|
| Autor |
Nachricht |
esge
Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 176 Wohnort: Nordbrandenburg/Deutschland
|
Verfasst am: Di, 01. Apr 2008 16:40
Titel: Luis-Ferdinand Céline
|
|
|
Hallo
Habe gerade in einer Zeitung etwas über seinen Roman "D'un château l'autre" (deutsch: Von einem Schloss zum andern) gelesen. Das Buch beschreibt eine Zugreise von Sigmaringen nach Hohen-Lychen ( da wohne ich ) - Deshalb würde mich interessieren, ob es sich lohnt dieses Buch zu lesen. Wer kennt es?
esge
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Mi, 02. Apr 2008 10:10
Titel:
|
|
|
Hallo esge,
Louis Ferdinand Céline ist (für mich),aber viele teilen diese Meinung,der bedeutendste moderne französische Schriftsteller.
Dabei muß man einen wichtigen Unterschied machen, zwischen dem Menschen Céline,einem krankhaften haßerfüllten Antisemiten,Rassisten und Hitleranhänger und dem genialen Schriftsteller,der die französische Erzählkunst völlig erneut hat.
"D'un chateau à l'autre " ist keine Erzählung mit Anfang ,Mitte und Ende,sondern eine Reihenfolge von Szenen und Beschreibungen einer völlig verkoksten,lächerlichen Gemeinschaft(die der zum Exil gezwungenen Kollaborateure).
Solltest Du lesen!
 _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
esge
Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 176 Wohnort: Nordbrandenburg/Deutschland
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Do, 03. Apr 2008 14:54
Titel:
|
|
|
| Zitat aus de-wiki hat Folgendes geschrieben: | | Nach dem Krieg kultivierte Céline seine Existenz als die eines miesepetrigen, unbelehrbaren alten Nazis mit esoterischen künstlerischen Träumen und proletarischer Bodenhaftung, blieb aber in Wirklichkeit bis zum Schluss ein äußerst wacher Beobachter seiner Zeit. Céline nahm seine antisemitischen Äußerungen nach dem Krieg nicht zurück, er ergänzte sie sogar um einige nunmehr etwas verdeckte Bösartigkeiten,... |
Ich weiß nicht Ist es nicht so, dass was HINTEN bei raus kommt, immer entscheidend von dem geprägt wird was OBEN drinnen ist
|
|
|
 |
|