|
|
| Autor |
Nachricht |
Cristobal

|
Verfasst am: So, 27. Mai 2007 11:21
Titel: Spargelzeit ! Auch in Frankreich ? Spargelgerichte (D)
|
|
|
Bei uns (Bayern-D) ist gerade Spargelzeit, d. h. der weiße Spargel wird derzeit in den Spargelgebieten frisch gestochen und auf die Märkte gebracht. Einer der berühmtesten "Spargelstädte" ist Schrobenhausen in Oberbayern (übrigens Partnerstadt von Thiers nahe Lyon hab ich grad gelesen Sonka, müsstest du kennen und ich bin schon mal durchgefahren-hab sogar einen Bankautomaten geplündert )
Tja die Spargelzeit ist ziemlich traditionell hier in Bayern (und D Tessi) und überall am Straßen/Wegesrand stehen kleine Holzhütten, wo man "frischen Spargel" erwerben kann (auch wenn auf dem Acker dahinter überhaupt kein Spargel angebaut wird )
Wie sieht es mit den Spargelfreuden in Frankreich aus ?
Hat der Spargel dort auch viele Freunde ?
Gibt es eine "Spargelzeit" und spezielle Spargelgerichte ?
Ich erlaube mir mal hier ein paar Spargelgerichte, wie sie hier in D zubereitet werden zu beschreiben.
Das traditionelle Spargelgericht wie ich es kenne ist:
frischer Spargel (10-15 Minuten in Salzwasser gegart)
Kartoffeln (gekocht)
Kochschinken oder alternativ auch Roher Schinken oder z.B. ein Hühnerbrustfilet)
Gereicht wird der Spargel entweder mit zerlassener Butter oder Sauce Hollandaise
Aus dem Spargelsud und den Spargelschalen kann man noch eine lecker Spargelcremesuppe (mit süßer Sahne aber auch creme fraîche) machen.
Gut schmeckt auch eingelegter (marinierter) Spargel (Spargelsalad). Der gekochte Spargel wird in einer Marinade aus
Spargelsud
Weißweinessig und/oder Zitrone
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
Öl (ich nimm stets Olive)
für +1 Stunde eingelegt.
Die Spargelstangen sollten stets nicht zu weich gekocht sein, damit die Gerichte noch al-dente sind, wie der Italiener zu sagen pflegt.
Apropos Italiener
Natürlich fühlt sich in der jugendlichen Küche inzwischen das Spargelrisotto sehr wohl. Normalerweise nimmt man dafür grünen Spargel - geht aber auch mit weißem.
Zuletzt bearbeitet von Cristobal am So, 27. Mai 2007 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: So, 27. Mai 2007 11:59
Titel:
|
|
|
Version française (pour Md Kissou )
Ici chez nous (La Baviere et/ou D) maintenant on a le "Spargelzeit" (le temps des asperges). C'est-à-dire, dans les regions de la culture des asperge, on cueille l'asperge et on nous l'offre fraîche dans nous magasins et marchée. Une des régions de la culture d'asperge c'est Schrobenhausen en Haute-Bavière (pas loin de chez moi). Là bas on trouve aussi le "Musée d'aspere européen".
Alors, le "Spargelzeit" a l'air assez traditionel ici chez moi à Baviere (et/ou l'Allemagne entiere? Tessi) et au accotement on trouve beaucoup des huttes de bois petites où l'aspere fraîche est offerte (Même si aucune aspere pousse sur le champ qui est derrière l'hutte )
Mes questions à vous, c'est maintenant:
Y a ces "joies d'asperges" chez vous aussi ?
Est-ce que l'asperge beaucoup des "amis"parmi vous ?
Il y a un "temps de asperge" (Spargelzeit) en France et des plats spécial ?
Enfin je me permets à vous offrir quelques plats qu'on cuisine chez nous:
Le plat le plus traditionel c'est
L'asperge bouilli (10-15min) avec des pommes de têrre (bouilli aussi) et de jambon de Paris, mais de jambon cru ou de "Hühnerbrustfilet" aussi. On sert l'asperge avec de beurre fondre ou avec la sauce hollandaise.
Grace le fond d'asperge bouilli en plus on peut faire une bonne soupe d'asperge à la crème (crème douce ou crème fraîche)
Un autre plat serait la salade d'asperge ou l'asperge marinée. A cette fin on met l'aperge dans une marinade de
huile d'olive
vinaigre de vin blanc
fond d'asperge
ciboulette hachée
sel, poivre
Après + d'une heure la salade est prêt...
Voilà
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: So, 27. Mai 2007 14:10
Titel:
|
|
|
Ich kann nicht fürs ganze Frankreich reden,aber hier im Elsass ist auch "Spargelzeit".Wenn ich dagegen um die gleiche Zeit nach Südbaden fahre,fallen mir die vielen "Frische Spargel"Schilder bei jeder Gastwirtschaft auf.
