Sind Ein-und Zweicentstücke bald Geschichte?

Zu teuer, zu unbeliebt… :astonished:

nachrichten.de/wirtschaft/Zu … 01344.html
Außer mehr Platz im Geldbeutel sehe ich keine großen Vorteile.Mag ja sein, dass Herstellung und Materialwert höher liegen als der Betrag der Münze.Dennoch mehr Platz in der Börse, heißt nichts anderes als weniger drinnen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin zwar kein Pfennigfuchser, aber spaßeshalber sollte man das mal hochrechnen. Übrigens in Holland ehrt man den Cent schon lange nicht mehr, da wird fleißig aufgerundet.

Na,ja. früher oder später werden wir alle zum « gläsernen Bürger » und zahlen nur noch mit Karte :stuck_out_tongue:

Ich bin da konservativ nach dem Motto: Wer den Pfennig (Cent) nicht ehrt, ist des Talers (Euros) nicht wert. :frowning:

wenn die cents abgeschafft werden wird AUFgerundet,also nur noch mehr geld aus unseren taschen gezogen. :unamused:
ansonsten,wenn ich mal tatsächlich mal zuviel „blech“ im portemonnaie habe,gebe ich es den „wegelageren“ die hier immer vor den supermärkten sitzen.
denn geld muss ja fliessen… :mrgreen: :wink:

In den Niederlanden wird seit Jahren auf- bzw. abgerundet. Die Kassen in den Supermärkten machen dies automatisch.

Das war vor Jahren in Spanien schon so, als es den Euro noch nicht gab.

Aber ich bin da eher altmodisch wie Woolito. Wie oft ich meinen Kindern den Satz schon gesagt habe… (Ja, ich bin eine absolut doofe und nervige Mama mit einem vorpuberären Sohn :unamused: )

Bei mire landet das Kleingeld immer in der Urlaubskasse. :wink:

Und über eins müssn wir uns auch im Klaren sein, spätestens die €- Einführung hat uns das gelehrt: Wenn der Handel einen Grund, besser eine Ausrede, dafür geliefert bekommt, die Preise anzuheben, tut er das auch. Stellt Euch mal die Menge der Bezahlvorgänge im Jahr vor, jedesmal verschenkt der Verbraucher nur 1 Cent, die Summe ist schwer vorstellbar, aber mit Sicherheit erheblich. - Etwas aus dem Zusammenhang: In Deutschland gelingt es mir selten, mal für eine glatte Summe (« €80,00 » z.B.) zu Tanken. Hier in Frankreich gelingt mir das bisher immer. Schon auffällig.

Es gab mal Zapfsäulen wo man den Betrag vor den tanken eingeben konnte. Ich weiß jetzt nur nicht mehr bei welcher Tankstelle das war.