elektrisch ins Grüne


Nun, die Franzosen machen Dampf…die nächsten "streikenden Benzinzapfsäulen "würden somit verpuffen und wären Schnee von gestern,es sei denn irgendwer „knipst“ das Licht aus.
wiwo.de/unternehmen-maerkte/ … ab-445257/

Alternative zum Benziner oder Diesel?
Glaube nicht wirklich das sich die durchsetzen. :wink:

Ja und warum nicht? Ich habe in F auch schon mehr Elektro-Autos (und auch Hybrid) gesehen als in D. In Montpellier muss man z.B. aufpassen nicht von Leisefahrzeugen der Stadt überfahren zu werden. :unamused:

Dann scheinen in FRankreich die Stromzapfsäulen schon verbreiteter zu sein.Hier würdest du vielleicht von einer Stadt in die andere kommen, aber nicht mehr zurück :wink:

Also ich glaube daran, dass die Elektroautos unsere Zukunft sein werden. Hab doch gestern oder so erst einen Beitrag darüber gesehen, dass auch hier in Deutschland ein neues Modell auf den Markt gekommen ist. Innerhalb von großen Städten, wo es genug Möglichkeiten zum Aufladen gibt, ist das bestimmt auch nicht verkehrt.

Anmerkung Mod.: Versteckte Werbung gelöscht

Bekloppt!!!
focus.de/panorama/vermischte … 70839.html
In dieser Beziehung nehmen sich die Franzosen mit den Deutschen nicht viel.
Ich hätte eher eine Umsatzbeteiligung in Erwägung gezogen :smiley:

Moin,

Peugeot und Citroen haben schon Elektro-Autos gebaut, da wussten die dt. Konstrukteure noch nicht, dass es überhaupt Strom gibt. :smiley: :smiley: :smiley: Im Ernst: zumindest den Saxo und den AX konnte man schon vor über 15 Jahren elektrisch ordern, wenn auch mit eingeschränkter Reichweite. Vor allem aber zeigt es ganz deutlich, das alles irgendwann mal wiederkommt. Elektro-Autos sind ganz alte Hüte, die gab es schon vor über 100 Jahren.

LG,

Oliver

In Deutschland gibt es eine « saubere » Alternative für alle die auf ihr Auto nicht verzichten wollen.Allerdings ist die noch « einzigartig »
Vielleicht zieht Citroen oder Renault ja noch nach mit einem Mimikry
:smiley:
spiegel.de/auto/aktuell/0,15 … 22,00.html

ich stell mir das mal so vor…

an die tanke ranfahren, die leere batterie wird rausgezogen und die neue rein…

und weiter geht die fahrt.

funktioniert bei gasflaschen doch schon auch lange.

Aber bitte automatisch! Ich kann nämlich nicht mit Batterien rumwuchten. Ansonsten: ja, so müsste es gehen.

da gab es mal so eine animation. vom adac, alles von unten. rauf auf ne rampe, von unten wurde getauscht, und dann weiter. natürlich nach dem gebühren-bezahlen.

ps. könnte man in frankreich an den mautstationen einrichten. :sunglasses:

Für Trettauto "Ferdinant"benötigt man weder Sprit noch Batterien.Nur eine gute Beinmuskulatur sollte man haben, damit man im orginalgetreuen nachgebildeten Porsche 911 GT3 RS nicht nur bis zur nächsten Ecke kommt. :smiley:

:astonished: Das Auto der Zukunft kann auf der Stelle drehen, seine Form verändern oder sich mit anderen zu einem Konvoi verbinden.Die « Intelligenz » kommt aus Bremen und der Prototyp wird auf der CeBIT am 6. März vorgestellt.

autobild.de/artikel/eo-smart … 76281.html

zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … -Koepfchen

soso elektroauto??!!

und woraus wird der strom gemacht, damit diese dinger flitzen können? in frankreich zu 80% aus atomstrom.
hier zum teil dazu noch aus veralteten braunkohlekraftwerken und co.

für die umwelt geht das nur in ordnung, wenn zum e-auto auch der umstieg auf erneuerbare energien komplett gelingt. vorher ist das alles eine mogelpackung.

