|
| Autor |
Nachricht |
Kissou33

Anmeldedatum: 18.09.2006 Beiträge: 425 Wohnort: In der Nähe von Bordeaux
|
Verfasst am: Do, 14. Dez 2006 13:45
Titel:
|
|
|
Normalerweise bei uns, gehen wir am 24.12 zum Kirche, danach essen wir zusammen, und öffnen die Geschenke.
Am 25.12, essen wir noch zusammen.
Aber seit die Geburt von meinem Nichte, gehen wir zum Kirche am 24.12, danach essen wir zusammen, und danach, gehen wir ins Bett.
Am montag des 25.12 sind die Kinder sehr froh, es gibt viel Geschenk neben den Tannenbaum... und die Erwachsene sind "vorsichtig"... Ein Jahre haben wir uns "gedanken".. und meinem Nichte hat gesagt "Warum sagst du Danke ?? es ist der Weihnachtman, der dieses Geschenk gebieten hat, es ist nicht Oma" !!! Also... Vorsichtig .. Und Danke Weihnachtsman !!
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Do, 14. Dez 2006 13:46
Titel:
|
|
|
OOO .. Ich habe vergessen ! Ist in D den 26.12 immer ein Feiertag ??? oder ist es in Nordländer ????
Bei uns ist den 26.12 nicht ein Feiertag (sauf en Alsace je crois ! )
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Do, 14. Dez 2006 15:19
Titel:
|
|
|
Doch, doch, bei uns ist der 26.12. auch noch ein Feiertag. Da müssen ja die Reste vom Weihnachtsessen aufgegessen werden.
Als wir klein waren, kam zu uns am Heiligen Abend (24.12.) das Christkind. Vielmehr kam es schon in der Nacht vom 23. auf den 24. und stellte den Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer. Das Wohnzimmer war am Morgen des 24. immer verschlossen und dunkel. Das war schon mal ein gutes Zeichen! Leider konnte man nichts erkennen, wenn man durchs Schlüsselloch schaute. Wir wußten also nicht genau, ob es auch Geschenke geben würde, denn die brachte das Christkind bei uns immer erst am frühen Nachmittag, wenn wir
1. tagsüber sehr brav gewesen waren,
2. gebadet und in Sonntagskleidern fertig gemacht waren und
3. während wir den absolut überflüssigen Spaziergang machten, auf den mein Vater immer am 24. 12. bestand. (Diese Zeit brauchte meine Mutter, um die "Bescherung" vorzubereiten).
Wenn wir wiederkamen, schien schon Licht aus dem Wohnzimmer (sehr gutes Zeichen!) Jetzt sollten wir Kaffee trinken, Christstollen essen und Weihnachtslieder singen, bis endlich, endlich ein Glöckchen läutete. Das war das Christkind persönlich, das auch die Türe zum Wohnzimmer aufgeschlossen hatte (wir haben den Moment immer verpaßt und das Christkind nie zu sehen bekommen).
Im Wohnzimmer brannten die Kerzen am Weihnachtsbaum, überall lagen wunderschön verpackte Geschenke und für jeden gab es einen Teller mit Süssigkeiten.
Zuletzt bearbeitet von tessi am Fr, 15. Dez 2006 10:34, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 10:18
Titel:
|
|
|
| tessi hat Folgendes geschrieben: | | tous ce que tu as ecrit |
Genauso war es. Wundert mich beinahe. Und das Christkind gabs auch bei dir? Also ein katholischer Haushalt? Klar doch, Köln Ich wollt es auch schon so schreiben, hab dann aber gezögert, weil ich dachte, na ja so fand es halt nur bei uns statt. Weihnachten ist überhaupt ein Fest vor allem für die "Petits" und die älteren Herrschaften Meine Großmutter war immer schier aus dem Häuschen. Später im Alter von 16 Jahren erschien es dann richtig spießig und langweilig. Wir haben uns dann immer davongemacht und irgendwo noch eine Anti-Weihnachtsparty abgehalten .
Also bei uns gibts am Heiligabend immer ein kaltes Buffet mit all den Dingen bei denen man sich im Laufe des Jahres zurückhält (Lachs, Krabbencocktails, Frutti-di Mare-Salat etc.) Zurückhält? Ja ! Weniger ist manchmal mehr und vor allem an Weihnachten schmeckt es dann gleich doppelt so gut....
Am 1. Weihnachtsfeiertag findet mittags ein schönes Essen statt. Dieses Jahr konnt ich mich mit einem "Boeuf à la mode" durchsetzen. Öfter mal was anderes ist auch nicht schlecht
| Zitat: | @ tous ceux-ci qui mangent les huitres à Noel. Il me semble, c'est presque toute la France |
Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass diese Leckereien so teuer sind. Wenn allein an Weihnachten Millionenberge davon verspeist werden.
| Kissou hat Folgendes geschrieben: | | ...Tannenbaum... |
Ist der Tannenbaum nicht eine heidnische germanische Tradition?
Ciao
Cristobal _________________
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 10:49
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: |
Genauso war es. Wundert mich beinahe. Und das Christkind gabs auch bei dir? Also ein katholischer Haushalt? Klar doch, Köln |
Klar, Köln = katholisch!
Deswegen gingen wir auch immer um 20.00 Uhr in der Christmette (wenn man gerade so schön am Spielen war!!!)
Nachher gabs Kartoffelsalat mit Würstchen und (für uns Kinder) Weihnachtsplätzchen bis zum Abwinken!
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | | Meine Großmutter war immer schier aus dem Häuschen. |
Meine Großeltern wohnten bei uns, die waren eigentlich immer aus dem Häuschen bei vier Enkeln. Merkwürdig, Weihnachten ist in meiner Kindheitserinnerung sehr gemütlich und stimmungsvoll gewesen. Heute finde ich das Fest eigentlich nur noch stressig.
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 13:53
Titel:
|
|
|
| tessi hat Folgendes geschrieben: | | Heute finde ich das Fest eigentlich nur noch stressig. |
Es fehlt uns allen leider zunehmend an kindlicher Fantasie  _________________
|
|
|
 |
Libestelle

