Das Verfahren zur Änderung von Vornamen wird vereinfacht

Hättet ihr eure Kinder Judah, Amnesia und Euthanasia bennant ? :astonished: :astonished:
Glücklicherweise wird das Verwaltungsverfahren zur Änderung von Vornamen vereinfacht… Normalweise sollte es kostenlos werden. Darüber hinaus könnte der Standesbeamte statt des Richters diese Möglichkeit gewähren.

Eine Änderung, die heute möglich ist, wenn es um „gerechte Sache“ geht. Heute gibt es jährlich 2600-2800 Anträge auf Änderung des Vornamens in Frankreich.

Sollte man sich nicht lieber der großen Reformen annehmen in Frankreich, statt jetzt ein Gesetz für eine Minderheit zu machen?

:open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Wir geben einfach Informationen. Du darfs ruhig denken , daß solche Gesetze unwichtig sind.
Was meinst Du mit „großen Reformen“ ? Das "El Khomri-Gesrtz , etwa ?

Eine Minderheit, wie beispielsweise die Homoehe, die trotzdem ein echter Fortschritt ist. Eine Minderheit zwar aber nicht für die Leute, die betroffen sind und Opfer der Dummheit und des Egoismus der Eltern sind. Außerdem sollte diese „kleine“ Änderung nicht unseren amtierenden Politikern verhindern, wirklich mit den anderen Tarifpartern abgestimmten Reformen zu schaffen

Ich meine es wie es da steht: Das ist kein Gesetz, das soziale Missstände beseitigt oder Frankreich im Ganzen hilft. Man sollte als Politiker doch schon Prioritäten setzen, oder?
In einer anderen Liga, weil zumindest symbolisch bedeutsam, aber ebenso wirkungslos, sehe ich das deutsche Gesetz zur Frauenquote in Vorständen von Dax-Konzernen. Das betrifft ca. 40 Frauen. Und deswegen macht man so einen Wirbel? Vielleicht, weil solche Mini-Gesetze für Politiker ein sicherer Erfolg sind, mit dem sie sich beliebt machen können, was bei großen und wichtigen Reformen ja nie der Fall ist.

Da hätte es doch gereicht, wenn man das Ermessen der Standesbeamten schult und stärkt.

Richtig!!! Das ist gerade das Ziel dieses Vorschlags, denn der Standesbeamte statt des Richters würde die Entscheidung in allen Fällen treffen.
In diesem Sinn : Ein kleiner Schritt zur Veränderung des Geschlechts im Personenstand für Transsexuellen

Die sozialistischen Abgeordneten werden einen Änderungsantrag vor der Nationalversammlung vorlegen, der die Verwaltungsverfahren der Transsexuellen zur Geschlechtsumwandlung in Zivilstand vereinfachen sollte. Nach Ansicht der Verbände der Transsexuellen sei der Text dieser Änderung sehr enttäuschend.