The Artist

The Artist ist ein französischer Film von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Béjo. Er handelt von 2 Hollywood-Schauspielern zur Zeit der Einführung von Tonfilmen in den USA. Der Film ist eine Hommage an die amerikanischen Stummfilme der 20er Jahre.

In Frankreich wurde der Film bereits von 1,5 mio Menschen gesehen. Die Kritiker reagierten auch mit großer Begeisterung. The Time Magazin hat ihn als bester Film des Jahres gekrönt.
Jean Dujardin gewann den Preis für den besten Hauptdarsteller im Cannes’ Festival. Der Film ist 6x für die Golden Globes nomminiert : beste Komödie bzw Musical, bester Hauptdarsteller in einer Komödie oder Musical, beste Nebendarstellerin, beste Regie, bestes Drehbuch und beste Musik.
Golden Globes sind oft ein gutes Zeichen für die Oscars…

Und das für einen schwarz-weißen Stummfilm ! :smiley:

Hier der Trailer

:top:

prima film ! :wink:

Deutschland-Premiere in Berlin:
http://www.nwzonline.de/Video/Deutschland-Premiere-fr-The-Artist_1364299271001.html

The Artist kommt am Ende des Monats in die deutschen Kinos! :wink:

3 Golden Globes : beste Komödie bzw Musical, beste Musik, bester Hauptdarsteller für Jean Dujardin. :clap:

Wir dürfen den Hund „Uggie“ auch nicht vergessen , der mit einem „goldnen Halsband“ für seine Rolle im Film auch ausgezeichnet wurde !

10 Nominierungen für die Oscars : Bester Film, bester Hauptdarsteller (Jean Dujardin), beste Nebendarstellerin (Bérénice Béjo), beste Regie (Michel Hazanavicius), bestes Drehbuch, bestes Szenenbild, beste Filmmusik, beste Kamera, bestes Kostümdesign, bester Schnitt.

10 Nominierungen, das ist der Hammer!

Ab Donnerstag können wir endlich auch in Deutschland den Film gucken, bin auf jeden Fall dabei :wink:

7 BAFTA (englische oscar) gewonnen von 12 Nominierungen : bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, bestes Originaldrehbuch, beste Kamera, beste Filmmusik, beste Kostüme
:fr:

Mensch die räumen aber ab. spiegel.de/kultur/kino/0,1518,817718,00.html

Hat den Film eigentlich einer von euch gesehen? Und was ist mit Hugo Cabret? Hat den einer gesehen? Die Werbung habe ich ein paar Mal gesehen und fand sie toll, aber hier in unserem Provinzkino läuft nix in 3D…

Wie auch immer Herzlichen Glückwunsch Jean Dujardin! Und darauf einen Dujardin. :laughing:

Ja, den Film habe ich gesehen. Er war mir am Anfang ein bisschen unangenehm, weil ich an Stummfilme gar nicht gewöhnt bin, aber das vergeht sehr schnell.
Sehr gute Musik (wenn man die Musik dieser Zeit mag), ich finde nur schade, dass ein Lied mit Gesang eingeführt wurde, auch wenn ich den Grund nachvollziehen kann. Und ja, der Film ist eigentlich nicht ganz stumm. Hin und wieder wird mit Geräuschen gespielt, also ein interessantes Beispiel von bewusster Verwendung von Ton.
Die Leistung der Schauspieler ist wirklich bemerkenswert. Die Tatsache, dass es keinen gesprochenen Text, Intonationen usw gibt, um die Emotionen zu vermitteln, betont die Schauspielleistungen. Für Dujardin ist das nicht erstaunlich, weil er eigentlich immer mit viele Mimik und Gestik spielt. Er war also perfekt für eine Stummrolle !

Was die Oscars betrifft : zum ersten Mal ein frz Film als bester Film, und das gleich mit 4 anderen Preisen :fr: . Dujardin ist der erste französische Schauspieler, der ein Oscar bekommt. Bisher hatten das nur Frauen geschafft (Claudette Colbert 1934, Simone Signoret 1959, Marion Cotillard 2008 und für eine Nebenrolle Juliette Binoche 1996). Michel Hazanavicius ist der 2. französische Regisseur (außerhalb der Kategorie fremdsprachiger Film) nach Polanski (Pole mit frz Staatsbürgerschaft) im Jahre 2002.

Kleine Kostprobe

ich fand den film"erfrischend"…mal was anderes.
allerdings ist mir die « marketingidée » erst ein bischen später gekommen :open_mouth:
trotzdem,ist empfehlenswert :wink:

Ich habe ihn leider noch nicht gesehen, aber all meine Freunde schwärmen von dem Film. Steht ganz oben auf meiner Liste! :wink:

Hab ihn gestern gesehen und ich bin total begeistert. Es war wunderschön.
Am Anfang ist es schon komisch, dass kein Ton kommt, aber ich als Stummfilme-Fan hat es mich weiter nicht gestört. Der Anfang ist ein bisschen langsam aber danach fängt der Film wirklich an und allein die Musik begeistert wirklich.
Jean Dujardin hat seine Oscars völlig verdient, es ist unglaublich, wie gut er da spielt. Bérénice Béjo fand ich auch gut (und wirklich hübsch) aber schon etwas weniger gut als Jean Dujardin. Aber das stimmt schon, spätestens mit OSS 117 hat er seinen Talent bewiesen, das ist keine Überraschung.
Und der Hund ist totaaaal knuffig! (Eigentlich hasse ich Filme, die Tiere einsetzen, weil das meistens völlig sinnlos ist, aber in dem Fall hat er den Film nur besser gemacht)

Der Film hat eine Welt in sich, die man nicht verlassen möchte.

nach einer anmerkung,räumt der modo ein bischen auf. :wink:
thema zusammengeführt.

Einer der besten Filme der letzten Zeit. Ich bin ein großer Film-fan und mag auch sehr viele Stummfilme. D.h. schwarz-weiß & stumm war für mich kein Problem. Stummfilme sind Anspruchsvoller für den Zuseher, aber meistens auch künstlerischer. The Artist hat den Oscar verdient, auch wenn der Oscar nicht das Maß aller Dinge ist.

Ging irgendwie an mir vorbei der Film, hab ich verpasst, muss ich mir noch anschaun, hat ja einen Oscar bekommen wenn ich mich recht erinnere.

Wenn du mal den Anfang des Threads lesen würdest, dann wüßtest du, wieviele Oscars der Film bekommen hat… :wink:

Oh mann ich hab den immer noch nicht gesehen. Muss ihn mir jetzt dann unbedingt anschauen bei den ganzen lobeyhymnen hier :wink:

@Fexos und Henning86: Dann nix wie los! :wink: