Rätsel: Wo bin ich?

Ich habe mir ein neues Spiel überlegt, für uns Rätselfreunde. Ich fange einfach mal an, es erklärt sich von selbst, denke ich :wink:

Ich habe meine sieben Sachen gepackt, darunter ausreichend Zuckerwatte, meinen Lieblings-Schneekugelschlüsselanhänger und den nützlichen Kuli mit Federn und Leuchtturm an der Spitze, bin am Hamburger Hafen in mein Kanu geklettert und habe mich auf gemacht nach Süden, Richtung Frankreich. Es ist einfach mal wieder Zeit für eine kleine Reise.
Schließlich bin ich in Frankreich gelandet und ich bin gespannt, ob ihr herausfindet, wo.

In der Regionalsprache hat der Name dieses Ortes zwei Teile und beide beginnen mit demselben Buchstaben.

Es gibt eine Zahl, die diesen Ort mit dem DFB-Pokal hat. Es geht um ein Spiel vom 26.10.2010. Hätte der Mittelfeldspieler doch auch nur so hoch wie weit schießen können!

Es gibt ein Gebäude hier, das verdächtig viel mit meinem Kuli zu tun hat. Und irgendwie klingt sein Name wie ein Begriff aus dem Verlan.

Ein Hinweis, der allerdings nicht besonders eingrenzend ist, weil in Frankreich mehr als häufig: Vauban hat auch seine Finger im Spiel gehabt :wink:

Nichts mit einer Burg, sondern mit einem Schloss hat dieser Ort auch etwas zu tun, auch wenn er selber keines hat. Das « Schloss » exisitiert heute nicht mehr, dafür aber der Fels, der mit ihm Begegnung gemacht hat und der nur drei « Bewohner » am Leben ließ.

Ein wichtiger Hinweis zur Region: Ein Film spielt hier. In einer Szene unterhalten sich die beiden Protagonisten über die Trinkwassergewinnung. Der eine sagt, das geschehe über den Regen. Darauf der andere: « Und was, wenn es nicht regnet? » Der eine: « Es regnet. »

So, das dürften genug Hinweise sein für euch Rätsel-Doktoren. Ich hoffe, ihr braucht zumindest fünf Anstandsminuten bis zur Lösung. Ich habe mir so eine Mühe mit der Verschlüsselung gegeben. Wer die Lösung hat, darf weitermachen! Und verreisen dürft ihr dazu natürlich gerne, müsst es aber nicht. Hab ich ja auch nicht gemacht. :blush:

Na das ist ja mal wohl eine gute Idée !! :dance: :clap:

ich habe den " Untergang " der Bilderrätsel ein bischen bereut,aber mit gugle /Co ist das ja fast schon zu einfach geworden. :frowning:

So dann… als erstes von Fussball verstehe ich nicht soviel,als zweites würde ich klar auch Küste tippen und da war was mit einem Leutturm und Regenwasser ,das lässt mich auf den Nordwesten Frankreichs tippen und vielleicht gar eine seiner Inseln???
Ich überlege weiter… :wink:

Na ja, als „Exil…“ halt ich mich mal raus :chut: Aber, troz vermeintlich guter Kenntniss hatten meine grauen Zellen ein wenig zu tun, die richtige Schublade aufzuziehen. Danke für die Mühe der Verschlüsselung, sie ist durchaus gelungen Avonlea und coole Rätselidee :top:

Nicht etwa ; K-K ? :wink:

Nein!

Fragen stellen ist übrigens erlaubt, wenn sie mit Ja oder Nein zu beantworten sind.
Und Jollylolly darf jetzt lösen, wenn er mag. Die Anstandsminuten sind vorbei. :smiley:

Ist es eine Stadt oder ein genauer Ort in einer Stadt?

Das " schwimmende " Schloss habe ich gefunden. Aber den Ort noch nicht… :smiley:

Eine Geschichte über Wasserversorgung und Trinkwasser in Südfrankreich : Hat der Ortsname mit Die Wasser der Hügel von Marcel Pagnol zu tun?

Weder noch.

