Briefdauer

Bonjour à tous,

ich wollte mal fragen, wie lange ein Brief von Berlin nach Paris braucht.

Gelesen habe ich etwas von 4-8 Tagen. Andere meinen, 2 Werktage reichen aus. Wer schreibt regelmäßig nach Frankreich und kann nähere Auskunft geben ?

Also, wenn richtig frankiert sollte der Brief am nächsten, höchstens am übernächsten Tag ankommen.

:wink:

das ist der idealfall… :unamused: :unamused: :unamused:
regelmässige korespondenz seit über 10 jahren mit deutschland,zeigt mir ein anderes bild.
urlaubszeits,streiks,traditionelle feste(weihnachten usw.)…briefe waren auch schon ZWEI WOCHEN unterwegs.ich denke der europäische postverkehr ist auch im jahre 2010 immernoch eine lotterie

Nichts geht über persönliche Erfahrung, edwin. :smiley:

und egal welche richtung,von oder nach f/d,oder welche stadt,montpellier,berlin,nantes,hamburg,toulouse,münchen,marsielle,… faites vos jeux et rien ne vas plus :mrgreen:

Ich habe mein DN-Abo aufgegeben, weil die Dauer von am selben Tag in den Sechzigern sich auf bis zu 14 Tage gesteigert hat, weil die ganze Post, auch von Straßburg nach Offenburg (25 km) jetzt über Paris muss.

Das nennen unsre Klugscheißer „Rationalisierung“ :smiling_imp: :smiling_imp: :gun: :gun: :gun:

Hmm, ist schon merkwürdig, dass es derartige Unterschiede gibt. Von « 2 Tage » bis zu « 2 Wochen » ist ja alles vertreten… :frowning:

Ich sag mal so, ich würde den Brief am Montag in Berlin abschicken und hoffe einfach mal, dass er Freitag in Paris ist. Mehr kann ich wohl nicht tun.

so ist es… :wink:

Ich wollte mir in diesem Jahr die Tageszeitung nachschicken lassen. Es wurde mir aber sehr abgeraten da diese anscheinend 4 - 5 Tage braucht. :cry:

Ich kann auch nichts Gutes über die Postübermittlung berichten. Zeitungen brauchten 3-5 Tage und Briefe aus Deutschland kamen auch schon mal gar nicht an.

Aber welche Post geschlampt hat, mag ich nicht beurteilen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch gar keine großen Probleme mit der Post hatte. Schon mal gar nicht seit es so teuer geworden ist.

Doch, einmal kam ein Päckchen zurück ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Beim zweiten Anlauf wurde es dann aber doch ausgeliefert. :unamused:

Nachschicken lasse ich mir nix, dazu kann ich auch nichts sagen.

Hallo Leute,

ich habe heute morgen um 8 Uhr früh einen Brief nach Frankreich bei der Post abgegeben. Dieser soll nicht vor Montag eintreffen, da der Empfänger erst am Montag Geburtstag hat. Der Laufweg ist wohl er Folgende:

Poststation Hannover - Sammelstelle Hannover - Frankfurt Flughafen - Paris Flughafen - Paris Post - Troyes Post - Haus

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, dass die deutsche Post den Brief schon bis heut Abend in Frankfurt hat und per Nachtpost nach Paris fliegt. Wenn der Brief also um 3 Uhr morgens in Paris ist, kann er es wohl auch bis zum morgen nach Troyes schaffen und gleich veteilt werden. Das wäre äußerst doof. Mache ich mir unberechtigt Sorgen und ist die Post langsamer, als ich denke? Oder hätte ich den Brief heute später einwerfen sollen?

Sonntag wird ja keine Post verteilt, oder?

LG und danke für Rat :slight_smile:

In Hildesheim veranschlagt die Post eine Reisedauer von 3 Tagen für Briefe in den Süden Frankreichs.
Ich denke er wird Montag eintreffen.Aber ein Vorab-Geburtstagsbrief ist immer noch schöner zu erhalten als einer der mit Verspätung eintrudelt.
Obwohl, ich freu mich über jeden Postbrief im heutigen E-Mail-Zeitalter :wink: ,außer es sind Rechnungen :neutral_face:

Danke. Der Brief soll zwar nicht in den Süden, sondern nur rund 2 Autostunden von paris entfernt, aber ich hoffe es ist dann trotzdem der Montag. :slight_smile:

Am 1. November auch nicht, du Scherzkeks !

Stimmt ja, morgen ist auch « Toussaint » in Frankreich, also geht vielleicht auch erst am Montag weiter, also dann Dienstag in Troyes…

So selbstverständlich ist das nicht, dass man gleich mit Scherzkeks kommt. In Deutschland ist Allerheiligen lediglich in 5 Bundesländern (Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz und NRW) gesetzlicher Feiertag. Und auch in Frankreich ist nicht jeder christliche Feiertag, den wir in (Teilen) Deutschland(s) haben (z.B. Karfreitag, Fronleichnam, 2. Weihnachtstag), ebenfalls Feiertag.

Oh, sorry, für mich war „Scherzkeks“ bislang eher eine eher wohlwollende Bezeichnung für jemand der sich freiwillig oder unfreiwillig einen kleinen Ausrutscher erlaubt.

Aha, jetzt verstehe ich auch, warum am 6.Januar 1965, dem Tag als ich zum ersten Mal die deutsch-französische Grenze überschritten habe, dort alles nach einem ganz normalen Arbeitstag ausgesehen hat. Obwohl ich als Neu-Ulmer eigentlich hätte wissen müssen, dass nicht jeder Feiertag auch jenseits der Landesgrenze arbeitsfrei ist.

Also umgekehrt habe ich Geburtstagspost bekommen, der Brief wurde am 17.10. in Paris abgeschickt und kam einen Tag vor meinem Geburtstag am 20. an. Fand ich nicht schlimm, hab mich trotzdem gefreut. Wenn ich aber Geburtstagspost verschicke, veschicke ich sie immer so, dass sie evtl. früher kommt und schreibe drauf, dass er am … geöffnet werden darf.
Von hier nach Metz oder Rouen dauert es auch nur zwei Tage oder drei bei Päckchen.