Gibt es in Frankreich Weihnachtsmärkte?

Ehrlich gesagt habe ich mich noch mit diesem Thema beschäftigt, aber eben als ich die Webcam von Montpellier aufgerufen habe, sehe ich auf dem Place de la Comédie lauter kleine Buden aufgebaut. Das wird doch wohl ein Weihnachtsmarkt werden, oder? Passt für mich so gar nicht in den Süden… :wink:

Ich verbinde ja Weihnachtsmarkt mit kalten Füßen, heissem Glühwein, Bratwürsten, Reibekuchen, Backfisch und natürlich Crêpes g. Und ich liebe natürlich auch den ganzen Weihnachtskram der verkauft wird, wenn er nicht kitschig ist oder « Stille Nacht » trällert. :laughing:

Was isst und trinkt man auf französischen Weihnachtsmärkten?

Weihnachstmärkte sind in Elsass sehr verbreitet. Seit ein Paar Jahre vermehren sich die Märkte in ganz Frankreich, nach dem elsässischen Vorbild, jedoch sind sie oft klein und die von dir beschriebene Stimmung fehlt…

Ja, die schiessen wie die Pilze aus dem Boden! Reims hat offenbar den grössten ausserhalb des Elsasses.
Und hier eine Liste alleine für die Provence :open_mouth: :

web-provence.com/marches-noel.htm

Wirklich authentisch im Süden und echt sehenswert sind die Märkte, an denen Santons verkauft werden, zum Beispiel der grosse in… Marseille!

spiegel.de/reise/europa/0,15 … 81,00.html

Im Weilertal (vallée de Villé) ein paar Kilometer weg von Sélestat/Schlettstadt findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Adventszeit die sog." Weihnacht im Tal" statt.Vor zwei Jahren in Maisonsgoutte, letztes Jahr in Neuve Eglise und dieses Jahr in Steige.
Keine Holzhütten weit und breit wie z.B auf dem Straßburger Christkindelsmärik oder auf dem von den Deutschen sehr beliebten Kaysersberger Weihnachtsmarkt!
Die Dorfeinwohner stellen hier eine Garage, da eine alte Scheune, dort ein Zimmer ihres Hauses den Ausstellern und Handwerkern zur Verfügung.Die Stimmung ist dadurch sehr gemütlich und viel weniger kommerziell!
:wink:
http://steige.free.fr/Noel/N/Noel.htm

Ah interessant, danke für Eure Antworten.

Arghs, das wäre wohl mein Untergang… So schnell kann mein Mann das Geld dann gar nicht verdienen wie ich es für Santons ausgeben würde. Ich habe ja so schon jedes Jahr die Qual der Wahl um meinen kleinen aber feinen Kreis um eine Figur zu erweitern…

Kommerziell hin, kommerziell her, für mich ist der Straßburger Weihnachtsmarkt ein Muss/incontournable. Und unsere Santons haben wir uns da zusammengekauft, die haben nämlich auch die echten aus dem Süden, mit Angabe der Töpferfamilie. Es gibt auch immer einen nichtkommerziellen Teil, wo verschiedene Organisationen für ihre guten Zwecke etwas verkaufen. Da kaufe ich dann auch mal was, was ich nicht unbedingt brauche.

Weihnachtsmärkte gibt es in Frankreich inzwischen wie Sand am Meer. Neben den traditionellen im Elsass besonders in Strassburg inzwischen auch in Paris in allen möglichen Stadteilen. Mit den Weihnachtsmärkten ist es eben wie mit Halloween. Die händler nehmen jede Möglichkeit wahr einen Anlass zum kaufen zu finden …

[quote=« michelmau »]
Im Weilertal (vallée de Villé) ein paar Kilometer weg von Sélestat/Schlettstadt findet jedes Jahr am ersten Wochenende der Adventszeit die sog." Weihnacht im Tal" statt.Vor zwei Jahren in Maisonsgoutte, letztes Jahr in Neuve Eglise und dieses Jahr in Steige.
Keine Holzhütten weit und breit wie z.B auf dem Straßburger Christkindelsmärik oder auf dem von den Deutschen sehr beliebten Kaysersberger Weihnachtsmarkt!
Die Dorfeinwohner stellen hier eine Garage, da eine alte Scheune, dort ein Zimmer ihres Hauses den Ausstellern und Handwerkern zur Verfügung.Die Stimmung ist dadurch sehr gemütlich und viel weniger kommerziell!