En France,la saison des asperges commence par celle des asperges des Landes (im Südwesten Frankreichs).Ici,en Alsace,la saison des asperges bat son plein.Par contre ,je suis toujours étonné de voir en Pays de Bade du sud(le voisin allemand),le nombre impressionnant de restaurants qui affichent sur leur devanture le panneau "Frische Spargel/asperges fraiches" et proposent toutes les déclinaisons possibles et imaginables (voire même inimaginables de l'asperge)!  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: So, 27. Mai 2007 20:32
Titel:
|
|
|
Danke für deine Übersetzung Cristo..... Zum Glück.. weil... ich Sparen und Spargel verwechselte !
Bei mir gibt es keine Spargelzeit.... Aber wir essen viel Spargel ! Es ist lecker mit Essig, und Oil und mehr Kraüter !!
Ein Rat im Apéro :
Tu coupes les asperges en 2, en 3, ou 4 (suivant la longueur).
Tu coupes des morceaux de saumon fumé (geräuchterter Lachs), pour en faire des lanières,
Tu entoures les asperges avec le saumon fumé, et pour faire tenir le tout, tu plantes un petit pic (wie ein Zahnstocher ).. et tu sers ! es ist lecker !!!!!
Aber ich mag auch viel SpargelSuppe !
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007 01:11
Titel: Re: Spargelzeit ! Auch in Frankreich ? Spargelgerichte (D)
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: |
Tja die Spargelzeit ist ziemlich traditionell hier in Bayern (und D Tessi) und überall am Straßen/Wegesrand stehen kleine Holzhütten, wo man "frischen Spargel" erwerben kann (auch wenn auf dem Acker dahinter überhaupt kein Spargel angebaut wird ) |
Bei uns im Rheinland ist es genau das Gleiche!
Spargelzeit= Hinweisschilder an den Restaurants und Holzbuden am (Rüben-) Acker. Die Spargelsaison endet jedes Jahr am 24. Juni, solange wird geerntet, verkauft und gegessen, was das Zeug hält!
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: |
Apropos Italiener
Natürlich fühlt sich in der jugendlichen Küche inzwischen das Spargelrisotto sehr wohl. Normalerweise nimmt man dafür grünen Spargel - geht aber auch mit weißem. |
Spargelrisotto hatten wir heute zum Abendessen. Ich fühle mich -Dank Deines Beitrags- jetzt auch ganz jugendlich!
@ Kissou: Danke für Dein Rezept. Ich werde es ausprobieren.
Ich hatte letzte Woche zum Spargel Wildlachs (mit Kräutern bestreut und mit Öl beträufelt, in Alufolie eingewickelt) im Ofen gedünstet. Geht schnell und schmeckt sehr gut.
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007 23:07
Titel:
|
|
|
Die Lachsfraktion La fraction de saumon
Danke für die Kochtipps mesdames
Merci pour les tuyaus!
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: So, 03. Jun 2007 19:13
Titel:
|
|
|
| Kissou33 hat Folgendes geschrieben: | Danke für deine Übersetzung Cristo..... Zum Glück.. weil... ich Sparen und Spargel verwechselte !
Bei mir gibt es keine Spargelzeit.... Aber wir essen viel Spargel ! Es ist lecker mit Essig, und Oil und mehr Kraüter !!
Ein Rat im Apéro :
Tu coupes les asperges en 2, en 3, ou 4 (suivant la longueur).
Tu coupes des morceaux de saumon fumé (geräuchterter Lachs), pour en faire des lanières,
Tu entoures les asperges avec le saumon fumé, et pour faire tenir le tout, tu plantes un petit pic (wie ein Zahnstocher ).. et tu sers ! es ist lecker !!!!!
Aber ich mag auch viel SpargelSuppe ! .png) |
Aber ihr verwendet eher den grünen als den weißen Spargel, oder?
Mais vous mangez plus des asperges vertes que des blanches, ou ?
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: So, 03. Jun 2007 20:12
Titel:
|
|
|
die Beide aber dieses Rezept ist mit WeissSpargel ! und ich isse mehr Weisspargel (aber GrüneSpargel sind auch sehr gut )
|
|
|
 |
Sonka

|
Verfasst am: So, 17. Jun 2007 10:07
Titel:
|
|
|
Ich glaube nicht, dass es bei uns so was wie Spargelzeit gibt, also nicht in solchen Massen, wie in Deutschland. Bei uns ist Spargelzeit genau das gleiche als Mimosezeit, Tulpenzeit, Erdbeerzeit, Melonezeit, Kürbiszeit usw. Also es sind einfach Produkte der Saison, aber Spargel zeichnen sich nicht besonders aus.
Das ist mir immer in Deutschland aufgefallen, diese Spargelsaison. Und wenn man ein Kochbuch aus Deutschland durchblättert, ist das ganz klar: soviele Spargelrezepte (proportional) gibt es in Frankreich nicht.
Und das ist umso mehr erstaunend, dass die deutsche Küche bei uns eher als nicht rafiniert angesehen wird (so nahrhaft, mit Kartoffeln, Kohl, Wurstwaren - und was auch einigermassen stimmt!), während, bei uns zumindest, Spargel als einer eher raffinierte Speise angesehen werden. _________________ Сонька
Forum Russie
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|