Nein, und die Region ist auch ganz falsch.

Wirklich? Dann musst du den „Ort“ aber auch gefunden haben.

Noch ein Hinweis: Dieser Ort hat einen Flughafen, der per Linienflug von der vermeintlich kleinsten Airline der Welt bedient wird. Die Flotte besteht aus einer einzigen Cessna.

Ich als Seebär bin das Rätsel natürlich von der Seeseite angegangen.
Auch als passionierter Dampfschifffan und Experte von Sciffsunglücken zu dieser Zeit haben die drei überlebenden " Bewohner " des " Schlosses" meine Aufmerksamkeit angezogen.
Und siehe da,da war doch was:
fr.wikipedia.org/wiki/Drummond_Castle
Drummond Castle , 1896 schlitzt sich das Dampfschif den Bauch auf und sink innerhalb von 15 min zwischen Molene und Ouessant.
Von den 361 Menschen an Bord überleben nur drei.
So,von Fussball keine Ahnung und in der Gegend gibt es nicht nur EINEN Leuchturm :mrgreen: und bretonisch kann ich auch nicht.
Aber trozdem, der gesucht Ort ist Enez Eussa bretonisch für ile de Ouessant.
Sehr schön eingepackt das Rätsel! :knuddel:

Danke für alle diese Erklärungen.

Um welchen Film handelt es sich ?

habe ich auch gefunden ,auf französisch : l’equipier.
Ich weiss nicht ob im deutschen sie den selben Titel behalten haben.

fr.wikipedia.org/wiki/L’%C3%89quipier

:wink:

Deutsche Fassung: Die Frau des Leuchtturmwärters
de.wikipedia.org/wiki/Die_Frau_ … C3%A4rters

Dank Edwin, super!!, den deutsche Titel kannst du einfach
HIER sehen
Die Frau des Leuchtturmwärters
Ein toller Zufall!!! Vor mehreren Jahren habe ich einer deutschen frankophilen Freundin, die kein Französisch kann, diesen Film geschenkt.
Jedoch erinnere ich mich ganz und gar nicht an diese Textestelle des Filmes auf Deutsch… :blush: :blush:

Hatte zwar an die Bretagne gedacht ( K-K = Konk-Kernev = Concarneau ) , aber nicht an den richtigen Ort . :frowning:

:clap: Richtig, Edwin!

Und fast alle Hinweise wurden auch richtig entschlüsselt. Bleibt der zum Fußball, von dem ich dachte, dass er am einfachsten auf die Spur führt, da sehr googlebar: Die gesuchte Zahl ist 61m, die höchste Erhebung der Insel.
Und die kleinste Fluggesellschaft der Welt ist Finist’Air. Schönes Wortspiel.

Und Die Frau des Leuchturmwärters ist eines meiner Lieblingsfilme und lässt mich schon seit Jahren von dieser Insel träumen. :wink:

Da Jollylolly sich nicht getraut hat, die Lösung als erster hineinzurufen, darf Edwin weitermachen, wenn er mag.

Da habe ich mir ja was eingebrockt…selbst schuld ! :tomato:
Ich bitte auch um 5 Anstandsminuten.

Füs diesen Cocktail nehme man je zur Hälfte Deutsche Bau- unf Französische Ingenieurstechnik.
Eine Prise Jules Verne gehört auch dazu.Das Ganze mit viel Eis servieren.Wenn man sich in der Näheren Umgebung umsieht bekommt man automatisch Reisepläne oder Fernweh.
Gesucht wird ein bestimmter Ort in einer bestimmten Stadt.Eine berühmte " Königin " wurde hier auch geboren.

[size=50]mir fällt so schnell nichts aderes ein,ich gelobe besserung[/size]

Ist es nicht « Queen » statt « Königin »?

Hm, bei deutsch-französischer Ingenieurskunst kann man nur an Airbus und damit an Toulouse denken. Weiter komme ich aber auch nicht. Jules Verne in Toulouse? Das wäre mir neu.

Queen ist schon mal nicht schlecht und Toulouse ist es nicht.Es geht um " ältere" Technik. :wink: