Französische Filmstarts 2013

Wir fangen das neue Jahr mit einem frankophohnen Dokumentationsprogramm an, jedoch nur in Österreich

04.01.2013
Österreich

Winter Nomaden (Hiver Nomade), Schweiz. Dokumentation über Hirten im Winter.
The first Rasta (le premier rasta), Frankreich/Mauritius. Dokumentation über die ersten Rastas. :smiley:

10.01.2013
Deutschland

Der Geschmack von Rost und Knochen(De rouille et d’os) von Jacques Audiard mit Marion Cotillard. Eine Schwertwaltrainerin verliert ihre Beine nach einem Unfall. Mit Hilfe eines alleinerziehenden Vaters, der eher außerhalb der Gesellschaft lebt, lernt sie es wieder, ihr Leben zu genießen. (Wahrscheinlich der beste Film, der 2013 in Deutschland zu sehen ist)

Schweiz

Quelques heures de printemps mit Vincent Lindon und Hélène Vincent. Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis muss der nun Arbeitsloser zu seiner Mutter wohnen, die sich wegen ihrer Krankheit für die Sterbehilfe entschieden hat.

Die Köchin und der Präsident (Les saveurs du palais) mit Catherine Frot und Jean d’Ormesson. Die wahre Geschichte der neuen Köchin des Elysée-Palastes unter Mitterands Präsidentschaft.

11.01.2013
Österreich

Der Geschmack von Rost und Knochen. Siehe Deutschland.

17.01.2013
Schweiz

Renoir mit Michel Bouquet. Biopics über den Maler Renoir.

Vorige Woche nichts.

31.01.2013
Deutschland

Willkommen in der Bretagne i[/i] mit Catherine Frot, Mathilde Seigner, Firmine Richard. Die Frauen des Bowlingklubs von der Entbindungsstation in einer bretonischen Kleinstadt bereiten sich für die Bretagnemeisterschaft. Parallel dazu droht ihre Klinik, geschlossen zu werden.

Schweiz
Après mai von Olivier Assayas. Kunst oder Politik in der Jugend Anfang der 70er Jahren.

01.02.2013
Österreich

Willkommen in der Bretagne. Siehe oben.

07.02.2013
Deutschland

Renoir mit Michel Bouquet. Biopics über den Maler Renoir.

Schweiz

Adieu Berthe, l’enterrement de Mémé von Bruno Podalydès, mit Denis Podalydès, Valérie Lemercier. Mitten in einer Periode voller Familienschwierigkeiten stirbt Armands Oma. Er muss sich um die Beerdigung kümmern.

08.02.2013
Österreich

Der Aufsteiger (L’exercice de l’Etat) mit Olivier Gourmet und Michel Blanc. Der Verkehrsminister gegenüber einer unbeliebten Reform.

Vorige Woche nichts. Diese Woche nicht viel mehr

21.02.2013
Deutschland

Tous au Larzac - Leadersheep Doku über einen Bürgerprotest im südwestlichen Larzac gegen Ausbau eines militärischen Stützpunkts.

Nach ziemlich langer Abwesenheit sind die französischen Filme wieder im deutschsprachigen Raum unterwegs. Gleich für den Frühlingsbeginn werden wir mit französischen Filmen bombardiert. Und es geht in den kommenden Wochen weiter !

21.03.2013
Deutschland

  • Der nächste, bitte! (Un plan parfait) mit Dany Boon und Diane Krueger. Da in ihrer Familie alle erste Ehen scheitern, will Isabelle ihren Freund nicht heiraten und sucht sich lieber einen anderen aus, von dem sie sich dann gleich scheiden wird. Jedoch läuft nicht alles nach Plan.

  • Ein Mordsteam (De l’autre côté du périph’) mit Omar Sy. Nach dem Mord einer wohlhabenden Frau in einer armen Vorstadt müssen 2 Polizisten zusammenarbeiten: ein schwarzer aus der Vorstadt und ein weißer aus einem edlen pariser Viertel.

