Die Gendarmerie von St Tropez wird renoviert

Wer kennt die weltberühmte Kultfilmserie : „Le gendarme…“ mit Louis de Funès nicht ?
Dort in Saint Tropez hat das ganze Abenteuer angefangen.
Leider ( für viele Touristen) wird das Gebäude…ein Jahr lang renoviert und die vielen Touristen aus Frankreich und der ganzen Welt , die es fotografieren wollten , sind sehr sehr enttäuscht.

Na ja « une drame » finde ich das nu nicht gerade. Uns ist das schon mit so vielen Sachen so gegangen… Der Kathedrale in Metz, dem Maison Carée in Nimes, dem Château d’eau in Montpellier, dem Unterlinden Museum in Colmar und den Tour Carbonnière in Sait Lauren d’Aigouze konnte man jahrelang nicht betreten wegen Renovierungsarbeiten. :wink: Ist halt so, wenn man extra wegen einer Sehenswürdigkeit irgendwohin fährt sollte man sich vorher erkundigen…

Und die Gendarmen sollten gefälligst die damaligen Uniformen tragen! :mrgreen:

Ein Drama ist das in der Tat nicht. Aber in Deutschland habe ich schon öfter gesehen, dass sowohl für Einheimische wie Touristen interessante Baustellen und Renovierungsobjekte während der Arbeiten durch transparente Absperrungen für das « Publikum » sicht- und verfolgbar gemacht werden, incl. Schautafeln. Diese « Offenheitspolitik » vermisse ich hier.