|
| Autor |
Nachricht |
Cristobal

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 09:53
Titel:
|
|
|
Carry the spinning wheel
|
|
|
 |
Côtier

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 10:02
Titel:
|
|
|
Cristobal, du bist der Beste... !
Côtier _________________ meine Liebeserklärung an Frankreich..
http://www.dbi.ch/vive_la_provence
|
|
|
 |
Côtier

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 10:13
Titel:
|
|
|
Es handelt sich um Carry Le-Rouet..
hier ein kleiner Beschrieb dazu..
Das ehemalige Fischerdorf Carry-le-Rouet liegt malerisch am Fuße der bewaldeten, zum Meer abfallenden Hänge und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem recht schicken Badeort.
Auf den Quais des Jachthafens laden die Terrassen der unzählige Bars und Restaurants je nach Wetter zu einer kleinen oder längeren Pause ein. Außerdem kann man entlang der Küste einen herrlichen
Spaziergang machen (Ausgangspunkt rechts vom Hafen am Quai P.-Maleville), der auf einem ins Meer herausragenden Felsvorsprung beginnt,
auf dem ein rot-weißer Leuchtturm steht fast fühlt man sich wie in der Bretagne, an der
Rosa-Granit-Küste! Auf einem angelegten Wanderweg mit Geländern, Bänken, Aussichtpunkten und Informationstafeln zu Flora und Fauna, kann man hier mit Blick auf die Bucht von Marseille ungestört die schöne Landschaft und das milde Klima genießen.
Der wohl bekannteste Einwohner des Städtchens war der französische Schauspieler FERNANDEL der unter anderem auch durch die Figur des Don Camillo, sehr bekannt war. Eine Strasse in Carry heisst auch
Avenue Don Camillo
Eine wundervolle Gegend, zwischen dem Rhônedelta und Marseille die sich schön in das Kalksteingebirge
der Châine de l'Estaque einbettet.. *träum*
Chapeau,
Côtier  _________________ meine Liebeserklärung an Frankreich..
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 11:07
Titel:
|
|
|
und Wo ist es ???? Wie heisst es ??
Merkmal (oder Anzeichen ??? ) Dieses Ort ist nicht sehr bekannt, es ist im Gironde, und Vauban hat dieses "Gebaüde" im 1690 gebaut
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 11:31
Titel:
|
|
|
| Côtier hat Folgendes geschrieben: | Cristobal, du bist der Beste... !
Côtier |
Na vielleicht hab ich auch nur die meiste Zeit
Jedenfalls lernt man auf die Weise ganz neue COINS von Frankreich kennen und das auch noch zum Spartarif
|
|
|
 |
Côtier

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 11:56
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | | Côtier hat Folgendes geschrieben: | Cristobal, du bist der Beste... !
Côtier |
Na vielleicht hab ich auch nur die meiste Zeit
Jedenfalls lernt man auf die Weise ganz neue COINS von Frankreich kennen und das auch noch zum Spartarif  |
naja, die Zeit die ich nicht habe,
die nehm ich mir halt einfach..
das ist schliesslich sowas wie Allgemeinbildung, was hier betrieben wird, n'est ce pas??
@kissou 33
c'est ça, ce que tu cherche?
au revoir et bon appetit..
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 15:40
Titel:
|
|
|
côtier
Kennst du oder ???
|
|
|
 |
Côtier

|
Verfasst am: Fr, 17. Aug 2007 16:07
Titel:
|
|
|
pas du tout, kissou...
aber schon davon gehört..
amicalement....
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Sa, 18. Aug 2007 09:42
Titel:
|
|
|
Immer wieder dieser Vauban, egal wo man hinkommt in Frankreich, dieser Vauban ist schon da -> Bâtiment -> Vauban; Place, Rue, Avenue -> Vauban. Ein Nationalheld !? Ist der auch im Schulunterricht so präsent?
-> sogar frühstücken kann man bei diesem Vauban
Où t'y vas, où t'y est. Dans beaucoup des lieus ce Vauban est déjà là. On est correctement persécuté de cet homme... Bâtiment -> Vauban, Place, Rue, Avenue -> Vauban. Est-ce un héros national/populaire ? On apprend beaucoup sur lui à l'école ?
-> même le petit dejeuner on peut prendre chez ce Vauban
Nun ist klar, dass all dies in eine Frage münden muss. Wo findet man diese Bar in der es so tolle Sandwiches gab/gibt, dass man sich gleich am Vormittag mit einem Thon/Poulet-Sandwich den Bauch füllt
Blickt man von Süden in den Norden dann erhält man dieses Bild der Stadt...
Mais c'est clair, que maintenant il suit une question. Où se trouve ce bar, où on a l'envie de manger déjà les bons sandwiches le matin ?
Le vue du sud vers le nord dans cette ville, c'est comme ça
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Sa, 18. Aug 2007 10:06
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | Immer wieder dieser Vauban, egal wo man hinkommt in Frankreich, dieser Vauban ist schon da -> Bâtiment -> Vauban; Place, Rue, Avenue -> Vauban. Ein Nationalheld !? Ist der auch im Schulunterricht so präsent?
|
Leo Ferré,der Anarchist hat ein bekanntes Lied über Vauban geschrieben,betitelt:"Merde à Vauban!"
Früher hat Vauban Frankreich verbetoniert,heute verbetoniert Bouygues die ganze Welt.
Kleine Korrektur;die Worte sind von Pierre Seghers,die Musik von Léo Ferré. _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
Zuletzt bearbeitet von michelmau am Sa, 18. Aug 2007 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
 |
Cristobal

|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: So, 19. Aug 2007 23:48
Titel:
|
|
|
Tja, Cristobal, schon wieder was dazu gelernt! Vielen Dank für den Link. Jetzt weiß ich auch, wonach ich die Ausflüge in meinem nächsten Urlaub ausrichte. Ich finde Festungen und Burgen und Schlösser nämlich toll, auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe, wo sich Deine famose Bar befindet.
Aber was wir hier sehen, ist garantiert "Vauban-frei"!
Das ist übrigens eine Novität! Wir haben jetzt ein Doppelrätsel!
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007 17:24
Titel:
|
|
|
@Cristobal;baskische Küste?
@tessi:etwas zu tun mit dem Sonnenkönig?  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Mo, 20. Aug 2007 22:55
Titel:
|
|
|
@ Cristobal: Es wird doch wohl nicht die Bar "Le Vauban", 11 Bld Thiers in Saint-Jean-de-Luz sein?
| michelmau hat Folgendes geschrieben: | | @tessi:etwas zu tun mit dem Sonnenkönig? |
@ michelmau: u. a.! Angefangen hat alles mit dem Vater.
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 21. Aug 2007 07:22
Titel:
|
|
|
michelmau
Genau die tessi !
Dein Rätsel gibt mir allerdings noch Rätsel auf Fontainebleau ist es nicht auch wenn die Fontaine im Vordergrund in die Irre führen könnte
Oder hört der Brunnen zufällig auf den Namen Apollo (Den einen oder anderen Bogen glaub ich zu sehen)
|
|
|
 |
|