Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

SEGOLENE ROYAL - Präsidentin der Republik?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
SEGOLENE ROYAL - Präsidentin der Republik?
Mdm Royal gewinnt die Wahl, weil sie eine Frau ist
0%
0% [ 0 ]
Mdm Royal verliert die Wahl, weil sie eine Frau ist
33%
33% [ 2 ]
Mdm Royal gewinnt die Wahl wegen Ihres Wahlprogramms
33%
33% [ 2 ]
Mdm Royal verliert die Wahl wegen Ihres Wahlprogramms
33%
33% [ 2 ]
Stimmen insgesamt: 6
Autor Nachricht
michelmau

Verfasst am: Sa, 06. Jan 2007 07:32
Titel:
Antworten mit Zitat

Orelilous Erklärung ist sehr gut und überzeugend und ich stimme völlig zu.
Smile Smile Smile

Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007 14:29
Titel:
Antworten mit Zitat

Normalerweise ist Cristobal mehr bereit darüber zu antworten. Rolling Eyes
Hat mein Rede dich geschockt, oder? Sei ehrlich
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tessi

Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007 15:23
Titel:
Antworten mit Zitat

Das ist eine ziemlich schonungslose Analyse des Wahlverhaltens, Orelilou! Aber keineswegs schockierend!

Die Gründe, die Du anführst kommen mir bekannt vor. Die meisten Deutschen beschleicht das gleiche Missbehagen, wenn Wahlen anstehen. Bei den Parteien/Politikern hat man nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Kein Programm ist überzeugend, die Politiker sind ohne Ideen und die Wahlversprechen werden sowieso nicht erfüllt. Deshalb gibt es viele so genannte Protestwähler, die ohne innere Überzeugung die Opposition wählen, nur weil sie die Regierenden „abstrafen“ wollen, oder mehr und mehr Leute, die gar nicht mehr zur Wahl gehen.

Zurück zu Frankreich: Was die die Motive angeht, Le Pen zu wählen, enthalte ich mich lieber jedes Kommentars. Immerhin ist seine Popularität seit Jahren nicht gestiegen und das spricht meiner Ansicht doch sehr für die politische Reife der großen Mehrheit der Wähler.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cristobal

Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007 16:22
Titel:
Antworten mit Zitat

Orelilou hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise ist Cristobal mehr bereit darüber zu antworten. Rolling Eyes
Hat mein Rede dich geschockt, oder? Sei ehrlich

Je suis là ! Big Grin

Michelmau war einfach zu schnell und ich konnte mich seiner Meinung nur noch anschließen. Baff war ich nur eine derart dezidierte Meinung deinerseits zu bekommen Bien vu ! die - da wirklich nichts hinzuzufügen ist - einem durchaus die Sprache chut kann Laughing

Ich würd mich aber trotzdem mal in einen Franzosen verwandeln wollen, um diese spezielle (National)Gefühl spüren zu können (Franzose zu sein), das bei uns Deutschen vollkommen anders ausgeprägt scheint, weil wir auf unsere Geschichte immer nur mit gemischten Gefühlen zurückblicken können (und müssen) und eigentlich nichts Besonderes (Gutes) vorzuweisen haben. Rolling Eyes Vive la Revolution ! Wink

Was die Ausdauer der FN betrifft: Bliebe zu hoffen, dass sie sich einmal mit dem Ableben von Le Peng mit verflüchtigt. Der Bursche ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Auch wenn der Sumpf trotzdem in den Köpfen stecken bleiben wird... Twisted Evil

Verfasst am: Mi, 10. Jan 2007 17:16
Titel:
Antworten mit Zitat

Cristobal hat Folgendes geschrieben:
Ich würd mich aber trotzdem mal in einen Franzosen verwandeln wollen, um diese spezielle (National)Gefühl spüren zu können (Franzose zu sein), das bei uns Deutschen vollkommen anders ausgeprägt scheint, weil wir auf unsere Geschichte immer nur mit gemischten Gefühlen zurückblicken können (und müssen) und eigentlich nichts Besonderes (Gutes) vorzuweisen haben. Rolling Eyes Vive la Revolution ! Wink
Aber das sind ja verschiedene Denkweise... Wenn ich an die Stolz denke, Französin zu sein, denke ich keinerlei an Geschichte. Ich bin ganz bewusst, dass die französische Geschichte auch voll Mist ist. Na ja, und? Ist das denn nicht bei allen Völkern der Fall? Nur bei euch Deutschen ist der grösste Mist ein bisschen neuer, "frischer" als bei den anderen. Laughing

Was die Ausdauer der FN betrifft: Bliebe zu hoffen, dass sie sich einmal mit dem Ableben von Le Peng mit verflüchtigt. Der Bursche ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Das glaube ich nicht. Erstens wird es immer solche Parteien geben. (Denn Idioten wird es immer auch geben!) Zweitens scheint seine Tochter ganz gut dran, die Nachfolge anzutreten. Sad
Cristobal

Verfasst am: Fr, 12. Jan 2007 09:31
Titel:
Antworten mit Zitat

Sonka hat Folgendes geschrieben:
Das glaube ich nicht. Erstens wird es immer solche Parteien geben. (Denn Idioten wird es immer auch geben!) Zweitens scheint seine Tochter ganz gut dran, die Nachfolge anzutreten

Dummheit ist scheinbar doch vererbbar Rolling Eyes
Natürlich wird es die Parteien immer geben, was nicht heissen soll, dass wir uns damit abfinden sollten.