Moin,

für mich ergab sich Anfang März die Möglichkeit, über den Bundesverband der deutschen Renault und Alpine Clubs an einer Info-Veranstaltung zum Thema Elektroautos von Renault teilzunehmen. Die Veranstaltung fand am Deutschlandsitz von Renault in der Nähe von Köln statt.

Zunächst gab es eine zweistündige Schulung, die zwar sehr interessant aber auch sehr marketingmässig aufgebaut war. Es standen auch mehrere Demofahrzeuge zur Anschauung im Schulungszentrum. Es gab aber auch die Möglichkeit einer Probefahrt mit Instruktoren (regulär zugelassen waren der Fluence ZE und der Kangoo ZE) im Konvoi. In einer separaten Halle konnte dann auch noch auf einem Parcour der Twizy probefahren werden. Also ich bin von den Elektromodellen hellauf begeistert, das war eine sehr interessante Erfahrung. Und speziell der Renault Twizy-ein zweisitziger Regenschirm mit E-Antrieb-macht Bock und Laune ohne Ende! :smiley: Renault bietet für die Elektromodelle ein komplettes Programm mit dem Partner RWE an. Für die Aufladung zuhause gibt es eine wallbox, für unterwegs gibt es ein Notladekabel. Man kann aber auch via Navi Aufladepunkte und Renault-Fachpartner für Elektromobilität heraussuchen, wenn man unterwegs ist.

Gibt es denn schon Neuigkeiten von der Reichweite im Sommer / Winter?

Ich habe mal gelesen, dass die Reichweite sich halbiert. Somit wäre, wenn es dann stimmt, die Praxistauglichkeit nicht mehr gegeben, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Aber das kann dann jeder für sich selber endscheiden.

ich bin mit al einverstanden,solange strom noch mit steinzeitmethoden hergestellt wird,sind e-autos eine mogelpakung.
trotzdem finde ich die neue techinik faszinierend.auch die hybrid-technik,da gibt es schon sehr interessante autos.
die brauchen nur ein « bischen » benzin oder diesel.
so kann jeder nach seinem gewissen fahren…der das geld für sowas hat :neutral_face:

Moin,

um dieser Problematik entgegenzutreten, arbeitet Renault bei den Elektromodellen mit Zuheizern. Diese sollen die Batterie entlasten. Der Kangoo-ZE ist zum Beispiel auf dem Kangoo Maxi basierend. Aufgrund der Grösse hat er einen Diesel-Zuheizer drin und ein Fassungsvermögen von 15 Litern Diesel. Schaut einfach mal hier nach den Infos. Falls der Link unter Werbung fallen sollte, dann bitte rausschmeissen. renault-ze.com/de-de/-634.html

LG,

Oliver

Heute meine erste Fahrt im Elektroauto hinter mir- Peugeot iOn- War ein komisches Gefühl, so ohne Motorengeräusch. :stuck_out_tongue:

ich nicht, denn das ist eine Laienmeinung. Er hat sich mit dem Thema nicht auseinandergestet - noch nicht einmal die Mühe gemacht, mal kurz danach zu goockeln.
Beim kfz werden 80% der aufgewendeten Energie verschwendet, in Abwärme, etc.
Selbst bei „öilstrom“ & aufgedrehter heizung bekommt man die Doppelte Leistung bei gleicher Menge Abgase „auf die Räder“.

Zudem sind moderne Filteranlagen (Feinstaub, hüstel) bei Grosskraftwerken sowohl wesentlich günstiger, als auch wesentlich wirksamer, als wenn’s aus 200.000 Auspuffrohre direkt in der Innenstadt auf den „Bürgersteig“ geprustet wird. (dort wo die Bürger wohnen & arbeiten stehen die Dinger auch nicht so oft…)

Das sich in Frankreich nun mehr Elektro Kfz verkaufen liegt allerdings weniger an Technik, noch umweltliebenden Bürgern, sondern einzig und allein an der Elktroauto-Prämie.

die hat rot-grün allerdings auch schon um 10% gekappt.