  • JC - Play it like Godard (JC comme Jésus Christ). Die Geschichte eines begabten Jugendlichen, der mit 16 einen Oscar gewonnen hat.

Schweiz

  • Der nächste Bitte. Siehe Deutschland.

  • 36 vues du Pic Saint-Loup mit Jane Birkin. Nach einer Panne wird der Kassiererin eines Zirkus’ von einem Italiener geholfen, der sie, den Zirkus und ihre Geschichte kennen lernt.

  • Die Herzogin von Langeais (Ne touchez pas la hache) mit Jeanne Balibar und Guillaume Depardieu. Verführungsspiele, Rache. Nach dem Roman von Balzac.

22.03.213
Österreich

  • Der nächste, bitte!. Siehe Deutschland.

  • Ein Mordsteam. Siehe Deutschland.

Den Film würde ich mir garantiert angucken, wegen des Pic St. Loup, ich fürchte nur es wird schwierig in dem Kaff… Vielleicht in Black City Wuppertal :laughing:

Der ist aber nur in der Schweiz zu sehen… :wink: Vor 3 Jahren war er schon in Österreich. Also vielleicht in 3 Jahren in Deutschland :smiley:

Okay, ich bin geduldig. oder ich guck im fnac nach der DVD. :wink:

28.03.2013
Deutschland

Jenseits der Mauern (Hors les murs). Ein schwules One-night-stand wird zu einer Liebesgeschichte, die aber nicht so einfach läuft…

04.04.2013
Deutschland

Ein freudiges Ereignis (Un heureux événement) von Rémi Bezançon mit Louise Bourguoin. Freuden und Schwierigkeiten einer Geburt für ein Päarchen.

Schweiz

A perdre la raison mit Tahar Rahim, Niels Arestrup, Emilie Dequenne. Tragisch werdendes Zusammenleben einer neugegründeten Familie mit dem Adoptivvater des Mannes.

Le magasin des suicides Animationsfilm von Patrice Leconte. In einer traurigen Stadt mit einer hohen Selbstmordrate führt eine Familie ein Selbstmordladen, in dem man alles finden kann, um sich umzubringen. Bis sie ein Baby kriegen, das ihre Lebenseinstellung ändert…

11.04.2013
Deutschland

Mademoiselle Populaire i[/i] mit Romain Duris und Déborah François. Eine junge Frau will Sekretärin werden. Sie ist zwar nicht besonders gut, aber kann unglaubich schnell tippen. Ihr Boss schickt ihr also zu Wettbewerben. Beide müssen aber mit der neuen Popularität der Sekretärin umgehen.

12.04.2013
Österreich

Mademoiselle Populaire. Siehe Deutschland.

Renoir Biopic über den Maler Renoir.

18.04.2013
Deutschland

Eine Dame in Paris (Une Estonienne à Paris) mit Jeanne Moreau. Eine Dame aus Estland zieht nach Paris und wird Hauspflegerin einer alten schon lange in Paris lebenden Mitbürgerin.

31.10.2013 Deutschland

Pünktlich zum Reformationstag (Halloween auf Englisch) kommt die französische Antwort auf Filme à la „Bully“ Herbig (Schuh des Manitu usw.) in die deutschen Kinos: Vive la France - (Gesprengt wird später). Ich sage nur soviel: Hier wurde deutscher „Slapstick“ schamlos kopiert. Oder liegt es an der deutschen Synchronisation? Kann eigentlich nicht sein. :crazy:

vivelafrance-derfilm.de/

Niemals nich gucke ich einen Film mit Michael Youn!! Und Isabelle Funaro brauche ich auch nicht. :wink:

Dann pass’ schön auf, dass deine Haribo-Experten nicht mit Papa heimlich da reingehen. :laughing:

Ne keine Sorge, da müssen schon härtere Geschütze auffahren. :laughing:

Winter Normaden habe ich gesehen. Der ist echt schön.

Was ist denn ein Winter Normaden? :open_mouth: