A chaqun/e sa façon ! Wie reist es sich am besten und warum?

Um den Faden von hierweiterzuspinnen hab ich mal extra ein neues Thema eröffnet. Es würde mich schon interessieren, welche Reisekonzepte unter welchen Bedingungen am besten zu dem Ziel führen, den optimalen Urlaub zu verbringen. Drum hier noch mal die Statements, auch die polemischen…

Ich denke jeder hat so sein Konzept und wenn es nicht das richtige ist, dann ändert man es eben.

Unser Urlaub fängt an, sobald wir im Auto sitzen und es macht uns nichts aus, die 1100 km bis in den Süden zu fahren. Wir kämen nicht auf die Idee ohne Notfall unterwegs zu übernachten. Unser Ziel ist der Süden und nicht der Weg, der gehört nur dazu. :wink:

War jemand von euch schon einmal in Frankreich wandern und kann berichten? So zwei Wochen nur mit Rucksack und Wanderknüppel?

Hier ein Reisebericht über eine Küstenwanderung in der Bretagne: Randonnée en Bretagne sur le sentier GR34

Darauf bin ich bei der Planung meiner Bretagnereise gestoßen und auch hin und wieder einen Pfad davon entlang gestiefelt. Dabei konnte ich nicht umhin mir ganz fest vorzunehmen mal so einen Abschnitt wochenweise zu wandern mit reinem Naturgebirgsquellwasser in der Aluflasche versteht sich :laughing:

Aber wie es scheint braucht es dafür wirklich eine exakte (Voraus-)Planung was Etappen -pläne -buchungen etc entspricht. Das Pärchen, dass da peu a peu über einen Zeitraum von ein paar Jahren die Küste abgewandert ist, hat ja sogar jeden Tag seine Hofstaat mit dem Taxi vorausgeschickt etc.

Wir sind früher an der Ardèche gewandert, allerdings immer nur Tagestouren. Ab und zu haben wir uns dann am Ziel abholen lassen, aber meistens sind wir « rund » gewandert.

Dann machen wir halt als nächstes anstatt dem geheimen Forumskarneval in Dünnkirchen eine Forumswanderung im Süden, damit bei Familie Souris der Kompass im Auto noch richtig funktioniert :stuck_out_tongue:

planung. nee.

nur die richtung stimmt. zb. normandie. dann gehts los und wo wir landen entscheiden tagesform, lebensqualität, landschaften, leute wetter etc.

und dann geht es in der halbzeit wieder genauso retour.

evtl. anlaufpunkte werden vorher grob skizziert.

und die frage von avonlea. nein wir sind noch nie durch frankreich gewandert, nur meine frau mal 14 tage durch die schottischen highlands mit dem rucksack. das will sie mal in norwegen wiederholen. ich wandere da lieber meine stunden vom jeweiligen standort aus.

und das kann ein womo sein, eine gemietete waldhütte, ein ferienhaus oder ein zelt.

Den West Highland Way? Das wollte ich letztes Jahr mit einer Freundin machen, aber wegen meiner Insektenbiss/-stichallergie und den berühmten Midges konnten wir das nicht machen. Hat ja auch nicht jeder dann Zeit, wenn gerade keine Insektensaison ist. :unamused:

Bei einer Forumswanderung würde ich mitmachen! Bei einem Karneval an der Kanalküste hingegen nicht.

meine frau war im märz dort. da war nix mit den midges.

karneval ist auch nicht meine nummer.

Eben. Ich habe nur Juli und August und da haben die Hochsaison. :cry:

ich bin auch eher ein « spontanreiseneder » ohne vorrausbuchung oder planung.das grobe ziel wird gesteckt und los gehts…das habe ich auch in verschierdenen "overseadirections"gemacht.
zwischenzeitlich,mit den kids habe ich(wir)auch schon mal cluburlaub gemacht,das war auch nett.beruflich war ich auch schon mal in schicke hotels eingeladen,aber das zählt wohl nicht… :blush: :laughing:

haha, beruflich war ich auch schon in versch. hotels, da hab ich keine luft zum atmen. :sunglasses: