo die deutschen Kolonien dort im Detail liegen.

Wenn du speziell im klinischen Kur- oder Reha-Bereich arbeiten willst, wirst du allerdings ausser ein paar „reichen Pinkeln“ kaum auf deutsches Klientel treffen - weil die hiesigen Krankenkassen ziemlich sicher keinen Kur/Reha-Aufenthalt in F bezahlen… wohl dem der mich da widerlegen kann :wink:

Je te souhaite la bienvenue :wink:

Willkommen :wink:

Also, ich habe keine Lust auf hochnasigen Deutschen.
Ich habe nur gemerkt das viele deutsche Rentner sich ein Häuschen in Sudfrankreich gekauft haben, damit sie den Winter im Lauwarmesbereich verbringen können.
In Sommer verschwinden sie ganz schön schnell bevor die ersten Touristen da auftauchen.
Die die ich getroffen habe waren sehr nett und unkompliziert, hatten aber meistens das gleiche Problem : die Frau sprach Französisch, der Mann nicht! Es ist sehr unangenehm 6 Monate ohne Unterhaltungsmöglichkeiten zu verbringen.
Mein Ziel wäre mehr eine « Hauspraxis » wo man sich zur Hause fühlt und wo man seine Muttersprache ausrosten kann.

In 2 Wochen darf ich 5 Wochen in Frankreich verbringen, ich habe mich dort ein Praktikumsstelle gefunden! Es war nicht einfach mit Papierkram und so alles (die berühmte deutsche Bürokratie) aber mit der Wille kann man alles schaffen.

Also bis hoffentlich bald!

LG

Willkommen Céline. Super wie gut Du Deutsch kannst! :top: Scheint wohl nicht so schwer zu sein unsere Sprache zu lernen, ich kenne einige die es sich selbst beigebracht haben. :smiley:

Deine Idee mit der Côte ist gut, aber leider weiß ich auch nicht wo dort die Deutschen so hinreisen. Wir reisen jedenfalls in die Camargue. :wink:

Wie wäre es in einem Wellnesshotel zu arbeiten?

Hallo :coucou:

Zu dem Lieblingsorten der Deutschen: Ich persönlich mag auch die Camargue, aber Deutsche gibt es da fast keine. Die einzigen zwei Familien, die da hinfahren, finden sich hier in diesem Forum :smiley:

An der Côte d’Azur fällt mir Cannes ein. Ich denke, da sind verhältnismäßig viele Deutsche, mehr als in den anderen Orten. Außerdem in Saint-Paul-de-Vence. Das lässt damit erklären, dass die Deutschen zwar gerne Baden, aber Nizza als Großstadt-Loch meiden. Also Cannes. Die Orte weiter östlich sind recht klein. In Monaco sind noch sehr viele Deutsche :wink:
Auf der anderen Seite ziehen sie sich aber gerne ins Hinterland zurück. Saint-Paul ist nett, es gibt Kultur und einen Hauch von diesem „Provençalischem“. Und es gibt schicke Villen mit grünen Pools…
Menton ist auch beliebt, da fahren eher die älteren Leute hin. Aber so vielen Deutschen wie in Saint-Paul und Cannes bin ich da noch nicht begegnet.

Und links und rechts des Rhonetals, so Ventoux, Uzès, Lubéron, Avignon, Alpilles, Arles - gibts da nicht auch viele Deutsche?

Auf jeden Fall, hallo Céline und bienvenue bei uns :coucou:

Und Schweizer trifft man auch überall. :laughing:

Das wäre zu schön um wahr zu sein. :smiley:

Und was in der Camargue besonders im September schlimm ist: deutsche Schulklassen!!! deutsche Schulklassen, die alles bevölkern und deutsche Schulklassen mit deutschen Französischlehrerinnen die meinen sie müssten laut (zu laut) alles übersetzen was ein Fremdenführer so von sich gibt und dabei auch noch falsch übersetzen. grummel

Also, um ehrlich zu sein, darauf habe ich kein Bock! Nur Leute bedienen die von dir erwarten dass du sie massierst und deren „A…h“ kriechst, ist nicht genau meine Vorstellung von Physiotherapie! Ist schön, das kann aber jeder mit eine Massage Blitzkurs machen!

Ich will lieber in Gesundheitsrichtung bleiben und orthopädische Krankheiten behandeln die auch mal mit Massage behandelt werden, aber therapeutische- und keine Wellnessmassage.

An Allen, ich bedanke mich sehr für eure Vorschläge!

Danke Danke!

LG

Céline

Na, dann solltest Du Dich in Praxen bewerben oder Dich selbstständig machen.

Das habe ich auch vor! Eine Praxis wäre das Richtige für mich.
Jetzt muss ich noch finden, wo ich die aufmachen bzw. übernehmen kann.
Und da kommt ihr ins Spiel! Wie ich auch vermutet hatte, sind die kleine Städte um Nice herum sehr beliebt!
Ich finde aber sehr Interessant eure Meinungen zu kennen, um zu verstehen was ihr in Frankreich toll findet.
Ich freue mich dass ich schon so viel Antworten bekommen habe!

LG

In der Tat, und gerade in den genannten Gegenden! :laughing:

Hallo Celine,

erst mal willkommen im Forum.

In Cape d’Agde und Umgebung wimmelt es nur von Deutschen. Teilsweise gibt es dort in den Ferienorten deutsche Kolonien, und auch viele Deutsche die das ganze Jahr dort leben.

Vielleicht kann ich mal so gut französisch wie Du deutsch.

Gruß nach Köln

Gina

Bonjour Céline,
ich habe Deine Vorstellung erst heute entdeckt!
Du lebst auch in Köln - da hast Du eine gute Wahl getroffen!!! :smiley:

Du scheinst Dich ja sehr gut bei uns eingelebt zu haben, was kein Wunder ist, bei Deiner Sprachkompetenz!

Kennst Du den Cinéclub du dimanche im Cinenova? Wenn nein, und wenn Du Interesse hast, einen französischen Film zu sehen, können wir mal zusammen dort hingehen!

3 x Kölle Alaaf!

Im Antibe habe ich mit meiner Famille Urlaub gemacht.
Es war eine Ferienanlage, und wir waren von den Schwiegereltern sonsoriert und begleitet. Nie im meinem Leben habe ich so viel Deutsch gesprochen!!! :frowning: :frowning:
Vielleicht kannst du dich im Reisebüro Schlau machen.
ADAC macht auch wahrscheinlich Reise Statistick…

Willkommen :stuck_out_tongue:

Mein Magnet, der mich immer wieder anzieht, liegt irgendwo zwischen Arles, Aigues-Mortes und Le-Grau-du-Roi. Wenn man privat versichert ist, kann man da manches mit seiner Kasse regeln. Z. B. ich sollte jede Woche Lymphdrainage haben - da würde meine kasse auch ein- oder zweimal Ferienbehandlung zahlen.