|
| Autor |
Nachricht |
Cristobal

|
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008 09:10
Titel: Villes fleuries
|
|
|
Ab und an stößt man in Frankreich auf diese hübschen Schildchen direkt unterhalb einem franz. Ortsschild
Es gibt da wohl 4 Kategorien der Auszeichnung zur "Blumenstadt". Meine Frage an die erfahrenen Franzosen: Kein man eingedenk der Einstufung einer Stadt zur Ville Fleuris etwas besonderes von dieser erwarten oder reicht es mehr oder weniger ein paar Blumenbeete und -betonkästen hinzustellen um so eine Auszeichnung zu bekommen. Sprich sinds gerade die "hässlichen" Orte die sich mit so einem Signé interessanter machen?
|
|
|
 |
Mislep

Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 71 Wohnort: Linz (Donau) und Paris
|
|
|
 |
Avonlea

|
Verfasst am: Mo, 16. Jun 2008 18:02
Titel:
|
|
|
Meines Erachten sind die Villes fleuris schon ziemlich grün. Gerade im Süden, wo es im Sommer warm und eigentlich vertrocknet sein müsste, wird echt was getan. Ich habe auch gehört, dass es anscheinend 30.000 Bäume oder so in einem Ort geben muss, damit er vier Sterne bekommt. Aber wer zählt die? (Und sind es wirklich 30.000 oder neige ich mal wieder zur Übertreibung?)
Man merkt auch ganz schön den Unterschied zwischen drei und vier Sternen. An der Côte d'Azur bin ich in St.Laurent-du-Var gewesen, was eher ein Industrieort ist in Teilen, und nicht so ansehnlich wie die Orte drumherum, aber in den Wohnvierteln ist es richtig grün und es gibt auch Parks, die angelegt wurden. Drei Sterne in dem Ort.
In Menton, an der italiensichen Grenze, sind es vier Sterne, die vollkommen verdient sind. Neben den ganzen schönen Gärten ist fast jede Straße von Bäumen eingefasst und besonders die Kreiverkehre sind mit Bäumen und Blumen geschmückt.
Was ich mir nicht vorstellen kann, sind Städte mit nur einem Stern. Würden die sich das Schild freiwillig irgendwo hinbacken oder müssen sie? Und wie mögen die dann aussehen, die Städte?
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008 12:53
Titel:
|
|
|
| Avonlea hat Folgendes geschrieben: | | Was ich mir nicht vorstellen kann, sind Städte mit nur einem Stern. Würden die sich das Schild freiwillig irgendwo hinbacken oder müssen sie? Und wie mögen die dann aussehen, die Städte? |
Nun wahrscheinlich kann man auch mit 0 Blümchen abschließen.... gut versteckt unter den Städtchen die sich beim Wettbewerb nicht beworben haben, lässt sichs wohl gut leben....
|
|
|
 |
Souris

Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 88 Wohnort: Mit dem Herz in Aigues Mortes
|
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008 13:52
Titel:
|
|
|
Wir waren vor einigen Jahren in der Picardie und dort war fast jeder Ort eine Ville fleuri. Sie waren einfach mit wunderschönen Blumen und sehr kunstvoll geschmückt, kein Kreisverkehr glich dem anderen...
Im Süden ist mir erst ein Ort aufgefallen, der so ausgezeichnet war. Ich meine es wäre Le Grau du Roi, bin mir aber nicht mehr sicher... _________________ Place du soleil
~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
|
|
|
 |
Avonlea

|
Verfasst am: Di, 17. Jun 2008 15:01
Titel:
|
|
|
| Zitat: | | Im Süden ist mir erst ein Ort aufgefallen, der so ausgezeichnet war. Ich meine es wäre Le Grau du Roi, bin mir aber nicht mehr sicher... |
Ja, Le Grau ist eine, allerdings auch fast alle Orte in der Umgebung, La Grande Motte und Montpellier auch. Bei Carnon und Palavas bin ich nicht sicher, da hab ich noch nicht auf die Schilder geachtet.
|
|
|
 |
Souris

Anmeldedatum: 11.06.2008 Beiträge: 88 Wohnort: Mit dem Herz in Aigues Mortes
|
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2008 08:26
Titel:
|
|
|
| Avonlea hat Folgendes geschrieben: |
Ja, Le Grau ist eine, allerdings auch fast alle Orte in der Umgebung, La Grande Motte und Montpellier auch. Bei Carnon und Palavas bin ich nicht sicher, da hab ich noch nicht auf die Schilder geachtet. |
Eh oui! Montpellier, ja klar. La Grande Motte, Carnon und Palavas lassen wir quasi immer links liegen. Wir fahren zwar zum Schwimmen an die Grand Travers, aber fahren nicht durch diese drei Orte...
Danke für Deinen Hinweis Avonlea, ich werde da im September noch mal drauf achten.  _________________ Place du soleil
~~~~~~~~~~
Vivre ici...
C'est vivre sans or
et souvent sans ami.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (P.Obispo)
|
|
|
 |
|