vendée-globe

Ja, es ist Herr Desjoyeaux :smiley: Er hat gewonnen :smiley:

heute morgen ist der bretone amel l’cleach als zweiter in les sables o’olonne angekommen
er auch der zweitjüngste der flotte,31 jahre,bravo :clap: :fete: :fete: :fete: :clap:

gestern ist die erste von den beiden weiblichen teilnehmerinnen angekommen

:clap: :clap: :clap: :clap: bravo
samantha davis

heut ist des amerikaner rich wilson in les sables angekommen.er belegt den 9ten platz und ist der älteste teilnehmer der regatta,58 jahre.
es bleiben nur noch zwei yachten auf see,sie werden ungefähr dieses wochenende die umdieweltregatta beenden :wink: :viking:

raphael dinelli,ist heute nachmittag,als 10ter und vorlezter
in les sables angekommen,seine yacht,ocean vital hat die regatta mit neuester engergie technik gemeistert.
www.fondationoceanvital.com
alle yachten sind mit sateilitentelephon,conputern,internet,usw,ausgerüstet
seine yacht war völlig autonom,während die anderen auf dieselgeneratoren zurückgriffen

die östereicher haben in den letzten jahren einige medalien (im segeln)bei olympischen spielen gewonnen.
heute ist norbert sedlacek der erste östereicher,der eine non-stpo-umdieweltregatta beendet.er belegt den 11ten und letzten platz,ist aber zugleich der "schnellste "letzte in der geschichte der vendée-globe.er hat dies mit einer schon älteren yacht aus aulminium gemeistert,der einzigsten der flotte.
von ursprünglich 30 gestrateten yachten,ist dieses ergebnis bemerkenswert.
die nächste vendée-globe findet 2012 statt
:wink:

Jo bei den Ösis vergisst man immer, dass sie auch ein paar adrette Seen ihr Eigen nennen können oder sich mit anderen teilen: Wörthersee, Attersee, Mondsee, ein Zipferl vom Bodensee. :smiley: Und nächstes Mal werden sie auch bestimmt nimmer letzter sein :laughing: Aber wie sagte schon ein berühmter Östereicher: Dobaisei is ois ! :mrgreen:

@Edwin: Könnte es nicht sein, dass nicht noch irgendein gesunkenes Schiff wieder auftaucht. Ein Segler samt Mast in den Hafen hineintaumelt. Evtl der Piefke der Regatta :slight_smile:

sie sind dabei alle wracks unt wrackteile auf der erde zusammenzusammeln und per container zurück nach europa zubringen :laughing: :laughing: :laughing:
von alleine kommt da keiner mehr
ABER an 23 mai ist die offizielle preisverleihung in les sables d’olnne!!!
grosse féte mit riesen feuerwerk und was dazugehört
:smiley:

So lange muss der Sieger warten auf den Schampus :open_mouth:
Wirklich ein hartes Rennen :laughing:

Fazit: Ich sehe dich, Edwin, bereits auf einem der Boote segeln in den nächstsen Jahren, jedenfalls wenn ich deine Begeisterung für das Rennen und seine Tücken und großen Helden verfolge :smiley:

ich habe schon als mannschaftsmitglied ein paar rennen hinter mir :sunglasses: als ich noch jung war :smiley:

:astonished: Jetzt ist mir alles klar :wink:
Und ? Wie oft von Meer und Wind in Stücke gerissen ? :smiley:

bof,zweimal entmastet,die routine :laughing: :laughing: :laughing:
:wink:

Wow, entmastet? :open_mouth: - Das war aber nicht auf dem Wannsee… :mrgreen:

:laughing: :laughing: :laughing:
nein,das ist aber hier ein frankreich-forum
und das war ausserhalb von franz.hoheitsgewässern :mrgreen:

nur weiter so… langsam wirds spannend… :astonished:
es würde mich nicht wundern wenn edwin einer berühmten Seeräuberdynastie entstammen würde :open_mouth:

ganz schön schlau dieser cristobal…
vielleicht ein bischen zu schlau… :smiley:

www.disney.go.com/disneypictures/pirates/

:open_mouth: Oh Mann jetzt kommt auch noch der [size=200]Fluch der Karibik[/size] über dieses unser schönes Forum wo sich doch alle immer nur :knuddel:

aber nein,ich mag euch alle :knuddel2:
als in europa die völker unter der knechtschaft der könige litten,gründeten die piraten die ersten freien gesellschaften in der karibik :wink: :mrgreen:

mal zurück zum théma…
wie ich schon sagte,am 23 mai grosse féte in sables d’olonne.die preisverleihung der regatta
vor 4 jahren waren 80 000 leutchen da,also sind wir fast unter uns :smiley: :fete:
vendee.fr/actualites/2830/la … i-2009.htm

ouest-france.fr/actu/actuDet … 1_actu.Htm
am abend der preisverleihung waren dann doch 120000
zuschauer da…
die nächste ausgabe gibt es im okt.2012
dieses mal waren 30 teilnehmer dabei und für die nächste
regatta sind jetzt schon 29 voranmeldugen eingegangen
naja…auf den traditionssegelschiffen sagt man:
gut holz… :mrgreen: