|
|
| Autor |
Nachricht |
Joey 4ever
|
Verfasst am: Sa, 14. Jul 2007 11:12
Titel:
|
|
|
Der letzte frz. Film, den ich im Kino gesehen habe, müsste Sie sind ein schöner Mann! (OT: Je vous trouve très beau) sein (als frz. OV mit dt. UTs!). Toller Film, sehr empfehlenswert!
|
|
|
 |
esge
Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 176 Wohnort: Nordbrandenburg/Deutschland
|
Verfasst am: Mo, 16. Jul 2007 14:04
Titel:
|
|
|
Salut
bin gerade zu einem Kinobesuch eingeladen worden!
Übermorgen werde ich nach über 100 Jahren mal wieder ins Kino gehen, dass heißt fahren - zu "La vie en rose"
esge
|
|
|
 |
Dany
|
Verfasst am: Fr, 27. Jul 2007 22:18
Titel:
|
|
|
und esge, wie war der Film? hat er dier gefallen?
"la vie en rose" hiess hier in Frankreich "la môme" _________________ Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab'nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges
|
|
|
 |
esge
Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 176 Wohnort: Nordbrandenburg/Deutschland
|
Verfasst am: Fr, 27. Jul 2007 23:29
Titel:
|
|
|
| Dany hat Folgendes geschrieben: | wie war der Film?
"la vie en rose" hiess hier in Frankreich "la môme" |
suuuuuuuuuper! Das ist ein sehr schöner, wenn auch trauriger Film aber auch sehr anstrengend durch die vielen "Zeitreisen". Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte ... Das Leben der Piaf wird zwar sehr gerafft erzählt, aber es kommt gut rüber, warum ihr Leben so war. Eigentlich ist das so ein richtiger schöner französischer Film im alten Stil.
Die negativen Filmkritiken richteten sich im wesentlichen auf die vielen Rückblenden. Das fand ich aber gerade gut. Dadurch das man wusste, wie die Piaf endet, war man ja auch gespannt drauf, wie sich ihr Leben so entwickelt hat. Normalerweise rechnet man bei einem "Star" mit Glanz und Glamour, aber bei der Piaf glänzte nicht allzuoft und allzuviel - außer ihre Chansons. Vieles aus ihrem Leben wird nur ganz kurz angerissen, z.B. die Tochter - so dass man auch Lust und Laune bekommt, mehr über sie zu lesen, um diese Wissenslücken zu füllen.
"la môme" - übersetzt man hier mit "Die Göre".
In der Synchronisation wird ein bisschen zu stark ihre Schnoddrigkeit als Jugendliche mit der berlinerischen Art überzeichnet (= Berliner Gören). Das ist das einzige, was mich manchmal etwas gestört hat. Kann mir nicht vorstellen, das sich Pariser und Berliner Jargon gleichen.
Ich werde mir den Film noch einmal im Original ansehen, wenn ich die Möglichkeit habe. Da kommt vielleicht die Gänsehaut noch mal
|
|
|
 |
Dany
|
Verfasst am: So, 29. Jul 2007 20:55
Titel:
|
|
|
hallo
Ja hast recht, "môme" ist eigentlich ehrer ein liebliches wort im Parieser argot. Laut Pascale (eine echte parieserin ) die mir sehr nahe steht, ist "môme" die weibliche Version des "titi Parisien".
Die inzenierung errinert an Filme von Claude Lechouch mit des "flashback" ich fand das das dem Film seinen Charm gab, das komplizierte Scenario sollte an das komplizierte leben der Piaf errinnern.
salut
dany _________________ Heute zieh' ich meine Runden
Seh' die Welt in Trümmern liegen
Hab'nen Luftballon gefunden
Denk' an dich und lass ihn fliegen
Carlo Karges
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Sa, 25. Aug 2007 15:59
Titel:
|
|
|
Nicht sehr original;ich gehe sehr sehr selten ins Kino.Aber der letzte Film,der mich wirklich begeistert hat ,ist "Le papillon/Der Schmetterling"(Vielleicht auch ,weil ich ein Opa bin und hyperaktive Enkelkinder habe!)
Serrault als mürrischer alter Mann und Claire Bouanich als neugieriges ,schlaues ,kleines Mädel,bilden ein unvergessliches Paar.  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
rybkon
|
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008 21:16
Titel:
|
|
|
Hallo an alle,
französischer Film den ich zuletzt im Kino sah war "Ensemble, c'est tout", dann noch den frankophonen Film "Odette Toulemonde"
Ich suche aber im Rahmen dieses Forums Hilfe. Vor einigen Jahren habe im Studentenkino in Göttingen einen Film gesehen welche mir sehr gut gefiel aber heute kann ich mich nicht mehr an den Titel erinnern. Es handelte sich um Liebesleben einer Französin und eines Spaniers, die sich des öfteren im Hotel trafen eigentlich nur um Sex miteinander zu haben- mit der Zeit aber wohl verliebten sich miteinander, waren nur zu Feige dem anderen es zu sagen und gingen dann auseinander. Kann jemand von euch mir helfen, hat jemand den Film gesehen, kann sich an den Film erinnern, wie der Titel war.
Salutations de la Pologne,
merci d'avance
Kuba
|
|
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|