Was das Thema ""nationale"" Identität betrifft: Ohne Besinnung auf die Geschichte könnte ich mich ehrlich gesagt kaum definieren. Aber das liegt wohl daran, dass ich der Generation der Söhne und Töchter angehöre, die stets direkt fragen musste Pourquoi mon père ?. Insofern bleibt immer zumindest ein unguter Nachgeschmack trotz aller Dichter und Denker, die das Land berühmt gemacht haben. Das hat jetzt aber nichts mit Selbstzerfleischung oder ewigen schlechtem Gewissen zu tun. Aber es ist ein Stachel im Fleisch oder ein unangenehmer Beigeschmack wie wenn man was Ungutes gegessen hat.
Und es führt dazu, dass ich ein wie auch immer geartetes "Nationalgefühl" mit Ausdauer ablehne. Mein angesprochener Gedanke die Welt aus dem Empfinden einer französische Seele (könnte auch eine Englische etc... sein) heraus zu betrachten ist wohl der Wunsch, die Welt mal von einer anderen Seite aus zu sehen, ohne diesen unguten Geschmack...

Ciao
Cristobal

Verfasst am: Sa, 10. Feb 2007 08:07
Titel:
Antworten mit Zitat

Eine kleine Anekdote,die Ihr in D vielleicht nicht kennt oder...?

Vor ein paar Wochen wurde einem der Söhne von Sarkozy sein Motorroller gestohlen.Nach einigen Tagen wurden die Täter ausgefunden und verhaftet.... Bravo Bravo Bravo ......aber wie?
Einfach nach DNA-Testen im Sturzhelm .....

Shocked Shocked Shocked
Wenn man bedenkt wie teuer DNA-Teste sind!Und wenn man bedenkt,dass in F jährlich 85166 Zweiradfahrzeuge gestohlen werden und dabei nur 10% davon von der Polizei wieder gefunden werden! Wink Wink Wink

Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007 18:18
Titel:
Antworten mit Zitat

michelmau hat Folgendes geschrieben:

Vor ein paar Wochen wurde einem der Söhne von Sarkozy sein Motorroller gestohlen.Nach einigen Tagen wurden die Täter ausgefunden und verhaftet.... Bravo Bravo Bravo ......aber wie?

Shocked Shocked Shocked
Wenn man bedenkt wie teuer DNA-Teste sind!Und wenn man bedenkt,dass in F jährlich 85166 Zweiradfahrzeuge gestohlen werden und dabei nur 10% davon von der Polizei wieder gefunden werden! Wink Wink Wink

Nein, davon hat hier - meines Wissens - keiner was von berichtet. Eventuell hofft Sarkotzy jetzt aber 85165 Stimmen mehr auf dem Konto zu haben Laughing Sofern es die Leute gleich als Wahlversprechen verstehen. Laughing Aber konsequent ist er ja Twisted Evil

Apropos: Das Wort "Wahlversprechen" - ein sehr weitverbreitetes Wort in D. Gibt es da ein Äquivalent in F ?

Verfasst am: Mo, 12. Feb 2007 18:18
Titel:
Antworten mit Zitat

michelmau hat Folgendes geschrieben:

Shocked Shocked Shocked

Nein, davon hat hier - meines Wissens - keiner was von berichtet. Eventuell hofft Sarkotzy jetzt aber 85165 Stimmen mehr auf dem Konto zu haben Laughing Sofern es die Leute gleich als Wahlversprechen verstehen. Laughing Aber konsequent ist er ja Twisted Evil

Apropos: Das Wort "Wahlversprechen" - ein sehr weitverbreitetes Wort in D. Gibt es da ein Äquivalent in F ?

Verfasst am: Di, 13. Feb 2007 10:59
Titel:
Antworten mit Zitat

Wahlversprechen= promesses electorales!!! Laughing Laughing Laughing

Chirac hat damals erklärt :"Les promesses electorales n'engagent que ceux qui y croient"="Wahlversprechen verpfichten nur diejenigen ,die daranglauben." Wink

Verfasst am: Di, 13. Feb 2007 14:48
Titel:
Antworten mit Zitat

Aber da hast du vergessen zu sagen, michelmau, dass dem Sohn von Hollande auch vor kurzem das Mofa geräubt wurde, und dass bei diesem Fall genau die gleiche Prozedur angewendet wurde. Hängt also nicht von Sarkozy ab, sondern von Vitamin B.
Cristobal

Verfasst am: Di, 13. Feb 2007 23:32
Titel:
Antworten mit Zitat

Aber da hast du vergessen zu sagen, michelmau, dass dem Sohn von Hollande auch vor kurzem das Mofa geräubt wurde, und dass bei diesem Fall genau die gleiche Prozedur angewendet wurde. Hängt also nicht von Sarkozy ab, sondern von Vitamin B.

Dennoch gut zu wissen, dass auch in Frankreich kein Politiker an Vitaminmangel leidet Wink

Verfasst am: Do, 15. Feb 2007 23:30
Titel:
Antworten mit Zitat

Dennoch gut zu wissen, dass auch in Frankreich kein Politiker an Vitaminmangel leidet Wink
Wahrscheinlich haben sie auch in Apotheken Beziehungen! Shocked Laughing Laughing Laughing
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eine französische Präsidentin der Rep... Libestelle Nachrichten und französische Ereignisse 17 So, 19. Nov 2006 10:13 Letzten Beitrag anzeigen