Die kulturelle Identität des Elsass

Für diejenigen ,die sich fürs Elsass und dessen kulturelle Identität interessieren:

site.voila.fr/alsacezwei :wink:

Salut

En ce moment je lis le livre « Les tilleuls de Lautenbach » (Jean Egen), une histoire de la vie alsacien-allemand. C´est un livre très interessant avec beaucoup de humour.
rencontres.de/Literatur.79.0.html#4430

esge

Ich schäme mich ,weil ich es bis jetzt noch nicht gelesen habe! :blush:
Dieses Buch soll nämlich ein Muss sein.Ich werde es sicher nächste Woche von der Mediathek ausleihen.Versprochen. :wink:

Bonjour Siegrun, bonjour, Michel, je ne connais pas ce livre non plus! Aber eines tages muss ich mir dieses Buch doch anschaffen!
:wink: Dany

Salut Dany, Du Lothringer Wolf!

Du solltest das Buch unbedingt lesen, gibt es doch den Lothringer Onkel Fuchs. Immer wenn Onkel Fuchs von seinen Frauengeschichten in Russland erzählt, spricht er Hochdeutsch :wink: :laughing:

Über die Elsässer steht geschrieben:
"Der Elsässer wünscht sich eine hundertprozentig französische Seele und drängt also die germanischen Impulse zurück. So sehr er sich davon überzeugen möchte, dass er ein Franzose ist wie alle anderen, es genügt, einen Witz über seinen Namen, seinen Dialekt, seinen Akzent, wenn er französisch spricht, um ihn daran zu erinnern, dass er eben doch anders ist. "

Im Buch wird das elsässer Lied « Hans im Schnokeloch » zitiert und an mehreren zitiert Fuchs Lenaus « Postillon »

lumpenlieder.de/Schnokeloch/schnokeloch.html

garten-literatur.de/Leselaub … tillon.htm

deutsche-liebeslyrik.de/lenau.htm

Es gibt eine Menge, was man erlesen und erforschen kann.

… Kinder aus dem Kohl :astonished: :unamused: :laughing:

Hab ich auch persönlich oft feststellen können. :wink:

Salut

Dans le même registre voici le site de la choucrouterie,

le fief de Roger Siffer bien connu en Alsace-Lorraine germanophone choucrouterie.com/page2.asp?l=FR

Bonne lecture

Dany

Lieu très sympa. Mais les tarifs :open_mouth: Pas mal cher, ou :confused:

D’ailleurs : :coucou: Bienvenue sur BF, Dany !! :wink:

Salut Dany,herzlich willkommen! :coucou: :coucou: :coucou:

Un autre lien interessant:
http://www.fers-elsass.org/ :wink:

über die Senegalschützen im Elsass ( sehr lang aber hochinteressant)

rencontres.de/In_der_Welt.191.0.html#8956

Hallon esge, ich habe mir auf Deinen Rat das Buch « Les tilleuls de Lautenbach » von Jean Egen(sperger) gekauft und gestern fertig gelesen (auf Deutsch).

Danke für den guten Tipp!

Ich kann Dir nur zustimmen, es ist ein sehr empfehlenswertes Buch. Der Stil ist für meinen Geschmack manchmal etwas schwülstig, aber die Geschichten sind meist urkomisch :smiley: und das versöhnt!

Auf jeden Fall zeigen die Schilderungen von Egen sehr eindringlich und lehrreich, welch hartes Schicksal die Elsässer durchmachen mußten und wie schwierig es für sie war (ist?), Akzeptanz für ihre kulturelle Identität in dem Land zu finden, dem sie sich zugehörig fühlen.
Zudem erfährt man als Deutscher einiges über französische Lebensweisen und bekommt einen (erstaunlich milden) Eindruck, wie die deutsche Mentalität auf einen Elsässer wirkt.

Also, wer das Buch noch nicht gelesen hat, besorgt es euch, es ist wirklich lesenswert.