|
| Autor |
Nachricht |
Cristobal

|
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009 10:42
Titel: Comment conserver le piment/Wie Peperonis einmachen ?
|
|
|
Salut!
Eine Frage zur Weiterverarbeitung von Peperonis
Ich hab mir dieses Jahr eine Staude Peperoni spriral mild zugelegt. Die Früchte sprießen wunderbar und verwandeln sich langsam in Richtung gelb ...
An der Zeit - hab ich mir gedacht - zumindest einen Teil vom Bäumchen zu plücken und zu verarbeiten : In Einmachgläsern, also die Peperonis sauer einmachen für die Pizza oder auch den griechischen Salat im Winter
Frage: Hat hier jemand Erfahrung wie die Konservierung erfolgreich vonstatten geht ?
Oder noch besser : Gibt es eine französische Version von eingelegtem Gemüse od speziell Paprika resp. Peperoni
Merci
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009 11:37
Titel:
|
|
|
Hier ein Rezept von Kathrin Rüegg;
Gemüse im Öl konservieren
I.Zucchini:
A. Zucchini (man kann auch große verwenden, die Kerne müssen weich sein) schälen, 1 1 cm dicke Scheiden schneiden, auf eine Gitter legen, mit Salz bestreuen, ca. 20 Minuten abtropfen lassen.
B. In Essiglösung (2/3 weißen Weinessig, 1/3 Wasser) aufkochen, abtropfen lassen.
C. Folgendermaßen in ein Einmachglas schichten:
1 Lage Zucchini
1 Lage Würzmischung (Pfefferminze, Oregano und Basilikum fein hacken, gepreßten Knoblauch und ganze weiße Pfefferkörner beigeben)
1 Lage Zucchini etc...
Variante: Anstelle von Pfefferminze, Oregano und Basilikum frische Rosmarinnadeln als Würze verwenden.
D. Soviel Olivenöl auffüllen, daß das Gemüse gut damit bedeckt ist. Nach einigen Tagen kontrollieren, evt. nachgießen.
Auberginen:
Für den Vorgang A Salz und Zitronensaft benützen.
3.
Peperoncini
( kleine Paprikaschoten)
Für den Vorgang B reinen Essig verwenden, bei C Pfefferminze weglassen.
 _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Mi, 10. Jun 2009 15:03
Titel:
|
|
|
1000 Michel ich werde mich wieder melden wenn ich reüssiert* habe
|
|
|
 |
edwin

|
Verfasst am: So, 14. Jun 2009 00:03
Titel:
|
|
|
es sieht so aus als ob ich dieses jahr eine recordernte mit meinen zucchinies erziele wohin mit dem überschuss?? danke michelmau
|
|
|
 |
Cruiser
|
Verfasst am: So, 14. Jun 2009 11:39
Titel: Re: Comment conserver le piment/Wie Peperonis einmachen ?
|
|
|
| Cristobal hat Folgendes geschrieben: | Salut!
Eine Frage zur Weiterverarbeitung von Peperonis
Ich hab mir dieses Jahr eine Staude Peperoni spriral mild zugelegt. Die Früchte sprießen wunderbar und verwandeln sich langsam in Richtung gelb ...
|
Die größeren davon mit Frischkäse (zB Philadelphia mit Kräuter) füllen und zum Grillen, oder zum Abendbrot, reichen. Die anderen würde ich in Olivenöl, mit Knoblauch und Kräuter der Provence, einlegen. _________________ Mobile Freiheit - Das Reisemobilforum für Spaß und gute Laune
|
|
|
 |
Souris

|
Verfasst am: So, 28. Jun 2009 16:11
Titel:
|
|
|
| edwin hat Folgendes geschrieben: | es sieht so aus als ob ich dieses jahr eine recordernte mit meinen zucchinies erziele wohin mit dem überschuss?? danke michelmau  |
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeer!!! *aufzeig* Schade, dass das nicht geht...
Damit kann man auch lecker Suppe machen (und die einfrieren) oder Reibekuchen oder grillen... *schleck* _________________
|
|
|
 |
edwin

|
Verfasst am: So, 28. Jun 2009 23:25
Titel:
|
|
|
leider bin ich nicht sehr kochbegabt.....
|
|
|
 |
Souris

|
Verfasst am: Mo, 29. Jun 2009 15:05
Titel:
|
|
|
| edwin hat Folgendes geschrieben: | leider bin ich nicht sehr kochbegabt.....  |
Übung macht den Meister.  _________________
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 13:46
Titel:
|
|
|
Hier sind sie übrigens mal digitalisiert meine kleinen Lieblinge. Wie sie sich kringeln und sich immer mehr zur roten Farbe bekennen. Ich hab bis heute übrigens nicht gewagt sie von der Staude zu nehmen... Schmecken tun sie süßlich.... ok drei hab ich schon mal in grüngelbe vorgetestet....
|
|
|
 |
al

Anmeldedatum: 23.04.2009 Beiträge: 1593 Wohnort: kurz neben den niederlanden
|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 13:53
Titel:
|
|
|
da krieg ich hunger....
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 14:02
Titel:
|
|
|
Ich guck jeden Tag auf meine Tomaten im Garten; sie werden zwar jeden Tag größer, aber ihnen fehlt Sonne!Wenn es so weitergeht, kann ich sie höchstens im Dezember pflücken....und den Weihnachtsbaum damit schmücken! (Ich wohne in fast 600 m ü.M!)
Deine Peperoni sehen wirklich schön aus! Hast Du so ein kleines Glashaus, oder?
 _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
al

Anmeldedatum: 23.04.2009 Beiträge: 1593 Wohnort: kurz neben den niederlanden
|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 14:13
Titel:
|
|
|
@michelmau
du wohnst im elsass, da solltest du wein anbauen und keine tomaten
|
|
|
 |
Andergassen

|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 14:25
Titel:
|
|
|
al,es geht nichts über selbstgezüchtete Paradeiser! Ein Geschmack, den die Holländer uns längst vergessen liessen! _________________ Les gens qui ne rient jamais ne sont pas des gens sérieux (A. Allais)
Viele Frauen hobn liaber Schokolade als Sex. Sell spricht net fir ins Mander.
|
|
|
 |
michelmau

|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 14:30
Titel:
|
|
|
| Andergassen hat Folgendes geschrieben: | | al,es geht nichts über selbstgezüchtete Paradeiser! Ein Geschmack, den die Holländer uns längst vergessen liessen! |
Genau, andergassen!  _________________ Le temps ne fait rien à l'affaire...(G.Brassens)
|
|
|
 |
Cristobal

|
Verfasst am: Di, 14. Jul 2009 14:36
Titel:
|
|
|
Ohja les pommes d'amour
| michelmau hat Folgendes geschrieben: | | Hast Du so ein kleines Glashaus, oder? |
Jo das hat sich schon mon papa hingestellt. Das brauchst du auch in den hiesigen Breitengraden um speziell in der Aufzucht erfolgreich zu sein. Aber ich bin da noch immer sowas wie ein etudiant
|
|
|
 |
|