Empfang Forum Allemagne
Bonjour Frankreich

Weihnachtsmenü - Was kommt bei Euch auf den Tisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Orelilou

Verfasst am: Fr, 29. Dez 2006 00:42
Titel:
Antworten mit Zitat

Also...

Am 24.12 : Foie gras, Räucherlachs, das berühmte Trou normand "normandisches Loch" (Apfeleis mit Calvados), kleinen Gemüsenpuddingen mit Hirschkuh und Rotweinsosse, Salat, Käse, Weihnachtsstamm von meinem Onkel (50 cm aus Schokolade, 50 cm aus Pralin)

http://img175.imageshack.us/img175/1830/buche1mgu6.png

Am 25.12 : Duo von Avocado und Krevettecreme, Trou normand, Perlhuhn mit Kartoffelgratin und grünen Spargeln, Käse, Rest vom Weihnachtsstamm.... und vielen Schokoladen.... vielleicht ein bisschen zu viel Confused

Normalerweise hilft das "Trou normand" zu verarbeiten, besonders wenn das Essen ist lang und reichhaltig. Wink
Es gibt eine Variante : das Trou picard "pikardisches Loch" : Apfelweinschnaps (Eau de vie de cidre) ersetzt Calvados.
http://img167.imageshack.us/img167/4962/trounormandoh1.jpg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonka

Verfasst am: Fr, 29. Dez 2006 15:42
Titel:
Antworten mit Zitat

Orelilou hat Folgendes geschrieben:
Normalerweise hilft das "Trou normand" zu verarbeiten, besonders wenn das Essen ist lang und reichhaltig. Wink
Genau, aber mir scheint es, dass ein Trou normand nach einer einzigen Vorspeise auf keinen Fall unerlässlich ist... Laughing Laughing Laughing Wahrscheinlich eine Familiengewohnheit? Wink
tessi

Verfasst am: Fr, 29. Dez 2006 17:45
Titel:
Antworten mit Zitat

Sonka hat Folgendes geschrieben:
Orelilou hat Folgendes geschrieben:
Genau, aber mir scheint es, dass ein Trou normand nach einer einzigen Vorspeise auf keinen Fall unerlässlich ist... Laughing Laughing Laughing Wahrscheinlich eine Familiengewohnheit? Wink

Mit den Familiengewohnheiten ist das so eine Sache!

Mein Vater z.B. bevorzugt das trou normand nach dem Essen als Digestiv. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: er läßt das Apfeleis weg! Laughing
Orelilou

Verfasst am: Mo, 01. Jan 2007 23:02
Titel:
Antworten mit Zitat

Trinken ein Trou Normand (hier in Normandie) nach einer Vorspeise (normalerweise nach der zweiter Vorspeise) nimmt der Tradition teil. Das ist nicht nur ein Familiengewohnheit.

Mit dem Trou normand macht der Magen eine Pause vor dem Hauptgericht.

Z.B in den Hochzeite hier, gibt es immer ein Trou normand nach den zweiten Vorspeisen. Und ich bin in mehreren Hochzeiten ausser meiner Familie gegangen. Das ist mehr eine Landesbrauch als eine Familiengewohnheit.

Hier ist ein links, wo man diese Landesbrauch erklärt;
http://gastronome.free.fr/histoire/trou_normand.htm
Sonka

Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007 14:33
Titel:
Antworten mit Zitat

Schon interessant, wie und warum das sich geändert hat. Denn dein Link erzählt ja genau, dass der Trou normand in früheren Zeiten nach dem Fleisch kam, schliesst aber die Vorstellung damit, dass er in unseren Zeiten vor dem Fleisch kommt.
Ich kenne es hier nur im ersten Variant, also zwischen zwei (oder mehr) Hauptspeisen und nicht vor den Hauptspeisen. Aber hier kann es nicht so richtig normand sein, wie in der Normandie selbst! Very Happy
Gehe zu:   
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Grüß euch! silvergnak Salut :) Bin neu und stelle mich vor 1 Sa, 12. Jul 2008 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hier kommt die Maus ;-) Souris Salut :) Bin neu und stelle mich vor 13 Mi, 11. Jun 2008 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das neue MANU CHAO Album kommt am 4/9... Cristobal Französische Musik 1 Do, 26. Jul 2007 08:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über etwas wundert ihr euch ? Orelilou Kommen wir hier zum quatschen 20 So, 26. Nov 2006 16:26 Letzten Beitrag anzeigen