Nobelpreis für Wirtschaft geht an Franzosen

Ironie der Gegenwart. Ob sich Präsident Hollande und Ex-Wirtschaftsminister Montebourg darüber freuen ? Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an den Toulouser Professor Jean Tirole. Ich kenne gerade keinen Tiroler Trinkspruch. :clap: :mrgreen: :fete:

spiegel.de/wirtschaft/sozial … 96852.html

Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh… oder so ähnlich… :laughing:

Ironie der Gegenwart oder Balsam für die Seele, Woolito, :wink:
Und somit lautet der Trinkspruch:
Der Maßkrug und das Dirndlgwand,
die müssen voll sein bis zum Rand.
Prost

Das erinnert mich an einen Slogan in den siebziger Jahren: En France on a pas de pétrol mais on a des idées. (In Frankreich haben wir zwar kein Erdöl aber wir sind erfinderisch)
Es gibt jedoch eine Frage : Kann die französische Regierung die Theorie dieses Wirtschaftlers einfach in die Praxis umsetzen :question: :question: :question:

Und draußen in dem dunklen Forst,
erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
„Mein lieber Schwan war ich besoffen!“

:fete:

Es tut mir Leid, Nicimaus, aber ich verstehe nicht wirklich, was du damit meinst, wenn auch ich Vermutungen habe. Tirolerische Trinksprüche nach tirolerischen Trinksprüche wird man letztlich besoffen :wink: . Ich glaube, dein Zitat bezieht sich aus einem Gedicht. Welches Gedicht ist das ??

nein, das ist ein Tiroler Trinkspruch - siehe folgende Seite :wink:

musig.at/cms/index.php?optio … Itemid=137

Ich muss aber zugeben, dass ich den auch noch nicht kannte :slight_smile:

Danke für deine Erklärung petite Zouris :wink:

Genau genommen handelt es sich nicht um einen « Nobel-Preis », sondern um einen Preis der Schwedischen Nationalbank.
die sich das « Label Nobel » gewissermaßen angeeignet hat.
Es wird im Moment darüber gestritten, ob dieser Preis den Ansprüchen der anderne Nobel-Preise entspricht.

de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ … enschaften