• Advertisement

Die 13 Regionen Frankreichs

Französische Nachrichten und Ereignisse in Frankreich und in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Re: Die 13 Regionen Frankreichs

Beitragvon Mislep » Sa, 22. Nov 2014 01:21

Also wenn eine Sprache eine Region ausmacht, was machen wir mit dem heutigen Elsass ? Mag schon sein, dass 1914 im Elsass elsässisch gesprochen wurde. Aber es geht jetzt um die Regionen von 2014...

Ausserdem gibt es überall Regionalsprachen. Eine hat sich zwar als Amtsprache für das ganze Land durchgesetzt, aber sie ist im Grunde auch eine Regionalsprache. :wink:
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Axurit » Sa, 22. Nov 2014 10:39

Eine interessante Studie zu dem Thema (französisch): http://choros.epfl.ch/cms/lang/fr/pid/114761
Axurit

Beitragvon michelmau » Sa, 22. Nov 2014 11:19

Was das Elsass betrifft :
L'humeur de Matthieu Chanvillard : "Vous êtes alsaco-lorraino-champardennais"

Mit Humor geht alles besser !
http://www.alsace20.tv/VOD/News/24h_en_Alsace/L_humeur_de_Matthieu_Chanvillard____Vous_etes_alsaco-lorraino-champardennais-fuRlFKbJHP
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Souris » Sa, 22. Nov 2014 13:05

Hahaha, ich glaube nicht dass er jemanden findet, der "pro" ist. :lol:

Ich glaube ich meine Freundin aus Metz mal ob sie sich jetzt als "alsaco-lorraino-champardennaise" fühlt :lol:
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon michelmau » Do, 27. Nov 2014 09:27

Hauptstädte der neuen Regionen :

Hier eine Karte

Die Städte in blau waren schon....und bleiben Hauptstädte. ( z.B ; Asace - Lorraine - Champagne - Ardennes : Strasbourg)
( Bretagne ; Rennes.)
( Pays de Loire : Nantes.)
Die Städte in rot ....man weiß noch nicht .
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Souris » Do, 27. Nov 2014 13:21

Witzig finde ich dass überall im Netz Seiten findet wo man abstimmen soll, wie die neuen Regionen heißen sollen...
z.B. hier: http://france3-regions.francetvinfo.fr/ ... 99160.html
oder hier: http://www.midilibre.fr/2014/11/26/fusi ... 087936.php
Gibt es bestimmt für jede Region... ;)
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon Dresden » Do, 27. Nov 2014 21:30

Mislep hat geschrieben:Ich bin neugierig, wie die neuen Region heissen werden. Und welche Hauptstädte werden gewählt (vor allem für die Normandie :grin: )

Rouen :(
Mich freut's nicht, wäre aber logisch. Alle wichtigsten Verwaltungsgebäude sind bereits vor Ort.
"Au fond, j'crois qu'la terre est ronde
Pour une seule bonne raison
Après avoir fait le tour du monde
Tout c'qu'on veut, c'est être à la maison"

~Orelsan - La terre est ronde
Dresden

Beitragvon Mislep » Fr, 28. Nov 2014 02:03

Ginge es nach der Logik, sollte es Le Havre sein, denn es ist die grösste Stadt der neuen Region. Rouen wäre die praktische Lösung. :wink:
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon michelmau » Mo, 01. Dez 2014 14:45

Und Elsässer lenken nicht ein und protestieren weiter gegen die Megaregion : " Alsace - Lorraine - Champagne -Ardennes".
Elsässische Politiker aus verschiedenen Parteien , unter ihnen der grüne Bürgermeister von Kaysersberg Henri Stoll aber auch einfache Leute äußern sich über dieses heikle Thema.
Gestern in Colmar
michelmau

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Dez 2014 16:04

Was sagen eigentlich die Champagner und Ardenner und die Lothringer zur Zwangsvereinigung mit den Elsässern ? Oder ist denen das wurscht ? Aus der Champagne und den Ardennen hört man diesbezüglich eigentlich nichts und aus Lothringen nur Gemurmel.
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon michelmau » Mo, 01. Dez 2014 17:14

Woolito hat geschrieben:Was sagen eigentlich die Champagner und Ardenner und die Lothringer zur Zwangsvereinigung mit den Elsässern ? Oder ist denen das wurscht ? Aus der Champagne und den Ardennen hört man diesbezüglich eigentlich nichts und aus Lothringen nur Gemurmel.

Quelque 56% des Champardennais sont favorables à une grande région Est regroupant l’Alsace et la Lorraine, même si «leur préférence irait à un mariage avec uniquement leur voisin lorrain (63%)», selon l’enquête commandée par l’Union-L’Ardennais, L’Est-Eclair, Libération Champagne et le Journal de la Haute-Marne et réalisé par l’Ifop.

" Etwa 56 % der Champardenner sind für eine Megaregion "Grand Est" ( mit Lothringen und dem Elsaß) günstig.) 63 % sind aber für einen Zusammenschluß nur mit Lothringen günstig.
Quelle :
http://www.loractu.fr/metz/7700-la-fusion-avec-la-lorraine-et-l-alsace-ne-fait-pas-peur-a-la-champagne.html
michelmau

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Dez 2014 19:26

Merci, Michelmau, für den alles "auseinanderklamüsernden" Artikel. Man wird sehen, wie es weitergeht.
Woolito

Beitragvon LadyAthos » Di, 02. Dez 2014 20:50

michelmau hat geschrieben:Und Elsässer lenken nicht ein und protestieren weiter gegen die Megaregion : " Alsace - Lorraine - Champagne -Ardennes".
Elsässische Politiker aus verschiedenen Parteien , unter ihnen der grüne Bürgermeister von Kaysersberg Henri Stoll aber auch einfache Leute äußern sich über dieses heikle Thema.
Gestern in Colmar

Also haben wir Rheinland-Pfälzer jetzt nicht mehr Lorraine sondern Alsace-Lorraine-Champgane-Ardennes als Nachbarn? :evil:
Sehr absurd das Ganze, da man beispielsweise das Elsass und Lothringen gar nicht miteinander vergleichen kann, und das völlig unterschiedliche Regionen sind, was wohl für die meisten Regionen Frankreichs gilt. Kann verstehen, dass das den Leuten die dort leben nicht gefällt, wenn ihre Regionen zusammengelegt werden.
Bin mal gespannt, welche Regionen am Ende dabei wirklich herauskommen.
LadyAthos

Beitragvon Woolito » Di, 02. Dez 2014 23:24

LadyAthos hat geschrieben: ............ Bin mal gespannt, welche Regionen am Ende dabei wirklich herauskommen.

Größtenteils "administrative Regionen", die vielleicht Geld sparen, aber nichts am Pariser Zentralismus ändern. :tomato:

Bild
Woolito

Beitragvon Marylyn » Di, 09. Dez 2014 17:08

Ich habe auf der unten aufgeführten Seite die meisten meiner Informationen zu meiner letzten Frankreich-Reise gefunden.

Vielleicht hilft es euch auch.

http://www.urlaubtrend.de/urlaubsregionen-in-frankreich

Ich persönlich würde Frankreich in folgende Urlaubsregionen einteilen.
Normandie
Paris
Elsass
Beretagne
Korsika
Cote d'Azur
Provence
Champagne
Südfrankreich
Languedoc-Roussillon

Was meint ihr?
Marylyn