:wink:
http://steige.free.fr/Noel/N/Noel.htm

Hallo Michelmau,

kannst Du mir sagen wo in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt statt findet oder wo ich im Internet schauen kann ?

Gruß Gina

Hallo Gina,
die nächste « Weihnacht im Tal » (2009) findet am Samstag 5. und am Sonntag 6. in Neubois statt.

http://pagesperso-orange.fr/noelneubois/noel2007/index.html

:wink:

Neubois liegt ungefähr 13- 14 Km westlich von Sélestat.

Das erste stimmt! Das zweite vielleicht nicht so ganz mehr… Der marché von Lyon ist ja grösser (und vielleicht gibt es noch grössere woanders…)
marche-noel-lyon.fr

Ob das interessant ist, ist aber eine andere Frage… Ich finde die Stimmung ganz anders in Frankreich und Deutschland.

Als wir neulich in Strasbourg waren, sagte ich noch zu meiner Familie, dass es schön ist noch keine Weihnachtssachen zu sehen und dann kamen wir um eine Straßenecke und war ein ganzes großes Geschäft voll mit Weihnachtssachen. :laughing: Leider waren meine Santons nicht dabei, sonst hätte ich sicherlich einen mitgenommen. :wink:

Guten morgen Michelmau,

danke für die schnelle Info.

Werde mir das dann mal anschauen, ist bestimmt schöner als die üblichen Weihnachtsmärkte.

LG Gina

Moin,

wir wollten vor zwei Jahren Weihnachten im Haus eines Freundes in Narbonne Plage (11) verbringen. Am Tag der Anreise sind wir dann logischerweise auch nach Narbonne gefahren, um einzukaufen. Am dortigen Kanal und rund um die Kathedrale traf uns dann der Schlag. Überall quäkten Weihnachtssongs aus der Dose, es gab Plastiktannen und Plastikeis-Deko sowie vin chaud und Nikolaus sowie Holzbuden mit Artikeln. Dabei sind wir eigentlich nach Südfrankreich gefahren, weil wir KEINEN Weihnachtsspökes haben wollten…

LG,

Oliver

Französische Weihnachtsmärkte sind , abgesehen von den elsäßischen, eine relativ moderne Erscheinung.Ich erinnere mich , daß es vor 1990 keine davon gab, nirgendwo in Frankreich. Deswegen war es für meine Schüler ein begeisterndes Erlebnis die Stimmung des Trierer Weihnachstmarkts entdecken zu können.
:wink:

Und wie ich so gerade wieder via Webcam nach Montpellier blicke, sehe ich auf dem Place de la Comédie ein riesiges Ding, dass wohl ein Weihnachtsbaum werden wird… :unamused: Der knuffige Weihnachtsmarkt vom letzten Jahr hat mir besser gefallen.

Im Jahre 2008 hatte es einen Weihnachtsmarkt in meiner Stadt (in Lorient).

In Monpellier stehen auch schon wieder die kleinen Cabanes mit Camargue-Kreuz dran um einen futiristischen Weihnachtsbaum herum.
In Les Saintes Maries de la Mer gibt es dieses Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt. :slight_smile:

In Le Havre und Rouen gabs auch mal Weihnachtsmärkte… sie waren sehr klein und die Stimmung war nichts Vergleichbares mit Deutschland, aber so schlecht war das nicht. (In Le Havre war das Nähe Volcan und in Rouen aufm Domplatz)

Ich habe seit 2 Jahren keinen Winter mehr in Frankreich erlebt, also ich weiß nicht, ob es sie noch gibt. Aber es stimmt schon, die französischen Weihnachtsmärkte sind ziemlich « seelenlos », man spürt fast nicht Weihnachten, die deutschen Weihnachtsmärkte sind tausendmal besser.
Am 25. soll das hier anfangen, hurra!!

ich habe weihnachtsmärkte in verschiedenen regionen frankreichs erlebt,ich kann,das was die stimmung betrifft,dresden nur zustimmen :open_mouth:
es ist doch irgendwie « anders »
:wink:

Ich bestreite das heftigst! Am Besten sind die elsässischen Weihnachtsmärkte! Vive l’Alsace! :noel: