Le petit Nicolas

« Le petit Nicolas », das bekannte Werk von Goscinny (Text) und Sempé (Zeichnungen) , gibt es jetzt seit einigen Tagen als Film. Kad Merad (der aus Südfrankreich stammende Postamtdirektor in « Bienvenue chez les ch’tis ») spielt den Vater vom « Petit Nicolas » und die hochtalentierte , nicht mehr vorzustellende Valérie Lemercier, die Mutter. Die Auszüge, die ich sehen konnte, scheinen mir ziemlich original getreu zu sein.

Hier eine kleine Kostprobe:

http://www.dailymotion.com/relevance/search/le+petit+nicolas/video/xahotr_le-petit-nicolas-bandeannonce-hd_shortfilms

Auf derselben Dailymotionseite könnt ihr noch weitere Auszüge finden.
:wink:

:unamused: Wenn ich ehrlich bin ist mir der kleine Nick vollkommen vorenthalten geblieben, sowohl auf Deutsch als auch in logischer Weise auf Franzöisisch :frowning:

Das sieht ja richtig nett aus :slight_smile: Das wird wohl ein Film, den ich mir dann mal auf DVD leisten werde…

Grüße,
Thorsten

Oh, dann hast du was verpasst :slight_smile:
Aber kannst Du ja noch nachholen. Ich finde, es lohnt sich.

Ich habe Generationen von SchülerInnen mit dem Petit Nicolas traktiert! Ist jedenfalls lustiger als der kleine Prinz. Ha, und seit ich jetzt die kleine « Kostprobe » angesehen habe - danke, michelmau - , weiß ich endlich, wie man Eudes ausspricht, nämlich Öd! Das konnte mir bisher niemand mit Sicherheit sagen, auch kein eingeborener Franzose, so war ich nie sicher, ob er Üd oder Öd heißt. Übrigens, Kad Merad stammt aus Marokko, wie ich diesem Frauenheftchen, das den Dernières Nouvelles beiliegt, entnommen habe.

Öd war mir immer klar, obwohl ich natürlich niemand kenne, der so heisst!

Danke für die Info, Michel! Sieht ja nett aus, die hatten wahrscheinlich viel zu tun, damit alles wieder wie in den 50er aussieht! Würde bestimmt meinem Vater gefallen, ich sage es ihm… :wink:

Ich dachte zuerst, der Film handelt vom derzeitigen Präsidenten.

Da wäre ich bestimmt nicht hingegangen!!!

Aber nachdem ich mir den Trailer angesehen habe, werde ich mir die DVD besorgen. Hoffentlich gibt es eine OmU-Version.

Apropos französische Filme: Ich habe den Eindruck, es gibt nur sehr wenige DVDs, in Originalfassung und mit deutscher Synchronisation (Untertiteln). Oder suche ich immer in den falschen Läden ?

Es gibt in Frankreich auch Bücher, die « petit Nicolas » heißen und tatsächlich den französischen Präsidenten auf den Arm nehmen. Unter dem Aspekt wäre dann auch ein Film über ihn sehenswert :smiley:
Ich kaufe französische Filme - soweit möglich - in Deutschland. Da hat man dann sowohl die deutsche als auch die französische Sprachversion. In Frankreich gibt es als zweite Sprachversion meistens nur englisch oder evtl. spanisch.
Der Filmausschnitt macht wirklich Lust auf mehr. Aber ich glaube, ich warte bis es den Film auf deutsch gibt. Viel habe ich nicht verstanden. Kann aber auch an der Qualität der Lautsprecher von meinem Laptop gelegen haben.
Oder ich muss vorher nochmal die Bücher lesen :smiley: :smiley:

« Le petit Nicolas » war super :smiley: Hab das allerdings erst erkannt, als ich aus der Schule raus war und meine spärlichen Französischkenntnisse mit diesem Buch wieder aufgefrischt habe. Wie heißt denn der Film auf französisch und ist er in Deutschland schon zu haben??
Ich muss bei dem Buch immer an Mokassin denken, weiß auch nicht warum. Hat das was mit der Story zu tun?

In der deutschen Fassung heißt « Le petit Nicolas » der « kleine Nick ». Der Film in dt. Fassung ist ab dem 4. Februar 2010 in dt. Kinos zu sehen.
http://www.digitalvd.de/entertainment/news/der-kleine-nick-ist-erfolgreichster-franzoesischer-kinofilm-2009/

:wink:

Im Internet findet man auch 06.05 und 26.08 als Kinostart für diesen Film…