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 185 Wohnort: Charmes sur Rhône/Saint Martin d'Hères
|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 14:40
Titel:
|
|
|
Zu mir feiern wir Weihnachten mit meiner zwei Brüder, meiner Schwester und meiner Neffen und Nitze.
Am Anfang des Essens essen wir gern Gänseleber vom Ente und trinken damit weissem Wein aus Elsass:

Dann essen wir Garnelen mit vieler Tomate Sosse: und auch einen Stück vom Kapaun: mit ein paar Gratin mit Sahne und Kartoffeln, das "gratin dauphinois" heisst:
Fürs Dessert essen wir gern Schokoladenmousse: und weihnachtsstamm mit Obst:
Voilà! _________________ "L'amitié double les joies et réduit de moitié les peines" (Francis Bacon)
http://libellule07800.oldiblog.com
|
|
|
 |
tessi

|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 15:17
Titel:
|
|
|
Bewundernswert, Liebestelle!
Und wann nehmt Ihr von der Käseplatte?
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Fr, 15. Dez 2006 20:36
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: |
| Kissou hat Folgendes geschrieben: | | ...Tannenbaum... |
Ist der Tannenbaum nicht eine heidnische germanische Tradition? |
ich bin nicht sicher, dass ich den Wort "heidnische" gut verstanden habe... Wir finden auch bei uns Tannenbaum zu Hause.. Bei mir ist er neben die Krippe, die meinem Mutter als Jahre gebaut hatte ! (ich habe Foto, wenn du möchtest ! ). Aber die Tannenbaum im Deutschland sind immer schönste als Französisches Tannenbaum
Es ist nicht schlimm ob Tannenbaum ein heidnische (payenne ??) Tradition ist...
|
|
|
 |
Libestelle

Anmeldedatum: 06.10.2006 Beiträge: 185 Wohnort: Charmes sur Rhône/Saint Martin d'Hères
|
Verfasst am: Sa, 16. Dez 2006 20:50
Titel:
|
|
|
| tessi hat Folgendes geschrieben: |
Bewundernswert, Liebestelle!
Und wann nehmt Ihr von der Käseplatte?  |
Ja, und wir werden schon dieses leckere Essen nächsten Samstag essen!
Die Käseplatte nehmen wir nach dem Schokoladenmousse.  _________________ "L'amitié double les joies et réduit de moitié les peines" (Francis Bacon)
http://libellule07800.oldiblog.com
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 02:12
Titel:
|
|
|
Fazit
24.12.: Kalte Platte mit Lachs, Avocadocreme, Krabbensalat, Wildsauschinken, Käse etc..., dazu Champagner (Marke vergessen)
25.12.: Boefflamott à la Maman auf franz. Boeuf à la mode (ein französisches Überbleibsel aus der napoleonischen Zeit hier in Bayern) mit Semmelknödeln und Rote Beete-Salat dazu ein roter Hermitage von 1991
26.12: Confit de Canard (erstanden auf dem Marché in Antibes) mit Kartoffelgratin, grünen Bohnen, gebratener Tomate und Salat dazu ein Bandol rosé 2002 (erstanden in Marseille), als Nachtisch selbstgemachtes Semifredo (Klasse!)
Also ich bin "Oberkante Unterlippe voll"  _________________
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 13:44
Titel:
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | | Wildsauschinken, |
was ist denn ?????
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 13:52
Titel:
|
|
|
| Kissou33 hat Folgendes geschrieben: | | Cristobal hat Folgendes geschrieben: | | Wildsauschinken, |
was ist denn ?????  |
Salut Kissou
Excuse-moi :
Sau = Schwein - sexe feminin;
Eber = Schwein - sexe masculin
Ferkel = Schwein - le petit
Wildsauschinken : jambon de sanglier
Ciao
Cristobal _________________
|
|
|
 |
Kissou33

|
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 16:59
Titel:
|
|
|
|
Danke Cristobal ! ist es gut ???? Ich habe schon Wildsau gegessen (er war auf dem Holz von die Weinlese gebracht), aber niemals Widlsauschinken !
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Mi, 27. Dez 2006 21:40
Titel:
|
|
|
| Kissou33 hat Folgendes geschrieben: | | Danke Cristobal ! ist es gut ???? Ich habe schon Wildsau gegessen (er war auf dem Holz von die Weinlese gebracht), aber niemals Widlsauschinken ! |
... eh oui Kissou, c'est bon mais cher  _________________
|
|
|
 |
|