2. weihnachtstag in frankreich

da ich noch nie weihnachten i8n frankreich war, war es heute für mich neu, als mir ein franzose erklärte, das der zweite weihnachtstag, also der 26.12. (der dieses jahr auf einen samstag fällt) in frankreich kein feiertag sei, sondern ein normaler arbeitstag.

ist das so richtig?

Meines Wissens nur im Elsass und in Teilen Lothringens (aus historischen Gründen) Feiertag.

Richtig, al…mit der Ausnahme vom Elsass / Mosel!
(Kommt von den Deutschen.)
Der Karfreitag ist eine andere Ausnahme. (Feiertag im Elsass/ Mosel, nicht im übrigen Frankreich.)
:wink:

wenn es nicht schneit oder stark friert, könnte ich mich überreden, dort zu sein. :smiley:

Moin,

nimmst Du mir mit? Ich bin auch ganz brav. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG,

Oliver

rechne mal durch. ich hab ne frau, deren schwester, deren zwei kinder und einen hund. da müsste ich dich schon auf dem dach anbinden.

aber falls ich mal ne tour allein mache oder mit platz im auto, melde ich mich bei dir, versprochen.

Wir können ja auch das nächste BF-Treffen in Frankreich machen. Die ersten Fahrgemeinschaften finden sich schon :wink:

:arrow_right: :fr: :smiley: :smiley:

Ich leide auch schon unter Mangelerscheinungen. Ich stelle gerne 4 Plätze, Gepäckraum und französische Musik zur Verfügung :top:

mittels eines belg. zuges könnte man auch paris in augenschein nehmen. mit dem thalys kommt man immer wieder recht günstig dahin.

le monde schrieb:

La vigilance prévaut à l’approche du premier week-end des vacances de Noël. Météo France a maintenu son alerte orange sur 54 départements en raison des chutes de neige et des pluies verglaçantes. La vigilance est maintenue dans les régions Auvergne, Basse-Normandie, Bourgogne, Centre, Haute-Normandie, Ile-de-France, Limousin, Nord - Pas-de-Calais, Picardie et dans les départements de l’Ain, Aube, Côtes-d’Armor, Isère, Loire, Marne, Mayenne, Pyrénées-Atlantiques, Rhône et Sarthe. L’alerte a été étendue à l’Ille-et-Vilaine. En revanche, elle est levée pour huit régions et départements : Poitou-Charentes, Landes, Dordogne, Gironde et Lot-et-Garonne. Selon Météo France, il neigera encore vendredi en plaine, où la couche pourra être de l’ordre de 5 centimètres. Après une accalmie attendue samedi, il neigera de nouveau dimanche.

da bleib ich wohl auf jeden fall zu hause. :imp:

Oh je. Gestern Abend bei TV5 haben sie auch gezeigt wo es überall geschneit hatte und wie viel. :astonished:

Also ich werde an Euch denken wenn ich am 2. Weihnachtsfeiertag in Montpellier auf dem Weihnachtsmarkt bin. ( Ihr könnt ja mal die Webcam einschalten, dann winke ich Euch auch :coucou:)

Gruß Gina

Am 2. Weihnachtstag gibt es noch einen Weihnachtsmarkt??? Hier ist meistens schon vor Weihnachten Schluss.

Ja, klar, viele enden am 31. Dezember .
:wink:

Und sind die dann noch gut besucht?

:stuck_out_tongue: Du bist sooooooo gemein.
Am besten stellst du dich dann mal zu dem Zuckerwattestand oder was auch immer das auf der rechten Seite neben dem Baum ist, wenn man von der Oper aus kommt. Da steht nämlich nie jemand und kauft was. :laughing: